Heinrich Steinfest "Die feine Nase der Lilli Steinbeck

  • Amazon meint: "Das Auffälligste an der ausgesprochen schlanken und eleganten Lilli Steinbeck ist ihre Nase. Eine Klingonennase, die ihr eine Schar stark verunsicherter Bewunderer beschert. Als international anerkannte Spezialistin für Entführungsfragen wird sie von der Polizei in einen brisanten Fall eingeschaltet – in ein Spiel mit zehn lebenden Figuren, um die ein weltweit operierendes Verbrecherteam kämpft. Auf allerhöchstem Niveau und zum Zeitvertreib. Es gewinnt, wer alle zehn Spieler getötet hat … Der Kriminalroman des preisgekrönten Erfolgsautors Heinrich Steinfest ist ein Feuerwerk der Sprache voller Humor und philosophischem Hintersinn."


    Das stimmt schon alles, was Amazon da schreibt. Trotzdem! Es ist tatsächlich ein Krimi, denn es geht um einen Kriminalfall und Lilli ist Polizistin; mich schmerzt aber der Gedanke, dass die Rezension nun unter all den Regional- oder Skandinavienkrimis verschwindet. Denn Steinfestkrimis sind immer mehr als Krimis. Es sind philosophische Ergüsse, es sind Gesellschaftssatiren und vor allem sind es virtuose Sprachspielereien. Ehrlich gesagt, ist mir die Handlung hier fast völlig gleichgültig. Das Lesevergnügen speist sich aus ganz anderen Quellen. Seine Situationsbeschreibungen suchen seinesgleichen. Wo andere mit z.B. Landschaftsbeschreibungen begeistern können, da hat er die Fähigkeit, Situationen und Menschen in Situationen auf eine Art dazustellen, dass sich neue, überraschende Sichtweisen ergeben. Der untgergründige, intelligente Humor von Steinfest macht seine Bücher immer wieder zu einem großen Vergnügen. Man möchte ihm immer wieder auf die Schulter klopfen und ausrufen"Das hast du aber schön gesagt!"
    Seine Figuren sind stets auf sehr sympathische Art unperfekt, spleenig und gerade dadurch kommen sie einem nahe. Sie denken und fühlen und Steinfest lässt uns daran teilnehmen. Das ist alles sehr, sehr schön. Heiter, beschwingt, das klingt so betulich, passt aber trotzdem. Parlando ist ein Wort, dass für mich passend scheint.
    Ein klitzekleiner Spoiler: Außer Krimi usw. ist es sogar auch ein Science Fiction.
    Kaufen, Lesen, genießen!

  • Danke für die Rezi!

    Trotzdem! Es ist tatsächlich ein Krimi, denn es geht um einen Kriminalfall und Lilli ist Polizistin; mich schmerzt aber der Gedanke, dass die Rezension nun unter all den Regional- oder Skandinavienkrimis verschwindet. Denn Steinfestkrimis sind immer mehr als Krimis. Es sind philosophische Ergüsse, es sind Gesellschaftssatiren und vor allem sind es virtuose Sprachspielereien. Ehrlich gesagt, ist mir die Handlung hier fast völlig gleichgültig. Das Lesevergnügen speist sich aus ganz anderen Quellen.

    ... und da habe ich richtig gelegen, denn ich klicke die Freds zu Thrillern und Krimis normalerweise gar nicht an. Doch bei Steinfest ist es halt anders. Vielleicht könnte man ihn tatsächlich woanders reinstellen???

  • denn ich klicke die Freds zu Thrillern und Krimis normalerweise gar nicht an.

    Gar nie lässt Du Dich in die Tiefen seelischer Abgründe entführen? :shock:
    Die ganz blutrünstigen Thriller mag ich auch überhaupt nicht, aber als Hörbücher sind die moderaten oft schon sehr unterhaltsam. :eye:

  • Gar nie lässt Du Dich in die Tiefen seelischer Abgründe entführen? :shock: Die ganz blutrünstigen Thriller mag ich auch überhaupt nicht, aber als Hörbücher sind die moderaten oft schon sehr unterhaltsam. :eye:

    Öh, ja hört sich seltsam an, nee? Sehr selten lese ich Krimis und Thriller (ich bin ein Fan von Fred Vargas oder auch Stieg Larrsson, habe auch einiges von Stephen King gemocht), aber da habe ich andere Referenzen, bzw Quellen, um mir die paar Bücher zu merken.


    Ansonsten geht es weniger um die Unverträglichkeit von Blutrünstigkeit (aber eventuell das auch?), als vielmehr eher ein wenig um das Gefühl, dass ich persönlich bei meinen Lektüren in erster Linie echt nicht die Unterhaltung suche, sondern was anderes. Nenn es "Anspruch" oder sonstwas. Und ich merke, dass meine Buchlisten immer länger werden, und ich meine Lesezeit mir sehr kostbar erscheint...


    8-[:uups:

  • Da hier intensiv diskutiert wird, ist dieser aussergewöhnliche Krimi nun ein Krimi oder wäre die Geschichte nicht besser woanders platziert, darf ich euch das folgende Video empfehlen, in welchem der Autor erklärt warum er das Stilmittel Kriminalroman für sein Buch gewählt hat.


    https://youtu.be/HsOgyLOa738

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Serjena hat sehr recht, allein der Umstand, dass ein Austausch entsteht, ist ein Zeichen dafür, dass Steinfest etwas besonderes ist. Mir geht es wie Tom Leo, bei den Krimis klicke ich erst gar nicht rein. Bei Steinfest gibt es aber immer sehr viel zu entdecken. Aber wer will wie entscheiden, wann ein Buch mit Krimigeschichte irgendwoanders hin muss/darf? Ein Extrabereich "anspruchsvolle Kriminallliteratur"? Das macht der normale Krimileser nicht mit.
    Andererseits gibt es diesen Bereich ja, höchstwahrscheinlich von Chandler, wenn nicht erfunden, so denn doch zur Meisterschaft gebracht. Den würde man doch auch nicht mit dem neuesten Sauerlandkrimi vergleichen. (Oder Eifelkrimi, oder Spreewaldkrimi......).

  • dass ich persönlich bei meinen Lektüren in erster Linie echt nicht die Unterhaltung suche,

    Die ja auch oft recht schwer zu finden ist ...

    Nenn es "Anspruch"

    ... aber nicht so schwer, wie anspruchsvolle Lektüre. In der Belletristik habe ich es schon aufgegeben. :roll:

    meine Lesezeit mir sehr kostbar erscheint...

    Ja, geht mir auch so mit zunehmendem Alter.