Weltreise-Challenge 2018

  • Ich glaube, dass ich mich im letzten Jahr mehr durch die Welt bewegt habe wie dieses Jahr. Ohne gezielt für die Weltreise-Challenge auszuwählen, habe ich immerhin 6 von 13 Zielen geschafft.
    Meine letzte Station in Kanada hat mir gut gefallen, u.a. auch, weil ich selbst schon in Toronto war und mir ein Bild von den Gegebenheit dort machen konnte.
    Wenn ich aber so meinen geplanten Lesestoff im März anschaue, wird damit keine weitere Station erledigt werden können. Na ja, ich habe ja noch zehn Monate Zeit für die restlichen sieben Stationen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Im Februar konnte ich wieder ein paar Stationen besuchen :)


    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt
    Adriana Popescu - Lieblingsmomente (Stuttgart/Deutschland) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer
    Gordon McBane - Das Vermächtnis des Künstlers (u.a. Venedig | Italien) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland
    Mikaela Bley - Böse Schwestern (Schweden) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)
    Kai Meyer - Seide und Schwert (China) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland
    Samantha Young - Jamaica Lane: Heimliche Liebe (Edinburgh/Schottland) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Zusatzaufgabe: Hauptstädte
    03. Amsterdam | Eva Völler - Tulpengold | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Lissabon | Luis Sellano - Portugiesisches Erbe | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gesamtliste: (8/13 bereist)

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Jetzt zu den Aufgaben:


  • Ich hab mal wieder ferne Welten bereist und war in meinem Buch nicht nur in Frankreich und der Schweiz sondern auch in Brasilien in Rio... und damit ist dann auch dieser Punkt erledigt :D



    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es war mein erstes von Lucinda Riley und die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil verzaubern. Ich habe jetzt richtig Lust nach Rio zu fliegen, auch wenn das erstmal nichts wird.

  • Die

  • Dieses Buch spielt hauptsächlich in Wien. Es ist am Anfang etwas verwirrend und auch anstrengend zu lesen, da die einzelnen Kapitel aus Monologen bestehen, die einer nicht genannten Person erzählt werden. Schon die Schreibweise in Du-Form ist sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt hat, entwickelt es eine gewisse Faszination.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich war gerade in Frankreich.


  • Mit diesen Buch reise ich nach Island. Ein Buch außerhalb der Erlandur-Reihe, spielt während des 2. Weltkriegs

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Buch Nr. 03:


    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Komme nun dazu meine Stationen der letzten Monate nach zutragen. :uups:


    Januar bis März :

    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt Der Tote am Hindenburg Damm, Mord in der Vogelkoje (Sylt) – Kari Köster – Lösche

    03. Nachbars Garten: Nachbarland Die Katakomben von Paris (Frankreich- Paris),– Rick Riordan, Origin (Spanien) - Dan Brown

    05. Neue Welt: USA und Kanada Das verborgene Orakel (New York und Umgebung) – Rick Riordan, Cold Kill – Nichts ist vergessen (Minessota) – P.J. Tracy, Tödlicher Ruhm (New York) – J.D. Robb

    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland Spur des Schweigens, Das stumme Mädchen (Manchester) - Rachel Abbott


    Mein aktuelles Buch führt mich wieder nach Paris, Luxenburg

    03. Nachbars Garten: Nachbarland

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Zumindest ein Teil des Krimis spielt in London.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Nach meinem Mammutprojekt Tom Jones habe ich


    Blutmöwen - 5. Teil der Helene-Christ-Serie von H. Dieter Neumann hinterhergeschoben.

  • 12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland

    Mit diesen Buch reise ich durch Südengland

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 05. USA und Kanada


    Mit meiner letzten Lektüre musste ich den Amoklauf an einer amerikanischen Highschool miterleben. Die Stadt im Buch heißt Middletown, ein in den USA relativ verbreiteter Städtename.

    Das Vorwort und die Handlung nimmt aber deutlichen Bezug auf den Amoklauf in der Columbine High in Littleton, Colorado, 1999. Auf der Karte habe ich deshalb diesen Ort verlinkt.


    Das Buch hat von mir 3 Sterne erhalten. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hier begründe ich das kurz.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Guten morgen,


    aktuell befinde ich mich in Equador und wandere auf dem Camino Real.


    Abgeschlossen hab ich am Samstag die Nummer 13 - Russland.

    Dort war mit Stephan Ort´s "Couchsurfing in Russland". Irgendwie bin ich anfangs nicht ins Buch reingekommen, nachher gings aber.

    "Couchsurfing im Iran" hat mir besser gefallen, es war irgendwie flüssiger zu lesen. Aber vielleicht hab ich auch einfach meine Probleme mit Russland.


    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • 07. Vielfalt Asien (außer Russland)

    Ich komme gerade aus Korea zurück