Gosho Aoyama - Detektiv Conan 12

  • Kurzmeinung

    Darcys_Lesestuebchen
    Neue Spuren und ein Wiedersehen mit Haiji. Mir gefielen die Fälle sehr gut.
  • Inhalt
    Conan hat diesmal einiges zu tun, denn obwohl er sich entspannen will, gerät er immer wieder in neue Fälle. So will er mit seinen Freunden nur an einer Schatzsuche teilnehmen, die der Professor organisiert hat, kommt dabei aber einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Ran und er Kogoro zu einem Job begleiten, bekommt er eine Spur der Männer in Schwarz, doch auch etwas anderes zeiht seine Aufmerksamkeit auf sich. Zuletzt gibt es noch eine Begegnung mit Heiji, die natürlich auch alles andere als unblutig endet. Scheinbar warten überall Fälle darauf von Conan gelöst zu werden.


    Meine Meinung
    Professor Agasa ist zu Geld gekommen und möchte den Detectiv Boys ein Geschenk machen. Zusammen fahren sie zum verlassenen Haus des Onkels des Professors, wo eine Schatzsuche stattfinden soll. Dabei entdecken sie ein viel älteres Rätsel. Scheinbar hat noch jemand dort etwas versteckt und einen Code hinterlassen, der sich in Bildern ausdrückt.


    Kogoro hat mit einer Firma gearbeitet, die ein Videospiel mit ihm als Figur entwickelt hat. Am Tag der Spielpräsentation geht es dem Alten aber gar nicht gut, schließlich wollte er schon mal vor feiern. Während Conan und Ran sich die verschiedenen Spiele ansehen, bemerkt Conan einen bedrohlichen Mann, der später sogar mit Gin, einem der Männer in Schwarz telefoniert. Endlich eine Spur. Doch eher Conan die Spur auf aufnehmen kann, kommt es zu einem Vorfall.


    Conan hat sich und die Moris heimlich bei einer Sherlock Holmes Tour angemeldet. Zusammen mit anderen Teilnehmern werden sie in die Pension Mycroft gebracht, wo sie Heiji Hattori erneut begegnen. Dieser hat eigentlich gehofft Shinichi Kudo dort zu treffen, was Conan in Bedrängnis bringt. Dieser Detektiv ist schließlich um einiges aufmerksamer als Kogoro. Schon bald sieht sich Heiji Conans Geheimnis auf der Spur, denn ein Mord hat die Teilnehmer erschüttert und beide beginnen zu ermitteln.


    Drei Fälle, in die Conan mal wieder gerät und deren Lösung nicht ganz einfach zu finden ist. Der erste Fall beginnt als Kinderspiel, wird aber schnell ernst. Schon bald sind selbst die Kinder in Gefahr. Im zweiten Fall kommt Conan seinem Feind einen Schritt näher, muss aber auch einen Rückschlag hinnehmen. Zuletzt muss der kleine Detektiv nur noch sein Geheimnis wahren, obwohl er doch eigentlich nur Spaß haben wollte.


    Bei Aoyama kann man eigentlich immer mit Witz und Spannung rechnen und hier war es auch nicht anders. Besonders Kogoro macht sich mal wieder zum Affen, bekommt von Ran aber auch einiges zu spüren. Heiji hingegen, stellt sehr interessante Fragen, die bisher nie jemand gestellt hatte. Scheinbar kann er, im Gegensatz zu all den Anderen, die richtigen Schlüsse ziehen.


    Fazit
    Drei Fälle, viel Aufregung und viel Spaß, erwarten Conan in diesem Band. Der kleine Detektiv macht Unternehmungen mit Freunden, löst für Kogoro Fälle und begibt sich unter wahre Sherlock Holmes Fans. Dabei trifft er alte Bekannte und beweist, dass es nur eine Wahrheit gibt. Ein Manga, der einfach immer unterhält.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (Achtung: In Band 10 kam es zu einem Fehler. Dort hieß Heiji noch mit Nachnamen "Hatsutori". Dieser Fehler war wohl in den älteren Auflagen zu finden, zu deinen meine Lektüre gehörte. Also bitte nicht über den Nachnamewechsel wundern.)

  • Der 12. Band der Detektiv Conan Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Die komplette Reihe hat mich in einen Bann gezogen, dem ich mich nicht mehr entziehen kann.

    Die diesmaligen Fälle: Prof. Agasa will Conan und seinen neuen Freunden eine Freude machen und legt eine Fährte in einem verlassenen Haus eines Verwandten. Das Ziel ist eine Kiste mit Spielsachen, die er den Kindern schenken möchte. Allerdings kommen die 5 noch anderen Dingen auf die Spur.

    Im 2. Fall geht um die Klärung eines Bombenanschlags mit einem Opfer.

    Im 3. Fall nehmen Ran, Conan und Detektiv Mori an einem Camp für echte Sherlock Holmes Fans teil, bei dem es auch einen echten Fall zu lösen gilt.


    Dem Leser erwarten hier spannende Fälle. Es macht Spaß unsere drei liebgewonnenen Charaktere bei der Fälllösung zu begleiten. Die Zeichnungen sind detailiert gezeichnet und der Schreibstil ist flüssig. Das Cover hat mir dieses Mal nicht so gut gefallen, aber das kann ja auch nicht immer der Fall sein.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Conan hat einfach nie seine Ruhe, aber vielleicht will er die auch gar nicht, wenn er neue Hinweise zu den Männern in schwarz erhalten kann ? So oder so muss er wieder viel ermitteln und Kogoro "helfen", wenn man es so nennen will. Und auch die Detectiv-Boys kommen wieder zu einem Einsatz, in dem eine Schatzsuche sehr gefährlich werden kann, abgesehen von der bombigen Stimmung auf einer Spielekonferenz und dem tödlichen Treffen von Sherlock Holmes Fans. Conan muss die Wahrheit herausfinden, denn schließlich gibt es nur eine !


    Vorwort:

    Das ist der zwölfte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es kommen zwei abgeschlossene Fälle vor und der erste Teil eines weiteren.


    Meine Meinung:

    Der zwölfte Band der Manga-Reihe gefiel mir sehr gut, auch wenn nicht jeder Fall mich restlos begeistern konnte. Aber er hatte seine Highlights und sogar der Fall mit den Detective-Boys sagte mir zu, obwohl ich die meistens eher langweilig finde. Es ist eine tolle Mischung, der manchmal etwas die Puste ausging, es aber durch das Auftreten eines Mitglieds der schwarzen Männer neue und interessante Impulse schaffte.


    Der erste Fall beschäftigte sich mit den Detective-Boys und der Jagd nach einem Schatz, den Professor Agasa für sie organisiert hatte. Teilweise fand ich es schon gruselig und es war spannend, das Rätsel zu lösen, auch wenn ich keinen Plan hatte, was die Zeichen bedeuten sollten, aber wie sollte es das auch. Aber die mysteriösen Vorkomnisse und das Geheimnis um die komische 1 Yang Münze machten alles sehr spannend. Vor allem das Ende gefiel mir sehr gut und ich fand die neue Erfindung des Professors prima.


    Im zweiten Fall wurde dem Veranstalter einer Spielekonferenz mit einer Bombe gedroht und das Rästel darum war nicht nur deswegen sehr brenzlig. Auch die Männer in Schwarz mischten mit und Conan hoffte, wieder in seinen alten Körper zurückkehren zu können. Ich fand diesen Fall zwar ganz interessant und durchaus auch spannend, aber mir fehlte irgendwie etwas. Er konnte mich nicht so ganz packen und das Ende passte zwar, begeisterte mich aber nicht.


    Der letzte Fall wurde geteilt und man traf wieder auch Haiji, was mich echt freute. Ich mag diesen Nebencharakter wirklich sehr gerne und freue mich, wenn er wieder einen Auftritt bekommt. Das Treffen der Sherlock Holmes Fans gefiel mir sehr gut und auch der mysteriöse Todesfall des Pensionsbesitzers und Veranstalters der Rätseltour war interessant. Für Conan und Haiji wurde es knifflig und sie kamen sich oft in die Quere, was zu herrlich war, aber es stellte für sie natürlich kein Hinderniss dar. Kogoro war mein kleines Highlight und ich musste wegen ihm doch öfters lachen. Der Mann war einfach zu herrlich !


    Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.


    Fazit:

    Die Männer in Schwarz, Haiji und die Detective Boys. In diesem Band wurde es für Conan alias Schinischi wirklich nicht langweilig und auch, wenn mich nicht jeder Fall überzeugte, gefiel mir die Mischung sehr gut. Vor allem der letzte Fall, der leider geteilt wurde, war ein Highlight für mich und ich liebte die Energie zwischen Conan und Haiji, die sich immer wieder in die Quere kamen. Von mir gibt es:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: