Katja Frixe - Der zauberhafte Wunschbuchladen

  • Das ist wirklich mal ein süßes Buch für Kleine und Große. Speziell für Kinder ab acht Jahren. Mit ganz tollen Illustrationen.


    Kinderbuch? Jugendbuch? Für Erwachsene? Ach eigentlich für alle, die mal die beste Freundin oder den besten Freund verloren haben und die Bücher lieben.
    Clara und Lene sind beste Freundinnen. Lenes Papa hat eine andere Frau und so zieht sie mit ihrer Mama in eine andere Stadt. Ein absolut trauriger Tag für Clara, die Lene im Buchladen von Frau Eule verstecken will.
    Zu allem Überfluss bekommt Clara noch eine neue Lehrerin: ausgerechnet die Neue von Lenes Papa. Und Leo kommt neu in die Klasse und wird ihr neuer Sitznachbar.
    Die Familie versucht, Clara über den ersten Trennungsschmerz hinwegzuhelfen. Und auch Frau Eule, Kater Gustaf und der Spiegel Herr König, die sogar sprechen, aber nur von Frau Eule und Clara verstanden werden können, geben ihr Bestes, um sie aufzumuntern.
    Dann überschlagen sich die Ereignisse. Lene ist von ihrem neuen Zuhause ausgebüxt und irgend jemand will Frau Eule und ihrem Buchladen was Böses.


    Ein wunderschön bebildertes Buch, dem ich wünsche, auf vielen Geburtstagstischen seinen Platz zu finden. Es gibt auch noch den zweiten und dritten Teil der Geschichte:


    Der zauberhafte Wunschbuchladen - Der hamsterstarke Harry
    Der zauberhafte Wunschbuchladen - Schokotörtchen für alle

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Das ist ein tolles Buch für kleine Leseratten! Es spielt über weite Strecken in jener titelgebenden Buchhandlung, in der es auch mal ein bisschen magisch zugehen darf und die von der netten, klarsichtigen und höchst verständnisvollen Frau Eule geführt wird.


    Erzählt wird aus der Perspektive der lesewütigen und sensiblen Hauptfigur Clara, die gerade im Begriff ist, ihre beste Freundin Lene zu verlieren, weil diese nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter in eine andere Stadt zieht. Wie die Mädchen mit dem drohenden und später vollzogenen Abschied voneinander zurechtkommen, ihren Schmerz darüber ausleben, sich im Alltag neu orientieren, dabei die Grenzen von Freundschaftspflege per Skype erfahren, aber schließlich auch Lichtstreifen am Horizont entdecken, wird sehr warmherzig und oft auch witzig dargestellt. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist Frau Eules kleiner Buchladen, der zwischendurch auch mal von der Existenz bedroht ist...


    Die Illustrationen sind schön, aber auch ein bisschen frech und v.a. sehr liebevoll gestaltet.


    Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht, ich werde sicher auch die Nachfolgebände lesen und freue mich schon darauf, das Buch bei passenden Gelegenheiten zu verschenken.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich mache gerade ein Reread dieses Buches; diesmal lese ich es mit den Kindern und muss eine kleine Einschränkung meines vorherigen Lobes vornehmen: Die einzelnen Geschichten enden manchmal richtig traurig oder mit einem bösen Cliffhanger. Ich finde das bei Kinderbüchern schwierig. Man liest die ja oft abends vorm Einschlafen und ich muss nun recht häufig das Lesen mitten in einer Geschichte beenden, nur weil das Geschehen gerade an der Stelle einen guten Twist genommen hat, ich mir aber nicht sicher sein kann, dass das Ende der Geschichte auch noch positiv ist. Und die Kinder mit einer schlechten Wendung ins Bett zu schicken, ist keine gute Idee - die grübeln dann stundenlang, wie sich das Problem lösen ließe, oder weinen vor Mitleid mit der armen Prota, die ihre beste Freundin so doll vermisst... :-?

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn