Katharina Peters - Toteneis

  • Inhalt: (Verlagsseite)
    Die toten Frauen und die Spurensucherin
    Als Valerie Frieth von ihrem Mann als vermisst gemeldet wird, übernimmt die Kriminalpsychologin Hannah Jakob den Fall. Weil auch die Katze der Frau verschwunden ist, nimmt man an, die Vermisste sei freiwillig gegangen. Doch dann wird ihre Leiche in einem zugefrorenen See gefunden - Valerie wurde stranguliert. Der Verdacht fällt auf ihren Exmann, einen hohen Polizeibeamten, der früher beim rumänischen Geheimdienst war. Aber der sitzt im Gefängnis. Als eine weitere Frau aus seinem Umfeld tot aufgefunden wird, muss Hannah Jakob herausfinden, wie gefährlich er tatsächlich ist.


    Die Autorin: (Verlagsseite)
    Katharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin.


    Aufbau:
    Prolog
    35 Kapitel
    Epilog


    Meinung:
    "Toteneis" ist der fünfte Band um Hannah Jakob, eine Kriminalpsychologin, die in der Lage ist, jedes Gespräch aus ihrer Erinnerung heraus perfekt wiederzugeben. Diese Begabung ist in ihrem Beruf natürlich sehr nützlich, aber mir hat gefallen, dass sie nicht zu oft benutzt wurde und nach wie vor harte Ermittlungsarbeit nötig war.


    Der Fall, an dem sie und ihr Team arbeiten, ist sehr komplex. Es beginnt damit, dass Frauenleichen gefunden werden, doch obwohl sie schon bald eine Vermutung haben, wer dahinter steckt, gilt es dies natürlich zu beweisen und herauszufinden, wie er das alles veranlasst haben könnte. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die alle in irgendeiner Form relevant für die Aufklärung des Falles sind und es ist der Autorin gelungen, alle miteinander zu verknüpfen, ohne dass es konstruiert wirkte. Ebenfalls realistisch war für mich, dass es Fort- und Rückschritte gab und auch falsche Fährten verfolgt wurden. Da der Leser Einblicke in die Erlebnisse verschiedener Charaktere bekommt, weiß er die meiste Zeit mehr als die Ermittler. Dies hat der Spannung keinen Abbruch getan, was vor allem daran liegt, dass man lange nicht weiß, wie alles zusammenhängt und was sich als relevant herausstellen wird. Die Auflösung selbst war für mich überzeugend und hat zum Rest der Geschichte gepasst.


    Obwohl "Toteneis" mein erster Band der Reihe war, konnte ich der Handlung problemlos folgen. Allerdings waren einige vergangene Ereignisse sehr entscheidend, die vermutlich in früheren Bänden stattgefunden haben. Die Zusammenhänge werden deutlich, da Peters die wichtigsten Informationen in die Geschichte einbaut, doch gerade die Beziehungen der Figuren untereinander wären wohl mit Vorwissen komplizierter und greifbarer gewissen, vor allem, was den 'Schattenmann' betrifft. Ich bin nun definitiv neugierig auf die vorherigen Fälle und werde sie bei Gelegenheit lesen, um mir ein umfassendes Bild über die Hintergrundgeschichte zu machen.


    Die Charaktere selbst waren gut ausgearbeitet und mir hat gefallen, dass die Autorin mit Graustufen gearbeitet hat und ein paar Fragen aufwirft, auf die es keine klaren Antworten gibt. Wurde richtig gehandelt? Wenn nein, kann man es nicht zumindest verstehen? Was hätte man selbst getan? Es hat das Buch komplexer und die Figuren greifbarer gemacht, selbst wenn einige Szenen unbequem sind - vor allem, wenn man feststellt, dass man das Handeln nicht einfach verurteilen kann.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für ein packendes, von Anfang bis Ende interessantes Buch.
    _________________
    Herzlichen Dank an den Verlag, der mir das Buch über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Zu Verworren!



    Valerie Frieth wird von ihrem Mann Thomas als vermisst gemeldet, mit ihr ist auch ihre Katze verschwunden. Was erst als ein Abtauchen auf eigene Faust aussieht, entpuppt sich als Mord, denn Valerie wird tot im gefrorenen Ziestsee gefunden. Kurz darauf wird eine zweite Leiche in einer Gefriertruhe in einem Restaurant entdeckt. Auffällig ist, dass Hannah Jakob, Spezialistin beim BKA, beide Opfer von einem früheren Fall her kennt.


    Dies ist der fünfte Fall rund um Hannah Jakob , ihrem Hund Kotti und dem Ermittlungsteam. Man sollte unbedingt die vorderen Bücher gelesen haben, da dieser Fall eigentlich ein weiterlaufender des vorderen Bandes ist. Es geht vor allem um Radu, dessen Geschichte man kennen sollte um folgen zu können. Zudem wird ein, zwei mal die Geschichte der verschwundenen Liv, Hannahs Schwester erwähnt.

    Mit diesem Band habe ich nun eigesehen, dass die Autorin und ich keine gemeinsame Zukunft haben werden. Mir ist ihre Erzählweise zu chaotisch, zu sprunghaft. Ich empfand vor allem die willkürlichen Perspektivwechsel innerhalb eines einzigen Kapitels als ermüdend. Dazu kommen die zahlreichen Figuren mit der Unart der Autorin, Nebenfiguren bis ins kleinste Detail zu beschrieben, um sie im nächsten Absatz sterben zu lassen.Oder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Zusätzlich haben einige Figuren noch "Aliasnamen", die noch mal eine Herausforderung sind. Die vielen Handlungsstränge ebenfalls!

    Hannah bleibt doch sehr blass, ich hatte das Gefühl hier spielt sie nur eine Nebenrolle. Sehr gefallen hat mir ihr Kollege Mark Springer. Er sorgt durch seine sarkastische, witzige Art immer wieder mal für einen Lacher und lockert die ganze Sache auf.

    Spannung habe ich praktisch keine gefühlt, dafür war mir die ganze Story leider zu verworren, verschachtelt und unüberschaubar.