Katharina Münz - Aus der Zeit gefallen: Thórsteinn vs. Charlotte Teil 2

  • Knapp zwei Jahre, nachdem ein Fremder in perfekter Reenactment-Kostümierung ihr vors Auto und ins Leben gestürzt war, fühlt Charlotte sich so unvollständig wie ein Torso. Denn noch ehe sie realisieren konnte, mit wem sie sich Hals über Kopf in ein prickelndes Abenteuer eingelassen hatte, war der lecker aussehende Typ auch schon verschwunden.
    Findet sie jemanden, der das Loch in ihrem Herzen heilt, oder gibt es die unwahrscheinliche Chance auf ein Wiedersehen mit Thórsteinn, dem aus der Zeit gefallenen Wikinger?


    Textprobe:


    Ich summe die Melodie des kommenden Sommerhits, und mir fällt ein, dass ich noch gar nicht weiß, wo ich meinen Urlaub verbringen soll. Aus dem Augenwinkel studiere ich die Plakate im Schaufenster des Reisebüros, das sich am Übergang zum Kornmarkt befindet, und die in leuchtenden Farben Lust auf Urlaub in verwunschenen Nebelwäldern Neuseelands oder an schroff in die Berge eingeschnittenen Fjorden Norwegens machen – nur um volle Kanne gegen den Werbeaufsteller der benachbarten Parfümerie zu knallen.
    »Autsch!« Auf einem Bein hüpfend, halte ich mir das Knie und greife nach dem Gestell, bevor es noch ebenso zu Boden fällt wie meine Sonnenbrille. Dabei streift mein Blick das Motiv des Posters, und mit einem Mal ist meine gute Laune verflogen.
    ›Primitivo per uomo – der Herrenduft von Torrie Strömberg jetzt auch als Pflegeserie‹ steht in fetten Lettern darauf, und als ob die Erwähnung von Thórsteinns Künstlernamen mein Herz nicht in ausreichendem Maß verletzen würde, ist er selbst natürlich auch abgedruckt. Formatfüllend und in brillanter Schärfe.
    Den rechten Ellenbogen locker auf eine Kaimauer gestützt, sieht er am Betrachter vorbei auf die See und scheint das hagere Model, das an seine nackte Brust geschmiegt zu ihm hochschmachtet, überhaupt nicht wahrzunehmen.