Kapitel 1-9 vom 27.01. - 03.02.06

  • Ich vermelde ganz stolz, dass ich gestern abend ganze 2 Seiten gelesen habe! :mrgreen: :uups:


    Also, das war so: ich ging gegen 23 Uhr ins Bett, mit meinem Buch bewaffnet und fing freudig an zu lesen. Dieser kleine Text über dem 1. Kapitel ist ja ziemlich klein gedruckt und ich habe etwas diffuses Licht neben dem Bett, so dauerte das schon was länger. Dann kam plötzlich auf Samtpfoten mein Kater angeschnurrt, stapfte über das Buch, ich schob ihn zur Seite, las ein paar Zeilen, er kam zurück und so ging es weiter, bis ich aufgab, das Buch zuklappte, das Licht ausmachte, den Kater schnappte und wir knuddelnd einschliefen.


    Also kann ich noch nicht viel sagen über die ersten Kapitel - aber ich klappe jetzt gleich den PC zu, fahre nach Hause und LESE, versprochen!! :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich habe am Wochenende gelesen, zwar nicht viel, 38 Seiten, aber immerhin...


    Leute, haltet Euch fest, vergesst alles, was Ihr bisher über Geschichte wusstest, es ist alles anders! :shock: Der Krimkrieg geht schon seit über 100 Jahren, Russland hat noch einen Zar :king:, England ist im Konflikt mit der sozialistischen Republik Wales... usw. :roll:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Da ich mir gestern nen Kapselriss am linken Ringfinger zugezogen hab (jaja, wenn man den Schnee zu sehr liebt...), war ich heut morgen beim Arzt und hatte laaaaaaange Zeit zum Lesen *seufz*. Deshalb schreib ich auch grad ma nit so viel - es ist so anstrengend :(.


    Das Buch ist ja einfach super! Ich musste gleich zu Anfang etwas rumkichern als der Vater von Thursday auftaucht (und das im Wartezimmer!) und über die Franzosen herzieht :lol:. Und bei der Beschreibung von Boswell gleich auf der zweiten Seite, Thursdays Chef, hab ich irgendwie gelesen:
    "... a small, puffy man, who looked like a bag of flower (eigentlich steht da flour) with arms and legs." Und dann hab ich probiert mir das vorzstellen und fand es total lustig.


    Bis jetzt gefällt es mir auch, dass die einzelnen Kapitel für sich abgeschlossen sind und nicht immer wie in so vielen anderen Büchern mit einem Cliffhänger enden. Bin allerdings auch erst in Kapitel 4.


    Das wars dann erst mal für den Anfang.

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Gute Besserung, FannyMotte!!


    Du bist hiermit entschuldigt, wenn Du nicht so viel schreibst. Lesen geht ja hoffentlich, das Buch ist ja nicht so schwer! :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Also, das Buch ist einfach der reinste Spaß für Anglisten! :D Es ist einfach lustig, zu lesen, wie Fforde von Anfang an mit der Literatur spielt. Schon der Names des Autors der "Short History of the Special Operations Network", Millon de Floss ist ja ein Witz in sich (in Anlehnung an "Mill on the Floss" von George Eliot, einem der Steckenpferde der viktorianischen Literatur :wink: ). Dann natürlich der Name von Thursdays Dodo, Pickwick (aus Charles Dickens), der Name von Thursdays Chef Boswell (der Biograf von Samuel Johnson), und natürlich die absurde Version von Jane Eyre, in der das Ende ganz anders ist als in dem echten Buch. Einfach toll! Man muss dauernd grinsen beim Lesen. :D


    Und die verdrehte Geschichte ist natürlich auch super witzig -- über hundert Jahre Krimkrieg, Russland unter der Zarenherrschaft, etc. Dieses Buch macht einfach Spaß! Meine Dozentin meinte heute auch, sie hätte alle Thursday Next Bücher (ich glaube, es sind 4 oder 5) innerhalb von 2 Wochen gelesen, weil es soviel Spaß gemacht hat. :D

  • Ich lese zwar nicht mit, aber ich poste hier aber einfach mal.


    Es gibt bisher vier Thursday Next-Romane:


    1. The Eyre affair
    2. Lost in a good book
    3. The well of lost plots und
    4. Something rotten


    Dann existiert noch ein weiteres Buch: "The big over easy", in dem Humpty Stuyvesant Van Dumpty III stirbt. Es soll genauso gut sein, wie die Next-Reihe. :loool:


    Im Juli 2006 soll ein zweiter Band zu "The big over easy" erscheinen: "The Fourth Bear".


    Was das Ende von Jane Eyre angeht, musste ich besonders grinsen, weil wir hier in der Leserunde über die Glaubwürdigkeit, bzw. Unglaubwürdigkeit des Schlusses diskutiert haben... ;) Die in TEA erwähnte Lösung ist der perfekte Kompromiss!!! [-o<

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Was das Ende von Jane Eyre angeht, musste ich besonders grinsen, weil wir hier in der Leserunde über die Glaubwürdigkeit, bzw. Unglaubwürdigkeit des Schlusses diskutiert haben... ;) Die in TEA erwähnte Lösung ist der perfekte Kompromiss!!! [-o<


    Hehe, das mit der Unglaubwürdigkeit des tatsächlichen Schlusses von Jane Eyre hatten wir heute auch im Seminar. Unsere Dozentin meinte: "In the real Jane Eyre novel, Jane returns to Rochester, who by the way is a complete idiot (lautes Gelächter im Seminar :D), and they do get married - after all, his mad first wife Bertha Mason has conveniently thrown herself off the roof of the burning house, thus making the marriage of Jane and Rochester possible!" :mrgreen:

  • Tut mir leid, wenn die folgende Frage off-topic ist, aber ich muss sie stellen:


    Wieso sagt eure Dozentin, dass Mr Rochester ein "complete idiot" ist?!
    Klar, diese ganze Heiratsgeschichte ist seltsam, aber ich fand ihn sehr sympathisch (vielleicht auch, weil in dieser Geschichte der Held mal kein Schönling ist.. :loool: ).

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich bin auch noch nicht so weit gekommen aber das Buch gefällt mir ganz gut. Endlich mal ein Buch das 'abhebt' vom Gewöhnlichen. Nebst den schon erwähnten Protagonisten und der Geschichte gefiel mir das Gespräch zwischen Thursday und Stanford.


    "We've been there since 1854. It belongs to us. You might as well say we should give the Isle of Wight back to the French."


    "We did give the Isle of Wight back to the French,"....


    Ich fand diese Passage so witzig.


    Bin gespannt wie es weitergeht. Habe zwar die nächsten 2 Tage 3 Kleinkinder im Hause aber irgendwie klappt es - hoffentlich. :roll:

  • Ich habe mal eine Frage zu Kapitel 4:


    Ich hab nicht verstanden, was diese Autohändler mit dem ganzen zu tun haben? Warum werden die als angerufen? Irgendwie ist da was an mir vorbeigegangen... :-s :scratch:

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Ich habe es so verstanden, als ob Styx sich langweilt und deshalb Telefonstreiche spielt.
    Er hätte sich auch eine andere Branche aussuchen können.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • FannyMotte und Fezzig: so habe ich es auch verstanden.


    Das geht ja heftig weiter, erstmal ein paar Tote....! :shock: Aber in dem Roman wirkt das irgendwie nicht so tragisch, sondern eher wie im Comic, etwas überzogen.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Tut mir leid, wenn die folgende Frage off-topic ist, aber ich muss sie stellen:


    Wieso sagt eure Dozentin, dass Mr Rochester ein "complete idiot" ist?!
    Klar, diese ganze Heiratsgeschichte ist seltsam, aber ich fand ihn sehr sympathisch (vielleicht auch, weil in dieser Geschichte der Held mal kein Schönling ist.. :loool: ).


    Naja, wie würdest du jemanden bezeichnen, der seiner zukünftigen Frau verschweigt, dass er ja eigentlich bereits verheiratet ist und seine geisteskranke Frau auf dem Dachboden seines Hauses vor sich hin vegetieren lässt, nur um es dann soweit kommen zu lassen, dass die Hochzeit in letzter Minute platzt, weil sein Schwager vor allen Leuten erzählt, was Sache ist? Ich würde das schon als ziemlich idiotisch bezeichnen... :wink:

  • Naja, hm, "idiotisch" ist nicht das Wort das ich gewählt hätte, aber seine Aktion war wirklich naiv und kurzsichtig!
    "Aber er tat es doch aus Liebe...." O:-)
    Wahrscheinlich hat er sich gedacht, nur so habe ich sie zumindest für kurze Zeit für mich allein.


    Bei dem Wort "Idiot" habe ich ganz andere Assoziationen als den romantischen Mr. Rochester... nein, nein. Als Idioten kann ich ihn mir nicht vorstellen!!! [-( (auch wenn man es so ausdrücken könnte...)


    Bronte hat ihm da eine böse Rolle zugeteilt, die gar nicht seinem Charakter entspricht. Ts...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hi,


    ich hab jetzt auch angefangen zu lesen. Endlich mal wieder ein Buch mit gutem Sprachwitz!!! Die nächsten von Jasper Fforde stehen schon auf der Wunschliste :wink:


    Bin zwar noch nicht sehr weit - sonst wäre auch das Badewasser kalt geworden :flower: - aber es gefällt mir sehr gut.


    Zitat: "My father had a face that could stop a clock'; and that`s exactly what happened one spring morning..." ... Klasse :cheers:

  • Dank der Lesenacht habe ich aufholen können und bin nun "im Zeitplan", sprich eigentlich müsste ich ja schon im nächsten Thread schreiben.


    Leider bin ich in der klassischen Literatur nicht so bewandert, dass mir sicherlich einige Wortwitze, Namensanspielungen usw. entgehen, aber das Buch macht natürlich trotzdem Spaß.


    Gut gefällt mir Thursdays Onkel und noch besser seine verrückten Erfindungen. Im BücherTreff gibt es doch diesen Thread "in Bücher schlüpfen", wo man schreiben soll, in welchen Büchern man gerne mitspielen möchte. Der Erfinder Mycroft macht's technisch möglich!


    Von den Verwicklungen, die sich dadurch ergeben und die nicht oder nicht alle seine Schuld sind, lese ich gerade...

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Kasalla, ich bin da auch nicht so bewandert wie ich`s vielleicht gern hätte. Macht doch nix, oder? Dann lachen oder schmunzeln wir halt an anderen Stellen :lol:


    Also, ich bin jetzt direkt vor Kapitel No.5 und langsam wird`s ja richtig spannend, hm?!


    Ob Thursday wohl das "Phantom" stellen kann und er es überhaupt ist, der das Manuskript gestohlen hat? Mal heute bissl weiterlesen. :-)


    Mal etwas anderes noch: wie geht´s Euch eigentlich bei dem Buch mit den Vokabeln?
    Ich beneide ja Euch Jüngere ja darum, dass ihr gewiß die Vokabeln besser und schneller im Kopf habt als ich. Ich fühle mich da oft wie eine laaangsame Schnecke :D


    Liebe Grüße
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Mal etwas anderes noch: wie geht´s Euch eigentlich bei dem Buch mit den Vokabeln?
    Ich beneide ja Euch Jüngere ja darum, dass ihr gewiß die Vokabeln besser und schneller im Kopf habt als ich. Ich fühle mich da oft wie eine laaangsame Schnecke :D


    Hmm, da ich ja Englisch studiere und auch fast nur englische Bücher lese und andauernd englische Filme und Serien schaue, habe ich da eigentlich keine Probleme. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Vokabel beim Lesen nachschlagen musste, aber ich erschließe mir die paar, die ich wirklich nicht kenne, meistens aus dem Zusammenhang heraus, weil ich zu faul bin, extra das Wörterbuch zu holen, bzw. meinen PC anzumachen, wo ich mein Wörterbuch drauf habe. :wink: