Susanne Weber - Im Schloss Herrenchiemsee

  • Komplett begeistert bin ich von der Buchreihe "Susi und der Mondkönig". Geschrieben wurden die Bücher von einer Autorin, die selbst in jedem der Schlösser als Schlossführerin gearbeitet hat, was ich besonders außergewöhnlich finde. In dem ersten Teil trifft das Mädchen Susi (10 Jahre alt) auf der Herreninsel (Chiemsee) auf den Märchenkönig König Ludwig II von Bayern. Die zwei gehen dann durch Schloss Herrenchiemsee und Susi lässt sich dort alles von dem König zeigen. Sehr nett geschrieben, unterhaltsam und teilweise auch richtig spannend. Ich selbst war schon ein- zweimal im Schloss Herrenchiemsee. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wollte ich glatt wieder dorthin. Laut Angaben der Autorin ist alles was in ihren Büchern steht geschichtlich belegt. Erstaunlich, denn das Buch ist so geschrieben, dass man gar nicht bemerkt, dass es sich bei der Geschichte eigentlich um eine Art Schlossführung handelt :queen::king: .


    Das Buch fällt zwar unter die Rubrik "Kinderbuch", ist aber auch sehr für Erwachsene zu empfehlen. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und man erfährt interessante Details über das Schloss, die man in einer herkömmlichen Schlossführung nicht erzählt bekommt. Ich habe das Buch auch schon als Weihnachtsgeschenk für meine Nichten gekauft. Bei Gelegenheit werden wir dann in den Weihnachtsferien auf die Insel fahren und das Schloss besichtigen. Ich bin mir sicher, das gefällt den Kindern (und auch uns Großen) :):santa: .


    Insgesamt gibt es von der Autorin schon drei Bücher dieser Art. Momentan lese ich das Buch über Schloss Neuschwanstein und musste schon mehrmals über die beschriebenen Details im Buch staunen.