Armand Baltarzar - Retter der verlorenen Zeit /Diego and the Rangers of the Vastlantic

  • Timeless
    Retter der verlorenen Zeit
    (Band 1 von ? )
    Autor: Armand Baltarzar
    Verlag: cbj (23.10.2017)
    Alter: ab 12 Jahre
    ISBN-10: 3570174476
    Seiten: 624


    Autor:
    "Armand Baltazar wurde in Chicago unweit des berühmten Wrigley Field Stadions geboren. Nach dem Besuch des Art Center College of Design in Pasadena war er an mehreren großen Animationsfilmen als Hintergrundzeichner, Visual Development Artist und Art Director für die Studios von DreamWorks, Walt Disney, und Pixar Animation beteiligt. Armand Baltazar lebt mit seiner Familie in Nordkalifornien, wo er an den Illustrationen, Animationen und weiteren epischen Timeless-Abenteuern arbeitet."
    (Zitat: Randomhouse)


    Inhalt:
    Die Welt ging unter.
    Aber nicht so, wie wir das immer denken, durch Krieg und Zerstörung, sondern durch die Kreativität und Intelligenz der Menschheit. Ein Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum, riss die Erde auseinander. Als sie sich neu zusammen setzte, war nichts mehr, wie es war.
    Es gab wieder Dinosaurier, neben meterhohen Robotern aus der Zukunft.
    Die Kontinente setzten sich neu zusammen und die Menschen, die die Katastrophe überlebt haben, kamen aus verschiedenen Zeitaltern. Da waren die "Dampfzeitler" aus dem viktorianischen Zeitalter, die "Mittelzeitler" aus unserer heutigen Gegenwart und die "Ältesten" aus dem 23. Jahrhundert.


    Es gibt Menschen, vor allem die Dampfzeitler, die nichts mit den anderen zu tun haben wollen und unter sich bleiben wollen. Es gibt Menschen, die versuchen für eine gemeinsame Zukunft aller zu Arbeiten. Und es gibt das Aeternum, ein Zusammenschluss von Menschen, die alles rückgängig machen wollen.


    Der 13 jährige Diego ist ein "Zeit-Mischling" (ja, der Rassismus stirbt auch hier nicht aus). Seine Mutter ist eine Dampfzeitlerin, sein Vater ein Mittelzeitler. Und dazu einer der besten Ingenieure der Welt. Er hat eine wahrhaftige Gabe mit Maschinen, man könnte ihn als Maschinenflüsterer bezeichnen. Diego scheint diese Gabe geerbt zu haben.


    Als sein Vater und weitere Ingenieure vom Aeternum entführt werden, will Diego ihn retten. Mit seinem besten Freund Petey und den beiden Mädchen Lucy und Paige macht er sich auf den Weg. Harte Herausforderungen erwarten sie und die Zeit spielt gegen sie. Sie stecken in einem Abenteuer drinnen, dass sie von der Dimension her vorher nicht erahnen konnten.


    Das Buch ist mit wunderschönen Illustrationen geschmückt, teils doppelseitig.


    Meine Meinung:
    Durch die vielen Bilder ist es ein Buch der ganz anderen Art.
    Die Idee der Geschichte ist genial und es hat mich fasziniert, die Elemente aus den verschiedenen Epochen gemeinsam zu sehen.
    Leider sind die Bilder manchmal besser als der Text.


    Ich finde den Text nicht gut ausgearbeitete und habe an einigen Stellen Tippfehler entdeckt. Ohne die Bilder könnte man den Text stellenweiße nicht verstehen. Er deutet was an und den Rest erzählt das Bild. Auch die Technik der Ältesten ist nicht gut erklärt und zu Diegos Gabe bleiben einige Fragen offen.
    Es soll wohl mehrere Bände geben und der Epilog deutet das auch an, leider konnte ich dazu nichts näheres finden.


    Mich persönlich hat auch gestört, dass die Protagonisten deutlich auf den Bildern abgebildet sind. Das hat mit meiner Phantasie oft nicht so überein gestimmt.


    Was ich toll an dem Buch fand, dass es mal nicht der weiße Protagonist ist.
    Diegos Vater kommt von den Philippinen und Paige ist dunkelhäutig.
    Eine sehr wichtige Botschaft, die immer noch viel zu selten vorkommt.
    Die Schwierigkeiten und dem Rassismus, den beide ausgesetzt sind, werden immer mal wieder thematisiert.


    Eine wichtige Rolle spielt auch Redford, ein Roboter, den Diego selber gebaut hat.


    Die Geschichte, wie das Buch entstanden ist, hat mir auch sehr gut gefallen.
    Armand Baltarzar hat mit seinem damals kleinem Sohn Lego gespielt und der Sohn hat den Roboter gebaut. Als keine Teile für den Kopf mehr übrig waren, hat der Sohn einfach einen Traktor als Kopf genommen. Diesen Traktor hat Redford auch als Kopf.
    Armand Baltarzar hat sich die Geschichte ursprünglich für seinen Sohn ausgedacht.
    Diego im Buch sieht auch genau so aus wie Baltarzars Sohn Dylan.


    Alles in allem ist es ein interessantes Buch und eine ganz andere Leseerfahrung.
    Trotz der vielen Seiten liest es sich schnell, da es eben so viele Bilder gibt und die Schrift recht groß ist.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gerade Kinder/Jungs, die nicht so gerne lesen, mit dem Buch gut zurecht kommen.


    4 ♥ ♥ ♥ ♥
    und der tag: gegen Rassismus

  • Die Illustrationen sind ein Meisterwerk, auch wenn die Handlung etwas langatmig ist


    Klappentext
    „Die Zeitkollision war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes, die Zeit und Raum aufspaltete und die Erde auseinanderriss. Die Überlebenden kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. In dieser neuen Welt lebt Diego Ribera.


    Doch nicht alle sind an einem friedlichen Zusammenleben in diesem neuen Zeitalter interessiert, und so wird Diegos brillanter Erfinder-Vater entführt. Er soll den Zeitbruch – und somit die letzten 15 Jahre – ungeschehen machen. Diego muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft der Welt zu retten …“


    Gestaltung
    Das Cover gibt schon einen sehr guten Eindruck auf das Innere des Buches, denn dieses ist voll von eindrucksvollen Illustrationen im Stil des Covermotivs. Ich finde vor allem den Hintergrund sehr gelungen, da dieser unglaublich realistisch aussieht. Nicht ganz so gut gefällt mir der Junge auf dem Hoverboard, der in der Mitte des Covers zu sehen ist, da er für meinen Geschmack vor dem eher blassen Hintergrund zu Farbintensiv ist. Die kleinen Zahnräder am Rand finde ich sehr schön, da sie voller Details stecken.


    Meine Meinung
    Durch die Frankfurter Buchmesse bin ich auf „Timeless – Retter der verlorenen Zeit“ aufmerksam geworden. Schon dort konnte mir ein erstes Durchblättern des Buches wahre Begeisterungsstürme entlocken. Das große Aushängeschild dieser Geschichte sind wohl die einzigartigen, farbigen Illustrationen. Für gerade Mal 20 Euro erhält der Leser hier ein sehr hochwertiges Werk, das farbig illustriert ist und so auch ein bisschen Gewicht mitbringt. Die Bilder waren dabei sehr detailliert, sodass ich in jeder Ecke irgendwelche Besonderheiten oder Überraschungen entdecken konnte. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Zudem wirkten die Zeichnungen super real, wodurch ich mich nicht fühlte, als würde ich eine Geschichte lesen, sondern einen Film schauen. Armand Baltazar hat hier wirklich einmalige, unvergleichliche Arbeit geleistet!


    Die Idee hinter dem Buch konnte mich auch sehr begeistern, denn durch eine Zeitkollision gibt es die Welt, wie wir sie kennen nicht mehr. Vielmehr wurden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander vermischt, wodurch Menschen, Tiere und Gegenstände aus verschiedenen Epochen nebeneinander existieren. Diese Idee hat der Autor auch gut umgesetzt, da man den verschiedenen Figuren auch anmerken konnte, aus welcher Zeit sie stammen. Die Verbindung von Dinos, Robotern und Menschen unterschiedlicher Zeitalter hat so auch verschiedene Genres vermischt, denn auf diese Weise findet sich in „Timeless“ eine Art abenteuer-fantasy-Science-Fiction Geschichte. Dies hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen, da es stets etwas zu entdecken gab!


    Gleichzeitig muss ich aber auch anmerken, dass mir – so gut mir auch die bebilderte Umsetzung gefiel – die sprachliche etwas zu sehr auf der Strecke blieb. So habe ich die Geschichte beim Lesen doch manchmal als etwas gedehnt empfunden und einige Längen entdeckt, in denen ich der nächsten Illustration entgegenfieberte. Trotz der Kombination der verschiedenen Genres fehlte mir einfach etwas die Rasanz. Auch konnte ich nicht so wirklich eine Bindung zu den Figuren aufbauen. Sie blieben mir fern und distanziert, da kaum genauer auf sie eingegangen wurde und sie mehr als Handelnde (bzw. Zweck zum Mittel, um die Handlung voranzutreiben) genutzt wurden statt als Identifikationsfiguren.


    Fazit
    Gerade die realistischen, unvergleichlich einzigartigen Illustrationen in „Timeless – Retter der verlorenen Zeit“ haben mir unheimlich gut gefallen, da sie mich in die grandiose Welt des Buches hineingezogen haben und dafür gesorgt haben, dass ich den Eindruck hatte, einen Film zu schauen. Neben diesen tollen Illustrationen blieben die Handlung und der Text meiner Meinung nach allerdings etwas auf der Strecke, da sie doch einige Längen aufwiesen.
    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    1. Timeless – Retter der verlorenen Zeit
    2. ???

  • Der Autor über sein Buch

    "Als mein Sohn etwa 3 Jahre alt war schrieb und malte ich für ihn ein Bilderbuch das »Diego und die Dampf-Piraten« hieß. Einige Jahre später bat mich mein mittlerweile 10-jähriger Sohn, die Geschichte zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Er schlug vor, dass daraus eine Geschichte mit einem jugendlichen Helden werden sollte, wie etwa Luke Skywalker, Harry Potter oder der junge Jim Hawkins aus »Die Schatzinsel«. Ich fragte ihn, was den darin vorkommen sollte und er antwortete: »… eine Begegnung mit einem Dinosaurier, der Bau eines Roboters, das Fliegen von Kampfflugzeugen im 2. Weltkrieg, das Treffen mit einem Samuraikrieger, ein Luftschiff fliegen, Nazis bekämpfen wie Indiana Jones und echten römischen Legionären begegnen und mit einer Rakete ins Weltall fliegen …« - und noch einiges mehr.


    Er hat praktisch alles aufgezählt, was sich ein Junge nur Cooles vorstellen kann. Zuerst dachte ich, wow, sowas geht echt nicht, und sagte ihm das. Er strahlte mich nur an und antwortete: »Ist doch egal … kannst du das nicht einfach passieren lassen?« Damit hatte ich meine Herausforderung. Ich krempelte die Ärmel auf und begann zu grübeln. Und eines Tages auf dem Weg ins Studio kam ich auf die Lösung. Was mein Sohn wollte, war, alle interessanten Sachen aus verschiedenen Kulturen und Zeiten zusammenzubringen mit dem, was da in der Zukunft noch kommen mag – und alle gleichzeitig erleben zu können. Das wäre nur möglich, wenn man die Zeit selbst aufbrechen und simultan neu zusammenfügen könnte … eine Kollision der Zeiten war DIE Antwort."


    Inhalt

    Wir sind im 23. Jahrhundert in New Chicago. Weil die Menschen zu intelligent waren, hatten sie den Untergang der uns bekannten Welt verursacht. Nach der Zeitkollision erhielt die Erde eine zweite Chance. Mit neu zusammengefügten Kontinenten durfte sie weiter existieren. (Im weiteren Lauf der Geschichte lässt sich der neu zusammengepuzzelte Kontinent auf einer Landkarte betrachten.) Menschen und Lebewesen aller Zeitalter leben nun auf der Erde. Dinosaurier, Mammuts, Figuren aus dem viktorianischen Zeitalter und aus unserer Epoche treffen im Roman auf Technologien der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert. Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Epochen verläuft nicht konfliktfrei, wie der Held der Geschichte bald erfahren wird. Die Zeitkollision hat das Magnetfeld der Erde verändert, so dass die letzten erhaltenen Geräte des 21. Jahrhundert nun mit Technologien früherer Epoche betrieben werden müssen. Für die Anpassung von Kommunikation und Fortbewegung braucht die Welt von „Timeless“ Spezialisten wie Diego und Santiago Ribera.


    Hauptfigur der Geschichte ist der 13-jährige Diego. Diegos Vater war schon immer ein legendärer Visionär und ein begabter Schrauber, der seine Hände nie in ölfreien Zustand brachte. Diego hat offenbar Vater Santiagos Talent als Maschinenflüsterer geerbt. Deshalb muss er sein Geburtstagsgeschenk auch selbst fertig montieren, ein Hoverboard, das mit Magnetsohlen und einem Dampfrucksack angetrieben wird. Auch wenn Diego in seinem Sohn den Nachfolger sieht, ist der Vater sich bewusst, dass ein Jugendlicher auf sozialem Gebiet noch viel zu lernen hat, ehe aus ihm ein begabter Erfinder werden kann.


    Als das Aeternum (samt seinen Sturmrobotern) als feindliche Macht alle Ingenieure entführt, um sich ihr Fachwissen anzueignen, sind es allein Diego, die gleichaltrigen Lucy, Paige, Petey und die Hündin Daphne, die die Gefangenen befreien könnten. Diego wird aufgrund seiner Fachkenntnisse gebraucht und weil nach dem Angriff des Aeternums kaum noch Techniker zur Verfügung stehen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, das den Jugendlichen eine Begegnung u. a. mit Piraten, einem Zeppelin und angriffslustigen Dinosauriern bringt.


    „Timeless“ ist als Serie geplant und hat eine faszinierende Entstehungsgeschichte. Armand Baltazar hat u. a. für Pixar gearbeitet und legt hier eine imponierende Anzahl von Illustrationen vor, viele davon doppelseitig. Dass ein Roman verschwenderisch illustriert ist, lässt nicht automatisch seinen Plot funktionieren. Auch wenn Baltazar die Geschichte für seinen Sohn entwickelt hat, hat er spürbar wenig Erfahrung als Kinderbuchautor. Die Geschichte wurde zu den Illustrationen verfasst, so dass vieles nicht mehr beschrieben werden muss, dessen Botschaft bereits durch die Abbildung vermittelt wird. Eine eigene Spannungskurve fehlt der Handlung, die den Leser nach jeder Unterbrechung ungeduldig zum Buch greifen lässt, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht. „Timeless“ fördert durch den Epochen-Mix zweifellos Gespräche zwischen lesenden Eltern und Kindern. Auch wenn mir die Steampunk-Thematik und die Illustrationen ausgesprochen gut gefallen haben, fehlt mir in Baltazars Botschaft an seine Hauptfigur Diego die Konsequenz. Er lässt Diego die Erfahrung machen, dass er als technisches Wunderkind allein ohne ein Team wenig erreichen kann. Dass Diego in seiner dominanten Rolle die Nebenfiguren des Romans stark an die Wand spielt, widerspricht dieser Einsicht. Man erfährt z. B. nicht, was Paige nun genau an Bord des Piratenschiffs lernte, um wie die anderen Jugendlichen für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten. Hoffen wir, dass sie in einer Fortsetzung noch zu einem Auftritt kommt. Der zweite Band ist für September 2019 angekündigt.


    Fazit

    Ein verschwenderisch illustriertes Steampunk-Abenteuer, dessen Handlung gegenüber den Illustrationen abfällt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Armand Baltarzar; Timeless - Retter der verlorenen Zeit / Timeless - Diego and the Rangers of the Vastlantic“ zu „Armand Baltarzar - Retter der verlorenen Zeit /Diego and the Rangers of the Vastlantic“ geändert.