Ich erzähle euch meine Geschichte - Kindergeschichten aus Südtirol

  • Klappentext

    Athesia Spectrum hat die Südtiroler Kinder und Jugendlichen aufgerufen, eine Geschichte zu schreiben... und knapp 200 sind der Aufforderung nachgekommen. Die besten 49 wurden ausgewählt und hier veröffentlicht. Herausgekommen ist ein einzigartiges Buch, eine abwechslungsreiche Sammlung von dem, was sich in der Phantasie von Südtirols Kindern und Jugendlichen abspielt. Eine schöne Lektüre für jedes Alter...

    Über die Autoren
    Die 49 Kurzgeschichten im Buch wurden von 49 Kindern zwischen 8 und 14 Jahren aus ganz Südtirol geschrieben. Alle werden im Buch bei ihrer jeweiligen Geschichte mit Foto vorgestellt.

    Persönlicher Eindruck
    Das Buch dürfte in seiner Art tatsächlich ziemlich einzigartig sein, zumindest als von einem Verlag herausgebrachtes Werk. Die äußere Aufmachung - Format knapp DIN A4, Hardcover, schweres Hochglanzpapier - ist auf ein Publikum im gleichen Alter wie die Autoren ausgerichtet.
    Die jungen Autoren beweisen nicht nur viel Fantasie, was der Geschichtensammlung eine große Bandbreite von Freundschaft über Abenteuer, Märchen und Sagen bis zur Fantasy verleiht, sondern auch eine für ihr Alter teils hervorragende Schreibe. Es ist nicht ganz leicht, die vielen verschiedenen Stile miteinander zu vergleichen, aber in Summe sind die Geschichten überwiegend flüssig zu lesen.

    Fazit
    Auch wenn mir nicht alle Geschichten gleich gut gefallen haben, ist das Projekt insgesamt sehr gelungen.