Weltreise-Challenge 2018

  • Am Anfang ein bissel gewöhnungsbedürftig, wie alle Krimis die mit China als Herrscher spielen, aber dann sehr interessant.


    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt
    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt
    Auf Messers Schneide von Sebastian Stammsen (Deutschland)
    03. Nachbars Garten: Nachbarland
    Drum Morde, wer sich ewig bindet von Peter Wehrle (Österreich)
    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer
    05. Neue Welt: USA und Kanada
    Cold Kill Nichts ist je vergessenvon P.J. Tracy (Minnesota, USA)
    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland
    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)
    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika
    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)
    10. Dach der Welt: Bergregionen
    Der Fremde Tibeter von Eliot Pattison (Tibet)
    11. Ursprung: Afrika
    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland
    13. Matroschka: Russland


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?





  • Ich war hier in diesem Buch überwiegend in unserem Nachbarland Polen. Mich hat das Buch wirklich beeindruckt, ich finde dieses Thema als Comic zu schreiben ist nochmal eine ganz andere Möglichkeit, den Holocaust den Menschen nahe zu bringen.

  • Ich komme gerade aus dem hohen Norden zurück, genauer aus Finnland.
    Der Roman war zwar aufgrund der vielen Zeitsprünge nicht ganz einfach zu lesen, hat mir aber insgesamt doch gefallen.

  • Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Im Buch "Black Memory" reist man ganz schön im indonesischen Raum herum (Bali, Jakarta) und weil der größte Teil von Indonesien zu Asien gehört habe ich damit Aufgabe 7 abgeschlossen, ein Teil des Buches spielt auch in London und in Florenz, aber ich denke ich komme mit anderen Büchern auch noch ans Mittelmeer. :D


    Jetzt zu den Aufgaben:


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Meine Weltreise-Challenge 2018


    Aufgaben:


    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt


    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt


    03. Nachbars Garten: Nachbarland


    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer


    05. Neue Welt: USA und Kanada


    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland


    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)


    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika


    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)


    10. Dach der Welt: Bergregionen


    11. Ursprung: Afrika
    :study: Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland
    :!: Paula Hawkins - Girl on the train


    13. Matroschka: Russland

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Im Januar konnte ich bereits so einige Stationen besuchen:


    03. Nachbars Garten: Nachbarland
    Kerstin Gier - Wolkenschloss (Schweizer Alpen) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer
    Hannah Fielding - Aphrodite's Tears (Griechenland) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    05. Neue Welt: USA und Kanada
    Ina Taus - Mia & Josh: Stronger (Florida | USA) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Daniel Cole - Hangman: Das Spiel des Mörders (u.a. New York | USA) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Rainbow Rowell - Zwei Worte vor und eins zurück (Nebraska & Kalifornien | USA) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)
    Kai Meyer - Seide und Schwert (China) :study:


    11. Ursprung: Afrika
    Jo Watson - Herz auf Anfang (Mauritius & Südafrika) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland
    Tony Parsons - In eisiger Nacht (London) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mal sehen, was ich als Zusatzaufgabe mache

    Ich habe mich jetzt entschieden, so viele Hauptstadt wie möglich zu besuchen :D Im Januar habe ich folgende geschafft:
    01. London | D.M. Quincy - Murder in Bloomsbury (ehemaliger Londoner Stadtteil) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Dublin | Annabelle Benn/Sal Rivers - Der verlorene Rockstar | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Gesamtliste: (6/13 bereist)

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Mein Berg ist wahrscheinlich kein Berg der mit seiner Höhe auf sich aufmerksam machen kann, aber immerhin spielt das Buch auf einem Berg und in meiner Interpretation der Aufgabe benutze ich dieses Buch um die Aufgabe als bestanden zu markieren.


    Jetzt zu den Aufgaben:


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Ein Buch über den Schweizer Autor Max Frisch unter Heimatland einsortieren, wo ich selbst in Deutschland zuhause bin? Ist das richtig? :-,
    In diesem Fall finde ich schon. Max Frisch hat sich zwar auch sehr dezidiert zur Schweiz und Schweizer Politik geäußert. Vor allem aber hat er deutschsprachige Literatur verfasst und sich als Weltbürger gefühlt. Alle seine Werke sind im deutschen Suhrkamp-Verlag erschienen.
    Ausschlaggebend bei dieser Biographie ist für mich aber, dass der Autor Volker Hage Deutscher ist, gebürtig in Hamburg, zum Zeitpunkt der ersten Auflage 1981-1983 beim Literaturblatt der "Frankfurter Allgemeinen" tätig. Und die Initiative zu diesem Werk ging, so legt es das erste Kapitel nahe, von Siegfried Unseld, dem großen Verleger des Frankfurter Suhrkamp-Verlags aus.


    Wer mit dieser Einordnung unzufrieden ist: [-(
    Das Jahr ist noch lang, es kommen sicher noch mehr Bücher aus und über Deutschland dazu.


    Hier geht's zur Karte.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Wenn das so weiter geht, muss ich mir noch eine gute Zusatzaufgabe überlegen.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Dogan Akhanlis Buch kann man für die Mittelmeer-Aufgabe und für die Asien-Aufgabe verwenden. Ich habe mich für Asien entschieden, denn ein Gefängnisaufenthalt und Erinnerung an frühere Gefängnisaufenthalte sind gewiss nicht Dolce Vita.


  • Ich komme gerade aus der Schweiz zurück. (Ich mag zwar den Wortwitz von Kerstin Gier, aber insgesamt waren mir die Charaktere z.T. zu konstruiert und die Geschichte zu vorhersehbar.)


  • Jetzt zu den Aufgaben:


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Ich muss mal nach den Terranauten bei mir einiges umschichten.


    Dogan Akhanli wird nun doch zu Aufgabe 4 platziert, wobei ich das "Dolce Vita" durchstreiche, zu Aufgabe 5 gesellen sich T.C. Boyle und die Terranauten und Katja Brandis Woodwalkers werden zu Aufgabe 8 platziert, bis ich etwas egwichtigeres finde. So kann ich für Aufgabe 7 mein neuestes Rezi-exemplar über Indiens Geschichte später verwenden.


  • Mit Indien habe ich auch die Asien-Aufgabe bewältigt. Läuft.


  • Ein schreckliches, aber unbedingt empfehlenswertes Buch


  • Ich habe mich für Ian Kershaw entschieden, denn sein Buch behandelt die Geschichte Europas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, also auch die unserer Nachbarländer. Zum beispiel Frankreich, Polen, Österreich, die Niederlande, selbst die Schweiz oder Tschechien kommen zur Sprache.



    Irgendwie läuft die Challenge (rein von den Teilnehmerzahlen) her, dieses Jahr schleppend, oder lese ich einfach zu schnell?