Matt Haig - Das Mädchen, das Weihnachten rettete / The Girl Who Saved Christmas

  • Kurzmeinung

    cocodrilla
    Amüsant und zauberhaft. Das Hörbuch ist genial, hab mehr als einmal lauft aufgelacht
  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Genauso schön und magisch wie Teil 1. Eine echte Weihnachtsgeschichte.
  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Ein Junge namens Weihnacht" noch nicht gehört haben, Spoiler vorhanden sein.


    Die 8-jährige Amelia lebt in London im 19. Jahrhundert. Bis zum Tod ihrer Mutter hat sie als Kaminkehrermädchen gearbeitet, doch seitdem sie Waise ist, muss sie im Arbeitshaus schwer schuften. Die Hoffnung auf den Weihnachtsmann, der sie letztes Jahr extrem enttäuscht hat, hat sie verloren. Das ist nicht nur schlimm für Amelia, sondern hat auch katastrophale Folgen für den Weihnachtsmann, denn je weniger Hoffnung es in der Welt gibt, desto weniger Zauberkraft besitzt er und wie soll er dann mit seinen Rentieren fliegen und durch enge Kamine rutschen? Es gibt nur eine Lösung: Der Weihnachtsmann muss nach London und Amelia wieder dazu bringen, an ihn zu glauben, damit er dann genügend Zauber besitzt, um allen Kindern auf der Welt ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.


    „Das Mädchen, das Weihnachten rettet“ ist die Fortsetzung von „Ein Junge namens Weihnacht“. Meiner Meinung nach ist es sehr hilfreich, wenn man den ersten Band bereits kennt, da dieser Roman zunächst zweigleisig aufgebaut ist. Es geht weiter mit dem Weihnachtsmann in Finnland und parallel wird die Geschichte von Amelia aufgebaut, bis diese beiden Handlungsstränge zusammengeführt werden. Wahrscheinlich kann man diesen Roman auch ohne Vorkenntnisse „verstehen“, aber man nimmt mehr wahr, wenn man bereits den Vorgänger kennt.


    Der Autor hat ein paar historische Figuren eingebaut, zum Beispiel Queen Victoria und den Autor Charles Dickens, und das traurige Leben von Waisenkindern zu dieser Zeit angerissen. Der Roman bewegt einen daher sehr, denn mal ist die Geschichte traurig, dann aber auch warmherzig und humorvoll. Des Weiteren würde ich sie als actiongeladen und fantasievoll bezeichnen. Für mich war sie auch weihnachtlicher, als der erste Band. Man erlebt somit absolut keine Langweile, was nicht nur an dem tollen Inhalt, sondern auch an der besonderen Präsentation durch den Sprecher Rufus Beck liegt. Wie immer verschafft er es, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen und das macht er erneut großartig.


    Fazit: Mir hat die Fortsetzung besser gefallen, als der Auftaktband. Erneut gibt es viel Handlung und eine bunte Mischung an Emotionen, die im Hörer ausgelöst werden, aber dieses Mal empfand ich die Geschichte weihnachtlicher, was mir sehr gefallen hat. Sich die Geschichte von Rufus Beck vorlesen zu lassen, ist ein Genuss.


    • Audio: 5 CDs - ca. 5h 31min
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: