Christoph Görg - Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Es waren für mich tolle, unterhaltsame Geschichtsstunde, die hoffentlich bald fortgesetzt werden.
  • Kurzmeinung

    Breonna
    Historisch nicht akkurat, aber unterhaltsam und spannend.
  • Klappentext laut amazon:


    Als Niki Wolff nach einem Sturz von der schneeglatten Burgmauer der Ruine Dürnstein wieder zu sich kommt, befindet er sich noch am selben Ort, aber nicht mehr in der selben Zeit: Der Kalender zeigt Januar 1193. Seine unfreiwillige Begegnung mit dem Mittelalter sorgt für amüsante Irrungen und Wirrungen, verursacht aber auch ernsthafte Komplikationen, die den Lauf der Geschichte verändern könnten. Bald schon steht Niki nicht mehr nur zwischen den Zeiten, sondern auch zwischen zwei Frauen – und zwischen den Herren von Dürnstein und ihrem prominenten Gefangenen, dem englischen König Richard Löwenherz.


    Hat Niki den Verstand verloren? Liegt er im Koma und hat einfach nur einen ungewöhnlich realistischen Traum? Oder ist er tatsächlich durch die Zeit gereist? Eigentlich will Niki nichts wie zurück nach Hause. Stattdessen hat er schon bald alle Hände voll zu tun, um zu verhindern, dass die Geschichte durch seine Anwesenheit vollkommen aus dem Ruder läuft ...


    Persönliche Meinung:


    Ich bin jetzt nicht ganz bei der Hälfte aber bisher gefällts mir richtig gut. Im wesentlichen geht es darum, dass Niki betrunken zur Ruine Dürnstein raufgeht und über einen Abhang runterfällt woraufhin er im Jahr 1193 im Dorf Dürnstein wieder zu sich kommt und sein Gedächtnis verloren hat. Das ist zufällig genau die Zeit in der Richard Löwenherz dort festgehalten wird. Seine Erinnerungen kommen bruchstückhaft wieder und manche Sachen weiß er einfach. Zum Beispiel hat er für den Anfang gleich mal ein Baby das scheinbar tot war mit Mund-zu-Mund Beatmung wiederbelebt, weil er das aus dem Erste Hilfe Kurs wusste (ihr könnt euch vorstellen, was das im 12. Jahrhundert nach sich zog ^^) - zu viel will ich aber jetzt gar nicht spoilern :-,


    Ist der erste historische Roman den ich lese und habe nicht wirklich einen Vergleich zu den Klassikern in dem Genre - würde das Buch aber bisher klar weiterempfehlen.

  • Im wesentlichen geht es darum, dass Niki betrunken zur Ruine Dürnstein raufgeht und über einen Abhang runterfällt woraufhin er im Jahr 1193 im Dorf Dürnstein wieder zu sich kommt und sein Gedächtnis verloren hat.

    Ich bin immer sehr elektrisiert, wenn es um Richard Löwenherz, den (Lieblings-)Sohn meiner lieben Aliénor, geht. Allerdings frage ich mich immer, was der Blödsinn mit diesen "Zeitreisen" soll. Man kann doch auch einen Roman schreiben, dessen Handlung gleich im entsprechenden Jahrhundert spielt.
    Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Du auch weiterhin von Deinen Eindrücken berichtest.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Inzwischen bin ich circa 70 Seiten vor dem Ende und wenn ich nicht grad was zu tun hätte wär ich vermutlich schon fertig. Die Geschichte liest sich weg wie nix und eigentlich kann ichs kaum erwarten zu erfahren wie sich die Geschichte jetzt auflöst.


    Das mit dem Zeitreisen ergibt sich daher, dass Niki wie erwähnt stürzt und das Bewusstsein verliert. Relativ schnell löst sich in einem Zwischenkapitel auf, dass er im künstlichen Tiefschlaf liegt und er die Sequenzen im Krankenhaus für einen komischen Traum hält der ihm Bruchstücke aus seinem alten Leben zeigt.
    In der Zwischenzeit hat Prinz John erfahren, dass sein Bruder noch am Leben ist und eine enorme Lösegeldforderung eingegangen ist. Er will sie natürlich weder bezahlen noch sonst etwas unternehmen um seinen Bruder zu retten, aber seine Mutter besteht darauf, woraufhin ein Trupp Spione nach Dürnstein geschickt wird um den König zu befreien. Prinz John erfährt von einem "Freund" in Dürnstein der damit beauftragt wird König Richard zu ermorden und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. In der Zwischenzeit hat sich Niki im Dorf Dürnstein gut eingelebt und ist dem Bauernsturm beigetreten. Eine Art Armee bestehend aus Bauern für den Fall, dass das Dorf angegriffen wird, sodass sie nicht vollkommen schutzlos sind. Und es gibt viel Sex und ein bischen Tod.... Und hier hör ich wieder auf um nicht zu viel zu spoilern... lest das Buch einfach selbst :twisted:


    EDIT: Da der Schauplatz nur knapp 120km von mir zu Hause entfernt ist, werd ich mir die Ruine wohl mal ansehen fahren sobalds wieder etwas wärmer geworden ist ^^

  • Update: Wird wohl ein kurzer Thread aber inzwischen bin ich mit dem Buch durch :D Auch wenn es nur circa 400 Seiten hat ist es für mich nicht unbedingt üblich ein Buch in drei Tagen auszulesen (aber ich arbeite an mir ^^)
    Insofern klare Empfehlung von mir - Zum Ende hin wurds noch etwas kitschig aber war wohl notwendig um die Option auf eine Fortsetzung zu haben, die ich wenn sie denn erscheint (was scheinbar ziemlich fix sein dürfte) ebenfalls lesen werde.
    Wenn ich die Tage mal Zeit (und Lust ^^) habe werd ich meine Gedanken zu dem Buch vielleicht mal neu ordnen und in einer Rezension etwas strukturierter präsentieren :wink: