Johanna Handschmann - Kürbis: Neue Rezepte für das beliebte Gemüse

  • Zunächst beginnt dieses Kochbuch mit einer sehr informativen Einführung über die Vielfalt der Kürbisse, deren Reife, Geschmack, Lagerung und Zubereitung, gefolgt von einzelnen Sortenportraits zu Hokkaido, Butternut, Muskatkürbis, Mandarinkürbis, Sweet Dumpling, Patissons und Spaghettikürbis.


    Dann folgen die Kapitel mit den Rezepten, aufgeteilt in Suppen, Snacks & Fingerfood, große Salate, warme Hauptgerichte und zum Schluss gefolgt von Desserts, Kuchen & Brot. Angeben sind immer die Portionenzahl und die Zubereitungs-, Koch- und Backzeiten. Zu jedem Rezept gibt es einen Tipp, wie man es noch verfeinern oder abwandeln kann.


    Die Fotos sind sehr ansprechend, appetitlich und farbenfroh. Anders als bei vielen aktuellen Kochbüchern gibt es keine überflüssigen Fotos. Die Rezepte sind strukturiert aufgebaut, getrennt nach den verschiedenen Bestandteilen. So kann kein Durcheinander entstehen. Die Anweisungen sind gut geschrieben, gut lesbar, logisch aufgebaut, danach kann man arbeiten.

    Beim ersten Durchblättern hat mich leider im Gegensatz zu vielen anderen Kochbüchern noch nichts so richtig angesprungen bzw. begeistern können. Als halber Kochprofi und großer Kürbisfan hat mich das etwas enttäuscht. Ich hatte auf mehr spontane Inspirationen gehofft.


    Allerdings werde ich doch noch einiges versuchen, denke ich, was ich dann beim gründlich Studium noch gefunden habe. Beispiele sind Reis-Kürbis-Bratlinge mit fruchtig-scharfem Joghurt, Garnelen-Nudeln mit Kürbispesto, Kichererbsen-Kürbis-Salat, Pikanter Backkürbis mit Lamm und Kürbis-Dattel-Nuss-Dessert oder der Gewürzkuchen mit Rum-Karamellsauce. Ein Rezept für die Verwendung von Spaghettikürbis habe ich vermisst.


    Es folgen dann später einzelne Berichte auf meinem Blog Bettys Welt.


    Für Anfänger oder Neueinsteiger im Thema Kürbis ist das Buch sicher eine gute Wahl und das Buch hat definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Vehältnis.
    Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Bassermann Verlag und das Bloggerportal!


    4 von 5 Punkten