Terry Pratchett - Das Licht der Fantasie

  • Klappentext:
    Ein Fichtenstamm bewahrt den ungeschickten Rincewind vor dem Absturz vom Rand der Scheibenwelt. Der Zauberer findet sich in einem von intelligenten Bäumen bevölkerten Wald wieder und trifft erneut auf den Touristen Zweiblum. Währenddessen droht der Planet von einem roten Stern verschlungen zu werden. Nur ein Zauberspruch kann die Scheibenwelt noch retten, doch der befindet sich ausgerechnet in Rincewinds Kopf … - Amazon


    Bisheriger Eindruck:
    Anders als im Vorgänger "Die Farben der Magie", welchen ich gestern beendet habe, verfügt "Das Licht der Fantasie" nach meinem Empfinden über einen echten Spannungsbogen. Der humoristische und ebenso phantasievolle Stil Pratchetts kommt hier wunderbar zur Geltung
    Es ist mein zweites Pratchett-Buch und obwohl ich noch rund 150 Seiten vor mir habe weiß ich schon jetzt, dass es nicht mein letztes Buch von diesem Autor sein wird. :bounce:

    Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unserer Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
    - Friedrich Hebbel

  • Es ist mein zweites Pratchett-Buch und obwohl ich noch rund 150 Seiten vor mir habe weiß ich schon jetzt, dass es nicht mein letztes Buch von diesem Autor sein wird

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, die Scheibenweltromane haben auch absolutes Suchtpotenzial!
    Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim lesen dieses Buches und allen weiteren Pratchett-Büchern!

  • Servus Buchunger,


    ich bin auch ein großer Pratchett-Fan, aber ich muss gestehen, dass mir seine allerersten Bücher um den Zauberer Rincewind jetzt nicht ganz sooo gut gefallen haben. Sie sind klasse, aber was danach kommt, ist meiner Meinung nach noch viel besser. Ich hab als letztes "Der Zeitdieb" gelesen und hab mich zum Befremden meines Mannes vor Lachen regelrecht auf dem Sofa gekugelt. :totlach:
    Du hast also noch viele tolle Leseerlebnisse vor Dir, um die ich Dich fast ein wenig beneide ...

  • Servus Miss Mary,


    das motiviert auf jeden Fall zum Weiterlesen. :D


    Ich habe gestern "Heiße Hüpfer" beendet und fand es leider bei weitem nicht so unterhaltsam wie "Das Licht der Fantasie", "Der Zauberhut", Eric!" oder "Echt Zauberhaft". Was Rincewind angeht habe ich noch "Wahre Helden" und "Der Club der unsichtbaren Gelehrten" vor mir. Meinst du mit "was danach kommt" die Hexen-Geschichten, die meines Wissens chronologisch nach Rincewind kommen?

    Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unserer Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
    - Friedrich Hebbel

  • @Buchhunger
    die weiteren Rincewind-Geschichten hab ich erst einmal zurückgestellt, weil es ja noch viel tollere Bücher von Pratchett gibt, eben zum Beispiel die Hexengeschichten um Oma Wetterwachs oder die Stadtwachen-Romane um Sam Mumm. Bin gespannt, wie Dir die gefallen werden.


    @Ryhinara
    die Aufstellung ist wirklich klasse; ich dachte bisher immer, dass es gar keine wirkliche Chronologie gibt. Man lernt doch nie aus. 8)


    Ich finde auch den Wikipedia-Eintrag recht gut und ziehe ihn gerne heran, wenn ich mir ein neues Buch aussuche: Wiki
    Da finde ich die Klassifizierung, welche Romane welchen Protas zugeordnet sind und auch eine Übersicht, welche Motive Pratchett auf seine ureigene Weise verarbeitet ...


    LG
    Miss Mary

  • @Ryhinara
    Aber ich vermute mal die Chronologie zwischen den Reihen ist ohnehin nicht sonderlich wichtig, solange man sich an die Reihenfolge innerhalb der Reihe hält. Ich finde es generell gut dass jedes Buch eine in sich geschlossene Geschichte erzählt.


    @Miss Mary
    Ich denke, wenn ich die Rincewind-Geschichten durch habe lese ich zur Abwechslung mal was anderes und mache mich danach an die Hexen-Geschichten ran. Ich lasse dich mein Fazit dann gerne wissen, bin jedenfalls schon sehr gespannt. :D


    Als ich den Wikipediaeintrag das erste Mal gesehen hatte war ich überrascht, wie umfangreich Pratchetts Werk darin behandelt wird, dass zu fast jedem Buch eine eigene Seite angelegt wurde.


    lg,
    Buchhunger

    Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unserer Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
    - Friedrich Hebbel