Abigail Tucker - Der Tiger in der guten Stube / The Lion in the Living Room

  • …oder wie die Katzen die Welt erobern.
    Das kleine süße Kätzchen am Cover vermittelt den Eindruck, es handelt sich um die Geschichte wie die Katze das Leben ihres Menschen auf den Kopf stellt. Das tut die Katze im Allgemeinen ja, wenn sie sich ihre „Dosis“ selber aussucht.
    Die Autorin Abigail Tucker hat in ihrem Buch die Geschichte der Spezies Katze aufgerollt. Es ist ein sehr wissenschaftliches Buch einigen Anekdoten die dann zum schmunzeln veranlassen. Tucker hat, soweit ich das hier sagen kann, die Fakten der Katze auf den Tisch gelegt, hat die Tiere nicht nur als Schmusekätzchen sondern auch als Wildtier dargestellt. Was auch richtig ist. Auch das die Katze, sehr zum Leidwesen, andere Tierarten bedroht. Man denke an Australien und Neuseeland. Das als Katzenliebhaber zu lesen, ist nicht schön, aber es ist die Tatsache.
    Erstaunt war ich, dass es einen Katzenparasit gibt. Da musste ich doch Wikipedia fragen was das ist und es gibt diesen Parasit tatsächlich. Deswegen gebe ich meinen Kater aber nicht her, wenn ich infiziert bin soll’s mir recht sein.
    Es ist ein sehr interessantes Buch. Die Entwicklung der Spezies Katze wird hier aufgezeigt, sehr viele Informationen die einen mitunter fast erschlägt. In der Digitalversion kann man direkt auf die einzelnen Anmerkungen klicken, da diese verlinkt sind. Das finde ich nicht schlecht. Was mir auch noch gut gefallen hat, sind die Zeichnungen zwischen Kapiteln und Absätzen. Das lockert das Buch auf.
    Im Großen und Ganzen ein sehr interessantes Buch. Ich gebe daher ein klare Leseempfehlung ab und vergebe die volle Punktzahl.

    :lol::totlach: Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde (chinesisches Sprichwort)

  • Witzig, dass in der Übersetzung der Löwe zum Tiger wird (wahrscheinlich, weil man im Deutschen vom StubenTIGER spricht).