Weltreise-Challenge 2018

  • Für die Bergregionen kannst du immer auf Reinhold Messner zurückgreifen, oder auf irgendein Anden-Land. So werde ich das wahrscheinlich machen.

    Danke für den Vorschlag! Ich weiß nur nicht ob mich der gute Herr Messner wirklich interessiert... na vl. das Buch "Leben am Limit", das hätte mich schon mal angelacht. Ich behalts im Hinterkopf und schau was die Bib und meine Leselust sagt :-k:loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Bin in Atlanta / Georgia für eine sehr schöne und liebevolle Geschichte.


    Jetzt zu den Aufgaben:


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Mit diesem Buch starte ich die Reise 2018:


  • Anfang des Jahres geht es immer schnell



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Gerade habe ich die Biografie von Alexander von Humboldt beendet, aber mit dem Buch noch nicht abgeschlossen. Ganz klar ist diese Biografie für den englischsprachigen Markt geschrieben, das wird auch so im Epilog erläutert, da er dort fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Zu Lebzeiten hatte Humboldt bekannte Anhänger und Schüler in Großbritannien und den jungen USA, einigen sind ganze Kapitel gewidmet (Thomas Jefferson, Charles Darwin, Henry David Thoreau, George Perkins Marsh, John Muir). Im deutschen Raum hat Andrea Wulf Ernst Haeckel ausgewählt. Die Aktionen des Südamerikaners Simón Bolívar entwickeln sich aus weiterem Gedankengut Humboldts. Was sie über diese Persönlichkeiten schreibt kann ich - bis auf Marsh und Muir - einigermaßen gut beurteilen, da sie mir geläufig sind. Andrea Wulf bezieht sich ausdrücklich nur auf deren Ideen zur Natur. Alle weiteren Ideendiskussionen dieser Forscher erwähnt sie nicht, mit Ausnahme der politischen Ziele Bolívars. Auch die ausgiebigen Fußnoten sind nicht wirklich explizit. Das bereitet mir Bauchweh, beziehungsweise hat mich diese Biografie um einen Stern tiefer beurteilen lassen, als wie ich es bis vor dem vorletzten Kapitel wollte.


    In jedem Fall ein guter Beginn des Weltreise-Challenge, nochmals danke @findo für die Aufgaben.

  • Naja "Dach der Welt" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich war mit Kluftinger in den Allgäuer Alpen. In erster Linie auf dem Himmelhorn und der ist immerhin 2113 m hoch (laut Wikipedia) :)

  • @Mapa, ich hätte es ja auch genommen, musste jetzt aber trotzdem lachen. :lol:



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich habe Reise begonnen und halte mich mit diesem Buch im Münsterland auf. Das Buch ist ein richtig guter Regionalkrimi.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Meine Weltreise startet dieses Jahr in Prag.
    Der Text enthält keinen expliziten Hinweis auf die geographische Einordnung des Geschehens, also halte ich mich an den Autor. Franz Kafka wurde in Prag geboren, lebte die meiste Zeit dort und verfasste ebenda im November und Dezember 1912 auch diese Erzählung.
    Was den Ort der Handlung angeht, haben Interpretatoren mehrfach die Übereinstimmung im Grundriss von Kafkas realer Prager Wohnung mit den Schilderungen der Wohnung von Familie Samsa in der Erzählung betont. Insofern könnte man also auch dafür Prag annehmen.


    Prag lag damals in Österreich-Ungarn, heute in Tschechien. So oder so - es ist ein Nachbarland zu Deutschland. Also starte ich bei Etappe 3.


    Und natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Karte von mir.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • New York


    Jetzt zu den Aufgaben:


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Guten morgen,


    gestern habe ich "Schneeschippen in Kanada" beendet und bin so froh drüber.
    Es spielt in Kanada, Deutschland und je ein Kapitel in Südkorea und Frankreich. Also zähl ichs zum Rest der Welt.
    Von dem Buch habe ich viel mehr erwartet. Immerhin ist der Untertitel "in 15 Jobs bis ans Ende der Welt". Also vielleicht hangelt er sich von Land zu Land mit Jobs.
    Aber nein tut er nicht! Er wohnt in Kanada und zieht später fürs "Studium" nach Deutschland. Er schlägt sich mit komischen Jobs durch und ganz ehrlich, ich glaube dem Autor nicht. Ich kann mir einfach nich vorstellen, dass ein Mensch allein solche Erfahrungen machen kann. Ich fand das Buch jedenfalls doof und daher muss es auch wieder ausziehen bei mir!


    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich hangle mich so durch und hier habe ich ein Buch, was ich bei Mittel- als auch bei Nordamerika eintragen könnte. Ich habe mich für Nordamerika entschieden.
    Für Mittel- und Südamerika habe ich noch etwas anderes. War ganz gut.



    Jetzt geht es, denke ich, erst einmal zur nächsten Aufgabe, die da wäre "06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland". Buch liegt schon bereit.

  • Buch Nr. 02:



  • Ich war so frei und habe die erste Aufgabe ersetzt. Ich finde die Region in der ich lebe nicht so spannend, als dass ich ein Buch darüber lesen möchte. Deswegen habe ich als Reiseziel für mich noch Australien hinzugefügt.


    Mein letztes Buch hat mich sowohl nach Großbritannien als auch nach Amerika gebracht. Mit diesem Buch werde ich sie 11. Aufgabe abhacken.


    Das Buch hat mir ganz gut gefallen, auch wenn mich der erste Teil mehr überzeugen konnte. Ich bin erst recht spät in die Story rein gekommen. Ab der Hälfte war das Buch aber Spannend.

  • Meine Weltreise-Challenge 2018


    Aufgaben:

    01. Dahom: Heimatstadt/-region, aus der ihr kommt oder in der ihr lebt


    02. Schön hier: Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt


    03. Nachbars Garten: Nachbarland


    04. Dolce Vita: Länder am Mittelmeer


    05. Neue Welt: USA und Kanada


    06. Nordmänner: Skandinavien, Finnland, Island und Grönland


    07. Vielfalt: Asien (außer Russland)


    08. Undurchdringlich: Süd- und Mittelamerika


    09. Endlos: Wüsten (Schnee-, Wasser-, Sand- Steinwüsten)


    10. Dach der Welt: Bergregionen


    11. Ursprung: Afrika


    12. Tea Time: Großbritannien, Irland, Nordirland
    :!: Paula Hawkins - Girl on the train


    13. Matroschka: Russland

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)


  • Aufgabe 6 ist geschafft und damit fünf Punkte erledigt. Es geht doch gut voran. Als nächstes werde ich mich wieder in Deutschland herumtreiben. Da die Aufgabe erfüllt ist, wird das aber nicht noch einmal aufgelistet.