Bücher als Rap?

  • Hallo Leute,
    mein Name ist Christoph und ich startete vor knapp zwei Wochen mein Youtube-Projekt. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt einen Einblick in die Weltliteratur für jedermann auf musikalische Art zu ermöglichen und so einen Überblick über diverse Künstler und deren Werke zu geben. (Buch+Rap) Das Hauptziel liegt darin das Lesen für die Jugend wieder attraktiver zu gestalten. Da sich in diesem Forum viele Leseratten tummeln, wollte ich fragen, was ihr von dem ganzen haltet.


    Hier der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=7fIuiQFilH8&t=3s



    Danke und alles liebe aus Österreich!!

  • Musikgeschmack ist wie jeder andere Geschmack subjektiv. Ob man Zielgruppe "Jugend" damit motiviert zum Lesen, möchte ich nicht direkt ausschließen.


    Dein erstes Video hatte direkt ein Untertitel mit am Laufen, dass war Prima. Beim zweiten muss man dafür extra die Untertitel anschalten. Ich finde es in der Regel nervig, wenn ich hin und her einstellen muss bei den Videos, weil man halt auf YT nicht nur dein Kanal verfolgen würde ;)
    Ich bin kein Freund der Gedichtanalyse und somit habe ich mir auch nicht deine Reime (bzw. Reimketten) in deinen Raps betrachtet. Dein Rap bzw. Gespräch-Gesang ist relativ langsam passend zum Beat. Man kann es sich anhören, wenn man sich etwas daran gewöhnt hat. Nur deine Refrains, wo es Richtung Gesang geht... Für meinen Geschmack passt die Stimme nicht, Sry :X
    Da ich die Bücher nicht gelesen habe, könnte ich über die Zusammenfassung nichts direkt sagen außer erst mal: "Wird schon i-wie passen" und nicken.