Kristofer Hellmann - Der Weltenbund

  • Hallo liebe Büchertrefferinnen und Büchertreffer,


    ich möchte den Fanatsylesern unter euch (und natürlich auch allen anderen) an dieser Stelle gern meinen ersten Roman ans Herz legen:

    Der Weltenbund – Band 1 der Zeitenstrahl-Saga


    Was erwartet euch in diesem Band?
    Wir befinden uns im Königreich Nyss, das sich seit Ewigkeiten im Konflikt mit den benachbarten Reichen der Thraks und Delmori befindet. Zwar gelang es den Menschen bisher, sich gegen die bleichen, sadistischen Delmori und die hünenhaften Thraks zur Wehr zur setzen, doch als diese beiden Feinde ein Bündnis miteinander schließen, gerät das Kräfteverhältnis gefährlich aus dem Gleichgewicht.


    Begleitet Ambar, einen jungen Mann aus einem Dorf spezialisierter Krieger, auf seiner ersten Mission, die auch seine letzte zu werden droht.
    Trefft Aliénna, die junge Heilerin, die als Waise aufwuchs und von ihren Nachbarn verachtet und gefürchtet wird.
    Und dann ist da noch der namenlose Kämpfer ohne Gedächtnis im Alten Wald, der Jagd auf jeden macht, der sich zwischen die Bäume wagt.


    Euch erwartet ein klassischer Fantasyroman, der euch nicht nur durch eine, sondern durch zwei Welten führt und dessen Herausforderungen unseren Helden alles abverlangen.


    Wie geht es weiter?
    Wie erwähnt handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe, an der ich bereits seit über einem Jahrzehnt arbeite. Die Fantasy-Neuleser unter euch kann ich beruhigen: Ich führe euch behutsam an die Welt heran, ihr könnt in ihr eintauchen, braucht aber nicht fürchten, unterzugehen.
    Die Handlung wird sich entwickeln und ausweiten, denn was Aliénna, Ambar und unserem geheimnisvollen Kämpfer widerfährt ist nur der erste Teil einer Kettenreaktion, die schließlich ganze Reiche in einen Strudel aus Ereignissen ziehen wird, die nicht mehr aufzuhalten sind.


    Zum Hintergrund des Buches (und der Reihe)
    Ich wuchs mit Fantasyliteratur auf (die Realität war mir schon immer zu langweilig) und während meiner Zeit als Buchhändler kamen noch alle anderen Genres hinzu. Vor allem die historischen Romane haben mir immer gefallen, denn dort waren die Grenzen zwischen Gut und Böse oft weniger klar, als in der klassischen Fantasy.
    Also begann ich irgendwann meine eigene Geschichte. Aus einem Band wurden zwei, aus zwei drei und so weiter.


    Dabei haben mich verschiedene Dinge besonders interessiert. Zum einen wollte ich die Hintergründe der Fantasymechanik hinterfragen. Wie genau funktioniert Magie? Was für einen Einfluss hat die lange Lebensdauer (bis hin zur Unsterblichkeit) einiger der Wesen auf ihren Charakter und ihr Handeln? Werden sie weise oder arrogant? Oder beides? Und wie viel vergisst ein zweitausend Jahre alter Mann?
    Zum anderen wollte ich wissen: was würde wohl geschehen, wenn die edlen und reinen Elda sich plötzlich politisch-intriganten Fürsten gegenübersehen, die nach so ganz anderen Regeln spielen?


    Ich habe viel Zeit und Energie für meine Welt aufgewendet, denn wenn ich eins nicht kann, dann halbe Sachen machen. Folglich darf sich mein werter Leser auf über ein halbes Dutzend verschiedener Sprachen und Schriften freuen, eine Welt von der Größe Europas und eine spannende Mischung verschiedener Genres, die sich in der Fantasy treffen. So gibt es beispielsweise Anklänge an historische Romane und Krimis/Thriller.
    Dabei mische ich Altbekanntes mit Neuem, sodass für jeden etwas dabei ist.


    Für wen ist das Buch geeignet?
    Als Fantasyroman spricht es natürlich vor allem Fantasyleser an. Dabei werden Neulinge und alte Hasen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
    Ob Männlein oder Weiblein ist ebenfalls zweitrangig, bedenkt aber, dass ich ein männlicher Autor bin und dies kein Liebesroman ist. Was nicht bedeutet, dass meine Charaktere Herzen aus Stein haben!


    Der erste Band der Zeitenstrahl-Saga, „Der Weltenbund“, ist für 3,99€ auf Amazon als E-Book erhältlich, dort gibt es auch eine Leseprobe.
    Mit der kostenlosen Kindle-App könnt ihr das Format außerdem auch auf anderen Geräten abspielen.
    Eine Ausweitung auf andere Anbieter und eine Printausgabe sind in Vorbereitung.


    Viel Freude am Lesen wünscht euch
    Kristofer Hellmann