Frage zum Thema Fantasy

  • Hallo ihr Bücher süchtigen :wink:


    Mario mein Name und hoffe ich werde mich hier schnell zu recht finden :-?


    Ich bin auf der Suche nach ganz bestimmten Fantasy-Romanen.
    Bin ein großer Fan von Trudi Kanavan und ihrer Reihe, Die Gilde der Schwarzen Magier + Vor und Nachgeschichte, also alle 7 Teile.
    Des weiteren fand ich z.b. sehr Faszinierend die 8 Teile von Harald Evers- Höhlenweltsaga (Leider verstorben und er hat sein Werk nie vollendet) Auch wen es im Späteren verlauf schon in Richtung Science-Fiktion ging, fand ich das nicht schlimm.
    Oder auch die Werke von Terry Goodking, habe ich alle gelesen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach ähnlichen Büchern...... :-k
    Die anderen Werke von Trudi Kanavan haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen. Gelesen habe ich auch von Jonathan Stroud, die Bartimäus Reihe oder von Markus Heinz-Die Zwergen Reihe oder Bernnhard Hennen-Die Elfen Reihe.
    Alles recht interessante Werke, aber in meinen Augen fehlt dem ganzen das gewisse extra :scratch:


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, mit welchen Büchern ich mich als nächstes befassen kann bzw sollte? Die Bücher können auch gerne schon etwas älter sein, habe ich überhaupt kein Problem mit. Für mich ist nur wichtig, das Magier/Zauberer drin vorkommen, keine Ahnung wieso, aber gerade diesen Bereich der Fantasy finde ich sehr interessant.


    Hoffe ihr habt ein paar Ratschlage für mich.


    Wünsche euch allen eine schöne Woche


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    hättest du das nicht mit den Magiern erwähnt, hätte ich dir ja gleich klassisch "Ein Lied von Eis und Feuer" vorgeschlagen, aber da sind die eher selten anzutreffen.


    Soll es ganz klassisches Magie sein? Denn "Brandon Sanderson" schreibt echt großartige Fantasybücher. Jede Reihe hat ein ganz spezielles Magiesystem was sehr häufig mit Elementen der Welt funktioniert.
    Die Sturmlicht Chroniken (großartige Welt, großartige Charaktere und viel Spannung, jeder bekommt eine eigene Fähigkeit)
    Die Kinder des Nebels (Metallspäne werden in einer Alkohollösung geschluckt und im Magen "verbrannt" um die Kräfte zu aktivieren, ist aber schon leichtes Vorindustrie-Setting)

  • Bezüglich Fantasy mit Magiern kann ich dir natürlich die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss empfehlen, in der der größte Magier seiner Zeit seine Geschichte erzählt. Diese Reihe ist dazu richtig gut geschrieben, so dass man tief in die Welt eintauchen und den Weg des Magiers Kvothe nachempfinden kann. Ganz großes Kino.

  • Die Bücher können auch gerne schon etwas älter sein, habe ich überhaupt kein Problem mit. Für mich ist nur wichtig, das Magier/Zauberer drin vorkommen,

    Nun, wie steht es denn mit dem Werk von Robert E. Howard? "Conan", "Kull" und "Bran Mark Morn" sind jeweils eigene Reihen und ziemlich interessant. Und Zauberer und Magier gibt es dort auch immer wieder. Und natürlich gibt es die auch auf der Scheibenwelt von Terry Prachett.

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Das Lied von Eis und Feuer habe ich gelesen, aber bin damit irgendwie nie wirklich warm geworden. Die Verfilmung gucke ich allerdings sehr gerne :lechz:
    Was versteht man den unter Klassische Magie? Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht .....
    Ein Buch von Die Kinder des Nebels hatte ich schon mal in der Hand, hat mir aber nicht zu gesagt.
    Die Sturmlicht Chroniken hören sich sehr interessant an :)


    Die Königsmörder Chronik wollte ich mir erst bestellen, wen der 3 Teil draußen ist, aber danke noch mal für die Erinnerung Bast :winken:


    Danke, K.-G. Beck-Ewe, aber das ist mir "zu wenig" mit Magiern. Ich kenne einige Teile, aber hat mir nicht zu gesagt. Trotzdem danke ich dir viel mals.

  • Vielleicht wäre die Askir-Reihe von Richard Schwartz etwas für dich.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oder eher noch vom gleichen Autor die Lytar-Chronik.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mit Trudi Canavan ging es mir auch so. Nach der Reihe mit Sonea, reichte es mir, weiteres von ihr zu lesen.
    Die Zwergen Reihe habe ich gerne gelesen, da war dann aber irgendwann die Luft raus, so dass ich mir
    den letzten Band nicht mehr gekauft habe.


    Super ist die Hexer-Geralt-Reihe. Das ist eine der wenigen, die ich noch einmal lesen würde.


    Richtig gut finde ich die Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm - immer spannend, toll geschrieben und von der Idee her sehr originell.
    Hier geht es auf jeden Fall um viel Magie.


    Fantasy pur und auch sehr gut und passend, finde ich, ist die Umber-Trilogie von P. W. Catanese.


    Oder "Die Träne des Fressers" von Nathan C. Marus (wenn auch mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern).


    viele Grüße, Irri

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Belgariad-Saga von David Eddings kam mir bei deiner Frage direkt in den Sinn.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Danke erstmal für eure vielen Vorschläge :applause::thumleft:


    Habe mich erstmal für die Pellionar Saga entschieden. Danach kommen erstmal Bücher von Richard Schwarz :lechz:


    Mal kurz eine Frage an dich Saoirse .....
    Die Belgariad-Saga, Die Malloreon-Saga, elenium trilogie, tamuli saga, das auge aldurs
    Hängt das alles mit einander zusammen? Kann das sein?