Amie Kaufman & Jay Kristoff - Illuminae

  • Kurzmeinung

    Laurie
    Spannend und die Aufmachung ist sehr gut. Mal was anderes. Gut, dass aus verschiedene Perspektiven die Geschichte erlebt
  • Kurzmeinung

    katzerl
    man braucht einige Zeit um hineinzufinden, doch dann um so fesselnder
  • Dieses Buch ist einfach bombastisch! LEST ES UNBEDINGT!


    Klappentext
    „Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.“


    Gestaltung
    Selten habe ich eine so kreative, ausgefallene Buchgestaltung gesehen! Der rötlich-transparente Schutzumschlag aus Plastik sieht von der Farbgebung her richtig super aus mit den Wolken und kleinen Punkten, die mich an das Universum erinnern. Hinter dem Schutzumschlag ist das Buch schwarz-weiß gehalten, mit Textzeilen, roten Anmerkungen und Markierungen. Diese sieht man durch Auslassungen auch durch den Schutzumschlag hindurch. Eine super Idee!


    Meine Meinung
    Das Buch „Illuminae“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist mir bereits auf Instagram und anderen Social Media Seiten mehrfach begegnet, da es im englischen Raum sehr gehyped wurde. Daher hatte ich mich richtig gefreut, dass das Buch auch auf Deutsch erschienen ist. Meine Erwartungen an diese Geschichte waren hoch und dieses Buch hat sie definitiv alle erfüllt und sie sogar noch übertroffen!


    Besonders faszinierend fand ich, wie die Geschichte erzählt wird und wie das Buch im Innern aufgemacht ist. Der Leser findet hier nicht einfach nur normalen Text vor. Vielmehr ist „Illuminae“ eine grandiose Zusammensetzung aus Chatgesprächen, Funksprüchen, Bauplänen und vielem, vielem mehr. Erstmal musste ich mich ein wenig an diese andersartige Erzählform gewöhnen, aber schnell hatte mich die Geschichte vollkommen gepackt und in ihren Sog gezogen. Ich konnte „Illuminae“ kaum aus den Händen legen, weil mich die besondere Erzählweise und die Geschehnisse nicht mehr losgelassen haben. Zudem ist jede Seite eine Überraschung, denn durch die verschiedenen Dokumente, sieht jede Seite anders aus. So wird das Buch zu etwas ganz besonderem und der Lesespaß enorm gesteigert, da es große Freude bereitet, die unterschiedlichen Berichte und Skizzen zu erkunden.


    Die Handlung ist unglaublich temporeich, spannend und voller Action, was mein Leserherz hat höher schlagen lassen, denn mit jeder gelesenen Seite setzte sich das Puzzle aus den verschiedenen Fragmenten immer mehr zusammen. Dabei passten die Berichte, Logbucheinträge und Monologe einer künstlichen Intelligenz auch super zum Weltraum-Setting. So wird „Illuminae“ zu einer fesselnden Science-Fiction Geschichte, die mich komplett mitgerissen und überzeugt hat.


    Die Ideen, die die Grundlage für die Handlung darstellen (Raumschiffe, Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppen, eine zarte Liebesgeschichte), sind zwar nicht neu, aber das störte mich kaum, denn das Buch wird mit jeder Seite immer spannender und brisanter. Es gibt so vieles zu entdecken, dass „Illuminae“ ein Feuerwerk an Hochspannung und Rasanz ist! So sorgt die Geschichte dafür, dass ich atemlos und mit wild klopfendem Herzen zurückgelassen wurde.


    Neben packenden Actionszenen, die sich zum Ende hin immer mehr überschlagen, gibt es zudem auch kleine Liebesbekundungen, die der Geschichte das richtige Maß an Gefühlen verliehen und die mir immer wieder eine Gänsehaut über die Arme gejagt haben. Kady und Ezra haben sich eigentlich getrennt und doch ist die Geschichte ihrer Liebe noch nicht zu Ende. Diese beiden Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen, was ich gar nicht so erwartet hatte, denn ich dachte, dass es schwierig werden würde durch den Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten Einblicke in Gefühle oder Gedanken der Charaktere zu erhalten. Das Autorenduo hat mich jedoch bezüglich dieser Befürchtungen komplett überrascht, denn sie haben es geschafft, mir Kady und Ezra nahe zu bringen und mir Einsichten in ihre Charaktere zu ermöglichen. So konnte ich mich sehr gut in Kady und Ezra hineinversetzen und ihre Gefühlswelt nachvollziehen. Besonders spannend fand ich neben diesen beiden Figuren auch die künstliche Intelligenz AIDAN, denn ihre Gedanken und ihr Handeln waren einfach unglaublich spannend.


    Fazit
    „Illuminae“ ist eine Geschichte, die sich wie ein Puzzle aus Funksprüchen, Bauplänen, Logbucheinträgen und anderen Fragmenten zusammensetzt und die den Leser immer tiefer in eine Science-Fiction-Welt hineinzieht, die bis zur letzten Seite voller Spannung ist. Vor allem der besondere Erzählstil aus den verschiedenen Fragmenten ist unglaublich faszinierend und übte für mich einen großen Reiz aus. Die Handlung steigert sich dabei mit jeder Seite und gipfelt in einem packenden, rasanten Finale, das mich atemlos und mit einem wild schlagenden Herzen zurückgelassen hat. Dieses Buch ist ein gigantisches Feuerwerk an Action, Gefühlen und Überraschungen!
    5 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    1. Illuminae – Die Illuminae-Akten 01
    2. Gemina (bereits auf Englisch erschienen)
    3. Obsidio (erscheint am 13. März 2018 auf Englisch)

  • Inhalt:
    Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.


    Rezension:
    Als Kady sich am Morgen von Ezra trennt, dachte sie, das wäre das Schlimmste, was an diesem Tag passieren könnte. Am Nachmittag wird allerdings ihr Heimatplanet Kerenza angegriffen und Kady und Ezra müssen zusammen fliehen.
    Doch es spielen sich merkwürdige Dinge sowohl an Bord der Alexander als auch der Hypatia ab, den Schiffen, die die Bevölkerung von Kerenza gerettet haben und Kady will unbedingt wissen, was dahintersteckt, auch wenn sie dafür auf die Hilfe ihres Exfreundes angewiesen ist.


    "Illuminae" ist der erste Band von Amie Kaufmans und Jay Kristoffs Die Illuminae Akten Trilogie.
    Wir begleiten die siebzehn Jahre alten Kady Grant und Ezra Mason, doch das Buch hat eine ganz besondere Erzählweise.


    Es gibt Befragungen, Chatverläufe, offizielle Mitteilungen, Tagebucheinträge, E-Mails, Einsatzberichte, Zusammenfassungen von Überwachungsvideos und vieles mehr. "Illuminae" erzählt durch diese Medien die Geschichte von Kady und Ezra und es war, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, ein ganz besonderes Erlebnis!
    Ich finde es großartig, wie detailreich die Dokumente sind und auch, wie echt sie wirken. Die Autoren haben da viel Mühe reingesteckt, das merkt man und ich finde, das ist den beiden sehr gut gelungen!


    Nach dem Angriff auf den Planeten Kerenza können die beiden zwar gemeinsam fliehen, doch Kady wird auf der Hypatia, einem Forschungsschiff untergebracht, während Ezra an Bord der Alexander, einem Schlachtkreuzer gebracht wird. Die Flotte hat schwere Schäden erlitten und ist auf der Flucht, denn die Lincoln, ein Schiff der Angreifer, ist immer noch hinter ihnen her.


    Ich war gespannt, wie mir die Charaktere gefallen würden und auch, ob es mir gelingen würde mit ihnen warm zu werden, weil die Erzählweise ja doch sehr anders ist, als bei anderen Büchern. Aber Kady und Ezra haben mir schon nach kurzer Zeit wirklich sehr gut gefallen! Besonders der liebe, romantische, aber auch mutige Ezra, der immer noch viel für Kady empfindet, hat es mir angetan! Kady ist irgendwie härter, als Ezra und hat schon viele Verluste hinnehmen müssen. Sie ist eine geniale Hackerin, die sehr neugierig ist und viele Dinge hinterfragt. Ich mochte die beiden wirklich gerne und hoffe, dass wir sie im zweiten Band wiedersehen werden!


    Kady hat die Vermutung, dass die Führungsstäbe auf beiden Schiffen wichtige Informationen zurückhalten. Kadys Neugier ist geweckt und was sie herausfindet, ist kaum zu glauben, denn die künstliche Intelligenz der Alexander, AIDAN, wurde schwer beschädigt und gerät immer mehr außer Kontrolle.
    Die Geschichte nimmt schon nach wenigen Seiten richtig an Fahrt auf und macht wirklich süchtig! Am Anfang war es noch ein wenig verwirrend, zu viele Informationen auf einmal, aber nach und nach bin ich immer besser zurechtgekommen und die Geschichte konnte mich wirklich mitreißen. Ich bin begeistert und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!


    Fazit:
    "Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff macht wirklich süchtig!
    Nach kurzer Eingewöhnungsphase in die ungewöhnliche, aber unglaublich geniale Erzählweise des Buches, konnte mich die Geschichte komplett in ihren Bann ziehen! Ich bin begeistert und vergebe verdiente fünf Kleeblätter!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Illuminae" war wirklich hervorragend. Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Ein Buch, das nicht aus zusammenhängendem Text besteht, sondern nur aus Berichten, Chatlogs, Monologen einer KI usw. Und es wurde tatsächlich geschafft, dass trotzdem eine hochspannende Geschichte entsteht, genauso wie eine große Identifikation mit tollen Charakteren. Auch wenn viele Details nicht gerade komplett neu sind, z.B. der Umgang mit einer Künstlichen Intelligenz wurde auf Grund dieses außergewöhnlichen Aufbau etwas (zumindest für mich) vollkommen Neues und Bahnbrechendes erschaffen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Ich bin hin- und hergerissen, ob ich dem Buch 3 oder 4 Sterne geben soll:

    Zum einen ist es mal eine ganz andere Art des Lesens: Die sehr actionreiche Handlung wird anhand von Chatverläufen, Überwachungsvideos, Verhörakten etc. präsentiert. Eine gute Idee wie ich finde, und ich konnte mich schnell an diesen Erzählstil gewöhnen.

    Auf der anderen Seite erschienen mir die Charaktere zum Teil etwas oberflächlich gezeichnet, die künstliche Intelligenz AIDAN hingegen fast schon zu menschlich (sie benutzt und versteht Metaphern, hat sogar eine Art Humor etc., was sicherlich etwas sehr komplexes und sehr menschliches ist). Auch ist die Geschichte zum Teil ziemlich brutal, was vor allem an dem ausbrechenden Zombivirus liegt (sowas lese ich normal nicht).


    Bis hierhin würde ich dem Buch 3 Sterne geben. ABER. Die Geschichte hat mich einfach gepackt; ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Kady und Ezra, der Künstlichen Intelligenz AIDAN und der Schiffsflotte weitergeht und diese Spannung wird auch bis zum Schluss aufrecht erhalten. Wenn es zu brutal/eklig/blutig zuging, hat die Liebe zwischen Kady und Ezra (und auch zwischen anderen Besatzungsmitgliedern) immer wieder für ein "Licht im Dunkeln" gesorgt; bei allem Gemetzel und aller Hoffnungslosigkeit scheinen immer wieder diese wundervollen Lichtblicke durch: die tiefempfundene Liebe zwischen Menschen. Dabei handelt es sich oft nur um ganz kleine, kurze Momente, oft wie nebenbei eingestreut, und doch hatte dies eine große Wirkung auf mich, quasi nach dem Motto: Egal wie schlimm es ist, egal ob Krieg und Verzweiflung herrschen, die Liebe stirbt nie. Und das ist doch eine tolle Botschaft, oder? :)

    Außerdem ist die KI AIDAN sehr interessant: Gerade das, was ich an ihr am Anfang als "zu menschlich" empfunden habe, macht die KI interessant. Ich möchte jetzt nicht mehr verraten ;)


    So, jetzt werde ich dem Buch doch 4 Sterne geben: Obwohl ich nicht oft SF lese und obwohl ich manchmal den Eindruck hatte, die Charaktere seien oberflächlich gezeichnet und obwohl mir das mit dem Zombivirus nicht so zugesagt hat. Eben weil ich trotz allem gespannt war wie es weitergeht, weil die Geschichte mich gepackt hat und weil es ein schönes Statement für die Liebe ist :)

    Außerdem ist der Plot gut konstruiert und es werden geschikt Erzähltechniken eingesetzt, sodass ich von einigen Wendungen echt überrascht war und mich begeistert gefragt habe: Wie hat der Erzähler es gemacht, dass ich dies und das so empfinde. Zum Beispiel:


    Für alle, die generell gerne SF und Sachen mit schlimmen Viren lesen, ist das Buch sowieso eine Empfehlung.

    Und wie gesagt fand ich es insgesamt auch sehr gut und gebe ihm vier Sterne. :)

  • Als ich zu lesen angefangen habe, dachte ich, es wird ganz sicher ein 5 Sterne Buch. Die Aufmachung des Buchs fand ich großartig. :applause: Obwohl ich den Roman als EBook gelesen habe, (und anfangs habe ich gezweifelt, ob dies überhaupt bei der Gestaltung des Romans geht) hat es mich nicht weiter gestört. Man konnte allen Texten problemlos folgen, die Bilder waren da allerdings nicht so gut dargestellt. Der Text besteht nur aus Chatprotokollen, EMails, Berichten, Notizen, Sitzungen der Therapiegruppe und so weiter. Also, kein zusammenhängender Text. Bis zu Mitte hat die Geschichte auch ausgezeichnet die Spannung gehalten, doch dann hat es für mich nachgelassen. Die Handlungen und Unterhaltungen wiederholten sich, die Geschichte hätte viel mehr Abwechslung ertragen können, die Erzählung stagnierte in meinen Augen... Danach kam jedoch ein neuer Schwung rein, der dann bis zum Ende angehalten hat. :) Ich muss auch noch anmerken, dass die Erzählung manchmal verwirrend auf mich wirkte, gerade dadurch, dass alles nur aus einem nicht zusammenhängenden Text bestand und es sehr viele Abkürzungen gab. Dennoch absolut interessante Erfahrung und von der Thematik her auch ganz gut. Aber es hätte besser sein können... :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online