Wer liest von euch E-Books?

  • Hallöchen,


    ich will meine Nishte ein E-Book schenken. Ich persönlich halte nichts davon, daher die Frage an euch: ,,Wie findet Ihr E-Books"?
    Und sind die auch für Kinder geeignet?


    Liebe Grüße :montag:

    Ebooks sind eine gute Ergänzung zu den gedruckten Büchern, finde ich.
    Letztendlich ist ein Buch ein Buch, die Geschichte ist die selbe, nur das Format ist anders.
    Die nehmen nicht so viel Platz weg, häufig kann man diese günstiger kaufen, man kann viel eher unbekannte AutorInnen entdecken, die nur digital zu erhaltne sind.
    Ebook Reader haben auch den Vorteil, dass man die Schriftgröße ändern kann. Grade die Vergrößerung erleichtert vielen das lesen.


    Und ob es für ein Kind geeignet ist? Warum nicht? Kommt ja auf die Geschichte an, die man aussucht.
    Man kann sich drüber streiten, ob ein Kind ein EbookReader benötigt oder am Rechner lesen sollte. Oder wie lange es vor einem Gerät sitzen sollte. Aber das ist ja nicht deine Frage.

  • ich will meine Nishte ein E-Book schenken.

    Willst Du ein ebook schenken oder einen ebook-Reader, also ein Lesegerät, das man zum Lesen von ebooks braucht?
    Falls Du ein ebook verschenken willst: das wird rechtlich schwierig, da der Kauf des ebooks nur der Kauf eines Leserechtes ist. Und dieses Leserecht gilt - zumindest der gesetzlichen Ausgestaltung nach - nur für den Käufer, also für Dich.
    Deshalb werden ebooks idR nicht verschenkt, sondern Gutscheine, mit denen der Beschenkte sich dann ein ebook kauft.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Willst Du ein ebook schenken oder einen ebook-Reader, also ein Lesegerät, das man zum Lesen von ebooks braucht?Falls Du ein ebook verschenken willst: das wird rechtlich schwierig, da der Kauf des ebooks nur der Kauf eines Leserechtes ist. Und dieses Leserecht gilt - zumindest der gesetzlichen Ausgestaltung nach - nur für den Käufer, also für Dich.
    Deshalb werden ebooks idR nicht verschenkt, sondern Gutscheine, mit denen der Beschenkte sich dann ein ebook kauft.

    Hallo, danke für dein Antwort. Ich wollte Ihr eigentlich beides schenken :-, Was meinst du mit Rechtlich genau ? Ich hab gerade auf einer Seite gelesen, dass manche Händler diese auch Kostenlos anbieten! Also kann ich Ihr nur ein E-Book Reader schenken ohne Bücher, wenn ich das Richtig verstanden habe? :-k

  • Wie alt ist deine Nichte denn? Meine 9jährie nutzt den Reader so gut wie nie, höchstens mal für ein ebook aus der Onleihe. Ansonsten fehlen ihr die bunten Bilder in den Büchern sagt sie. Meine 13jährige zieht auch „normale“ Bücher vor, nur meiner 16jährigen Tochter ist es egal ob Buch oder ebook. Ebooks kann man übrigens auch verschenken, viele Online-Buchhandlungen bieten diesen Service an oder auch die Buchhändler vor Ort, ich habe meiner Kollegin mal ein ebook geschenkt und musste lediglich ihre E-Mail Adresse angeben, dann bekam sie das zugeschickt. :winken:
    Bei den Readern ist es für dich vielleicht noch interessant zu wissen, dass man mit denen von Amazon nicht die Onleihe nutzen kann, dass heisst ebooks können nicht aus der Bibliothek ausgeliehen werden und auf dem Reader gelesen werden. Dafür gibt es bei amazon eine enorme Auswahl an ebooks und auch oft gratisangebote.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Deshalb werden ebooks idR nicht verschenkt, sondern Gutscheine, mit denen der Beschenkte sich dann ein ebook kauft.

    Was ja durchaus auch eine Option ist, genau wie ein Büchergutschein. Und wie @melsun schon schrieb, gibt es durchaus Anbieter, die es ermöglichen, ein Ebook zum Verschenken zu kaufen.


    Da Du schreibst, @Hypoolu, dass Du selbst nichts von Ebooks hältst, nehme ich an, dass der Wunsch nach einem Reader von Deiner Nichte selbst geäußert wurde, das Risiko, dass er dann nicht genutzt wird, ist nicht größer als bei jedem anderen Geschenk, das nach einem Wunsch des Betreffenden gekauft wird.


    Wenn Deine Nichte volljährig ist (Du hast ja weder Dein, noch ihr Alter genannt), dann wäre ein Reader mit Gutschein für einen Ebook-Shop mein Tipp. Falls nicht, würde ich mich mit den Eltern kurzschließen, damit sie ein Konto für sie einrichten. Dabei sollten folgende Fragen auf jeden Fall geklärt werden:
    - Wie kommen die Ebooks auf den Reader? Einige Modelle sind W-Lan-fähig und man kann einen Direktzugang zum Shop einrichten, andere muss man via USB vom PC aus bestücken.
    - Wie wird verhindert, dass Deine Nichte zu viel kauft?
    - Lohnt sich eine Flat, die einige Anbieter haben?
    - Amazon oder Kobo-Allianz? Amazon hat ein eigenes Ebook-Format, das nur die hauseigenen Reader-Modelle lesen können. Es gibt einige Autoren, die exklusiv über Amazon veröffentlichen, andererseits kannst Du mit einem Amazon-Reader nichts aus der Onleihe (digitale Bücherei) leihen.

  • Also kann ich Ihr nur ein E-Book Reader schenken ohne Bücher, wenn ich das Richtig verstanden habe?

    Man könnte einen E-Book Reader und einen Gutschein für einen dazu passenden Online-Buchhändler verschenken. Wenn ein ePub-fähiger Reader verschenkt wird, kann die Nichte auch Bücher für den Reader ausleihen. Unsere Onleihe hat z.B. auch sehr viele E-Books speziell für Kinder.
    @Hypoolu Wie alt ist die Nichte denn?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie alt ist deine Nichte denn? Meine 9jährie nutzt den Reader so gut wie nie, höchstens mal für ein ebook aus der Onleihe. Ansonsten fehlen ihr die bunten Bilder in den Büchern sagt sie. Meine 13jährige zieht auch „normale“ Bücher vor, nur meiner 16jährigen Tochter ist es egal ob Buch oder ebook. Ebooks kann man übrigens auch verschenken, viele Online-Buchhandlungen bieten diesen Service an oder auch die Buchhändler vor Ort, ich habe meiner Kollegin mal ein ebook geschenkt und musste lediglich ihre E-Mail Adresse angeben, dann bekam sie das zugeschickt. :winken:
    Bei den Readern ist es für dich vielleicht noch interessant zu wissen, dass man mit denen von Amazon nicht die Onleihe nutzen kann, dass heisst ebooks können nicht aus der Bibliothek ausgeliehen werden und auf dem Reader gelesen werden. Dafür gibt es bei amazon eine enorme Auswahl an ebooks und auch oft gratisangebote.

    Sie ist süße 8 :) Ohje vllt. ist meine nichte zu Jung dafür ...ich wollte Sie dazu verleiten, mehr zu lesen :study: statt Ihr Freizeit mit dem Handy zu Verbringen. Das hört sich gut an, vielen danke für die Info :flower:

  • Mein kleiner Cousin, ein paar Jahre jünger als deine 13-jährige und bekommt auch einen E-Reader zu Weihnachten geschenkt. Wahrscheinlich einen Tolino. Hat er sich gewünscht und wird er bekommen. Das passt schon. Er liest normale Bücher, aber hat sich eben auch schon den Reader seiner Eltern geschnappt und da er immer mehr liest, wollen die Eltern jetzt für jeden einen eigenen Reader haben. Seiner soll vom Internet abgekoppelt bleiben, die Eltern kaufen die Bücher und laden die auf seinen Reader. Irgendwie haben die sich schon einen Plan dazu gemacht. Man muss aber auch sagen, er ist sehr vernünftig, kennt alle Zugänge, könnte also theoretisch shoppen, was das Zeug hält. Kinder haben da sowei so mehr Ahnung als ihre Eltern. Aber bisher gab es da noch keine Ausfälle.

  • @Hypoolu
    Wie schon von anderen erwähnt, rede zuerst mit den Eltern deiner Nichte. Denn sie müssen deine Idee unterstützen. Falls sie das nur halbherzig tun, bringt ein Reader nichts und er liegt nur unbeachtet in der Ecke. Schlussendlich sind sie noch jahrelang verantwortlich für ihr achtjähriges Kind.
    Meine zehnjährige Tochter liest seit 4 Jahren auf dem Reader, aber sie ist auch eine Leseratte wie ich. Kolleginnen von ihr finden die Reader zwar interessant, aber diejenigen die nicht gerne lesen, werden auch nicht mit einem Reader mehr lesen.


    Schenk deiner Nichte stattdessen ein Bucherlebnis!
    Du könntest mit deiner Nichte ja einfach auch einen Buchhandlungsbummel machen, und sie darf zwei, drei Bücher auswählen, die du ihr schenkst. Vielleicht gibt es in einer Buchhandlung in deiner Nähe Lesungen mit Kinderbuchautoren oder ähnliche Events, so einen könntest du ja auch besuchen mit ihr. Oder ein Theaterstück, in dem es um eine Geschichte geht, die es auch in Buchform gibt - und schenkst ihr danach das entsprechende Buch. Durch solche Erlebnisse mit ihr verbringst du nicht nur Zeit mit ihr, sondern schenkst ihr auch unvergessliche Erlebnisse und sie wird sich beim Lesen der Bücher daran erinnern.

  • Sie ist süße 8 :) Ohje vllt. ist meine nichte zu Jung dafür ...ich wollte Sie dazu verleiten, mehr zu lesen :study: statt Ihr Freizeit mit dem Handy zu Verbringen. Das hört sich gut an, vielen danke für die Info :flower:

    find ich super das du ihr das Lesen näher bringen möchtest. Aber ich persönlich finde da die Idee von @talisha super, das macht euch beiden bestimmt viel Spaß.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Hallo @Hypoolu!


    Ich finde es auch schön, dass du deine Nichte mit dem Bücherwurm-Virus infizieren möchtest! :thumleft:
    Ich könnte mir aber (bin selber begeisterte E-Reader-Nutzerin) vorstellen, dass du ihr in ihrem Alter, mit einem Gerät, das nur schwarz-weiß und da vor allem Texte (auch die Bilder sind eher klein und nicht bunt) anzeigt, womöglich das Lesen eher madig machst ... :-,
    Mit acht ist sie ja über das Stadium des mühsam Entzifferns gerade mal hinaus, da könnten endlose Textkolonnen sie derzeit noch leicht entmutigen.


    Also, ich glaube, in diesem Fall würde ich erst die Leselust wecken und später dann irgendwann mal an das Geschenk eines Readers denken (ganz abgesehen davon, dass das ja auch ein flaches Gerät, auf das man draufschaut, ist, wird sie da am Anfang wahrscheinlich nicht verstehen, was daran nun so viel besser sein soll. Wo man ja noch nicht einmal schöne bunte Spiele damit spielen kann! :lol:


    Ich würde auch versuchen, irgendwelche gemeinsamen Themen zu finden, worüber sich dann vielleicht Bücher (oder am Anfang vielleicht auch erst mal Zeitschriften) finden lassen.
    Gemeinsam erleben könntet ihr dann auch Besuche in der Bücherei, da gibt es ja oft Kinderprogramm, und wenn sie das mal kennt, könntest du öfter mit ihr hingehen und gemeinsam was aussuchen. Vielleicht auch mal gegenseitig vorlesen, z.B. mit verteilten Rollen (falls du weiter weg wohnst, auch über Skype oder am Telefon). :)


    Was das Lesen an und für sich (mal ganz abgesehen von Suchtgefahr etc., klar) angeht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Auf einem Handy wird sie in ein paar Jahren viel lesen und schreiben. :wink:
    Wichtiger ist vielleicht, dass sie sich für viel interessieren und viel ausprobieren kann - dann wird das Interesse, auch was dazu zu lesen, ganz von selbst steigen. :friends:

  • Ich persönlich finde Bücher besser, da das Lesefeeling besser ist. Aber sie ist eine andere Generation und ich dachte mir einfach das wenn ich sie besuche ihr immer zu was vor lese, da die kleine sowieso eine große Fantasie hat.

  • Also ich lese lieber Taschenbücher, aber auch gerne E-Books.


    Vor kurzem habe ich meiner Tochter (12) meinen Tolino geschenkt, da ich eh nur noch den Kindle benutze.
    Sie wollte ihn unbedingt haben und er lag hier eh nur noch rum.
    Jetzt liest sie gemischt.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie jetzt mehr liest. In die Taschenbücher hat sie immer mal nur reingeguckt, eine Seite gelesen und das wars. Den Tolino hat sie jeden Abend an. Finde ich natürlich gut.

    Liebt: Bücher, Serien, Filme, Vampire, Kaffee, Energydrinks, WOW, Nagellack, Ausmalbücher, Katzen, Winter, Pizza, Ben & Jerrys, Müsli, ... und eigentlich noch viel mehr
    Hasst: Ihren Wecker
    www.amy-m-soul.de

  • Also ich lese lieber Taschenbücher, aber auch gerne E-Books.


    Vor kurzem habe ich meiner Tochter (12) meinen Tolino geschenkt, da ich eh nur noch den Kindle benutze.
    Sie wollte ihn unbedingt haben und er lag hier eh nur noch rum.
    Jetzt liest sie gemischt.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie jetzt mehr liest. In die Taschenbücher hat sie immer mal nur reingeguckt, eine Seite gelesen und das wars. Den Tolino hat sie jeden Abend an. Finde ich natürlich gut.

    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich hoffe bei meiner Nichte klappt es auch :cheers: Ich werde Ihr noch eine schöne Schutzhülle holen und mal schauen wie Sie reagiert :)

  • Eigentlich brauchts ja nichtmal einen Ebook-Reader um die Bücher zu lesen. Gerade wenn das Kind eh ein Handy hat. Ich habe schon festgestellt dass ich, seit ich ein vernünftiges Smartphone habe, meinen Kindle gar nicht mehr nutze (ist eh einer der Ersten und damit schon recht alt). Handy ist zwar kleiner aber es funktioniert so einfach da mit der Kindle-App (wenn man Amazon nutzt) zu lesen und dabei hat man das Handy ja auch meist.
    Ich weiß allerdings nicht wie es da ist wenn man das Kaufen von neuen Büchern sperren will. Andererseits sollte sowas in so einer App ja eigentlich möglich sein. *grübel*
    Mal sehen wie wir das später mit unserer Kleinen machen. Derzeit ist sie noch nicht im lesefähigen Alter.


    Ich selbst finde Ebooks also gut. Man muss ja nicht jedes Buch im Regal stehen haben und so kann man viel mehr Bücher haben. Denn abgeben kann ich Bücher irgendwie nicht. Einige müssen natürlich trotzdem mal in Buchform her. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Eigentlich brauchts ja nichtmal einen Ebook-Reader um die Bücher zu lesen. Gerade wenn das Kind eh ein Handy hat. Ich habe schon festgestellt dass ich, seit ich ein vernünftiges Smartphone habe, meinen Kindle gar nicht mehr nutze

    Also, da kommt es wohl ganz, ganz stark darauf an, wie viel man liest und wo man liest.
    Versuch' mal auf deinem Handy im Garten, bei starker Sonnenenstrahlung zu lesen. :wink: Und stundenlang auf so einen Minibildschirm, mit einer Beleuchtung, die einem direkt in die Augen leuchtet, zu starren, ist auch echt anstrengend.
    Für ein halbes Stündchen lesen pro Tag mag das ja noch angehen, aber bei längerer Lesedauer ist das (zumindest meiner Meinung nach) gewaltig unkomfortabel.
    Um die Liebe am Lesen zu fördern - gerade bei Kindern - ist ein Handy meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ja, das stimmt wohl. Ich lese meist eher unterwegs in der Bahn oder so. Da ist das einfach extrem praktisch mit dem Handy. Oder zuhause auf dem Sofa.
    Bei einem Kind gibt es natürlich bessere Möglichkeiten, aber wenn das Kind ohnehin ein Handy hat und viel darauf schaut, könnte man es eben auch in der Richtung "Wenn schon, dann was Vernünftiges." versuchen. :) (Wobei ich durchauchs nichts gegen Spiele am Handy habe solange es im Rahmen bleibt. Ich spiele selbst recht viel am PC, wobei ein großer Teil davon allerdings RP (Rollenspiel) und damit eine Art von "Buch schreiben" ist.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten