Wladimir Kaminer - Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß

  • Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß


    Autor: Wladimir Kaminer
    Verlag: Random House Audio
    ISBN-10: 3837139808
    Spieldauer: 2 Stunden und 22 Minuten
    Ungekürzte Ausgabe



    Kaminer ist ein Original.
    Witzig, manchmal kritisch, immer authentisch.
    Nachdem er schon ein Buch über seine Mutter (Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger), über seine Schwiegermutter (Meine kaukasische Schwiegermutter) und seine Kinder geschrieben hat (Coole Eltern leben länger), beleuchtet er dieses Mal seine Frau Olga.
    Geboren auf der Insel Sachalin (über Japan), zieht sie mit 16 Jahren nach St. Petersburg. Hochgebildet, hat sie alles gelesen, was es gibt, um gewappnet zu sein, für die feine Gesellschaft, wie sie damals als Jugendliche dachte.


    Sie sammelt Handtaschen und andere schöne Dinge. Kaminer hat dafür Verständnis, denn er weiß, schöne Dinge und schöne Frauen ziehen sich an.


    Mit viel Selbstironie und Witz erzählt er vom Alltäglichem. Wer kennt es nicht, dass die Teelöffel und Socken verschwinden?


    Das Buch ist eine wundervolle Liebeserklärung an seine Frau und deren Marotten.
    So muss Olga jeden Herbst Pilze sammeln, auch wenn sie sie am Ende des Tages nicht essen will. Sie stibitzt Pflanzenableger aus aller Herren Länder und auch aus Schloss Bellevue und manche Sachen lassen sich nur damit erklären: Eine russische Frau macht das eben so! Wobei betont sein möchte, dass Olga überzeugt ist, dass jede Frau eine russische Frau werden kann.


    Ich liebe Kaminers Akzent und daher alle seine Hörbücher. Kurzweilige Geschichten bringt er auf eine wundervoll trockene Art rüber.
    Für mich immer ein Garant für gute Laune.
    5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: