Gereon Sand - Marie

  • Titel : Marie
    Autor : Gereon Sand
    Format : E-Book
    Seitenzahl : 296


    Meine Meinung:
    Ein etwas Bedrückendes Buch über die Tücken der Onlinewelt.
    Obwohl das Buch flüssig und angenehm geschrieben ist hatte ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen.
    Jo, der Hauptcharakter ist gut ausgearbeiten aber nicht der sympathischste:-) Trotzdem leidet und fiebert man während der ganzen Geschichte mit ihm. Marie, der Online Buddy war mir auch nicht wirklich sympathisch, manchmal etwas zu aufdringlich. Trotzdem fand ich es spannend das man als Leser manchmal vergaß das Marie ein Onlinebuddy ist. Auch fand ich sehr spannend das Marie sich immer wünscht ein Mensch zu sein.
    Mein Favorit in der Geschichte ist , obwohl er leider nicht oft vorkommt, Dieter, der seine Chance nutzt und Sänger wird:-)
    Das bedrückendste an der Geschichte ist der Gedanke das wir irgendwann wirklich derart von der Onlinewelt abhängig sind. Das bald ohne das Internet, mehr als heute schon, gar nichts mehr geht. Und wie leicht es ist die Grenzen zwischen Wirklichkeit und der Onlinewelt zu verwischen.
    Ich fand es trotzallem gut das die Geschichte ein Happy End hat.


    Fazit:
    Eine Geschichte die fesselt und einen nachdenklich macht

  • Der Klappentext (Amazon):
    "Share your life, share it live!" Als Jo auf der Weihnachtsfeier der Agentur "Lorem Ipsum" mit einer iEye6-Datenlinse und einem Zugangsschlüssel zum Viking-Buddy-Programm beschenkt wird, erschafft er die siebenjährige Marie als virtuelle Gefährtin. Mensch und Buddy verleben wundervolle Tage - allerdings nur solange, bis Jo verlernt, zwischen Illusion und Realität zu unterscheiden. Was als aberwitzige Reise durch das Offenbacher Nachtleben beginnt, endet in einer überstürzten Flucht aus dem adventlichen Deutschland, und ausgerechnet am Heiligabend muss Jo sich entscheiden, was er mit seinem aus den Fugen geratenen Leben anfangen will.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)