162. Lesenacht am Samstag, den 4. November 2017

  • Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen? Also nicht unbedingt heute, sondern so generell.

    Nein, beim lesen höre ich nie Musik. Und wenn doch mal Musik nebenher läuft (wenn z. B. meine Tochter hier ist und Musik laufen hat) blende ich das i-wie aus, ich vergesse es regelrecht, weil ich richtig in der Story meines Buches drin bin :lol:
    Aber ansonsten höre ich sehr viel Musik. Wenn ich am PC sitze, wenn ich am zocken bin, wenn der Fernseher läuft usw. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich habe übrigens mal den Rotwein aufgemacht

    Von Rotwein werde ich total müde. Trinke lieber Weißwein, den aber nur gerne gekühlt im Sommer

    Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen? Also nicht unbedingt heute, sondern so generell.

    ich brauche totale Stille, sonst kann ich mich nicht konzentrieren. Deswegen kann ich auch im Sommer nicht im Garten lesen, weil es da sher viel Umweltgeräusche gibt. Ich bin Zugpendlerin und es macht mich wahnsinnig, wenn sie alle labbern, ihre Musik laut haben oder ständig das Bimmeln der Handy mit What's App.


    Ich bin zwischen ins Bett umgezogen, weil mein Mann nach Hause gekommen ist und im Wohnzimmer Sportschau gucken wollte.


    Bei meinem Buch habe ich 6 Kapitel gelesen und


    Langsam bin ich gespannt, wohin das führt, habe aber noch einiges an Seiten, habe grad mal 1/3 des Buches


    Gruß

  • Nachdem Robin nun in Frankreich den Hof des Prinzen von England kennengelernt hat und an seiner Seite in Spanien in den Krieg zieht, werde ich mich nun für heute Abend verabschieden. Meine Augen sind nun doch schon ziemlich schwer geworden und ich muss ständig gähnen. Ein untrügliches Zeichen dafür sich langsam ins Bettchen zurückzuziehen.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Lesenacht und später eine angenehme Nachtruhe.

  • Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen?

    Oft, nicht immer, aber doch ziemlich oft. Allerdings lasse ich die Musik dann auch eher im Hintergrund laufen. Und Musik mit deutschsprachigem Gesang kann ich beim Lesen nicht hören, weil ich dann gedanklich eher mitsinge und mich nicht mehr aufs Buch konzentriere.

    Nicht, weil ich nicht auch in absoluter Stille lesen könnte, aber entsprechende Musik regt meine Phantasie noch zusätzlich an. Es muss natürlich auch passen

    Ja, das geht mir auch oft so. Ich lege mir teilweise regelrecht Playlists an, mit Musik, wo ich denke, dass sie gut zur Stimmung eines Buchs passt. Für High Fantasy-Bücher habe ich sogar eine extra Fantasy-Playlist, die die Handlung dann passend untermalt. Dadurch wird auch bei mir dann die Fantasie sehr angeregt und es entstehen tolle Bilder zum Buch in meinem Kopf. (Das klang jetzt vielleicht ein bisschen seltsam. 8-[ )


    Zu meinem aktuellen Buch, "Wildfang", zum Beispiel höre ich Songs von Cecile Corbel. Eine tolle Musikerin und teilweise passt es auch ganz gut zur Handlung.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @Valrike Wenn ich Musik höre beim Lesen, dann ist es Klassik oder instrumentale Filmmusik. Am liebsten Oboen-, Klavier- oder Geigenmusik.


    Ich mag Paul Sheldons Gedankengänge, weshalb er noch bei Annie festhängt und noch nicht gerettet wurde. Nachvollziehbar und traurig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ja, das geht mir auch oft so. Ich lege mir teilweise regelrecht Playlists an, mit Musik, wo ich denke, dass sie gut zur Stimmung eines Buchs passt. Für High Fantasy-Bücher habe ich sogar eine extra Fantasy-Playlist, die die Handlung dann passend untermalt. Dadurch wird auch bei mir dann die Fantasie sehr angeregt und es entstehen tolle Bilder zum Buch in meinem Kopf. (Das klang jetzt vielleicht ein bisschen seltsam. )

    Dann sind wir zu zweit seltsam - Kopfkino ist doch was Feines :lol:


    So, ich hab jetzt wieder die Zeit mit was anderem verdaddelt - mal schauen, ob ich jetzt noch ein paar Seiten lesen kann. Ich verabschiede mich aber schon einmal von euch und wünsche euch eine gute Nacht! :thumleft: Später geht's dann noch mit meinem Hörbuch weiter :love:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich hab die nächsten 40 Seiten gelesen und zwischen dem farbigen Seemann Isaac und Hannah bannt sich langsam etwas an. Was in dieser Zeit nicht leicht ist und auch nicht gerne gesehen wird.
    Edward, Hannahs Zwillingsbruder soll bald vom Walfang nach Hause kommen und sie hofft das er auf der Insel bleibt und nicht mit ihrem Vater in die Stadt ziehen muss.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Es liest sich recht schnell.
    Ich will mich jetzt von der Lesenacht verabschieden und begebe mich ins Bett. :ergeben:
    Die was noch weiter lesen, wünsche ich noch eine schöne Lesenacht.

    :study: Astrid Lindgren - Immer dieser Michel


    :study: 2020/16 Bücher :study: 3793 Seiten

    :study: 2019/30 Bücher :study: 13871 Seiten
    :study: 2018/23 Bücher :study: 10288 Seiten
    :study: 2017/40 Bücher :study: 17393 Seiten
    :study: 2016/56 Bücher :study: 24428 Seiten
    :study: 2015/43 Bücher :study: 16124 Seiten
    :study: 2014/56 Bücher :study: 23388 Seiten

  • So, Buch ausgelesen!
    Allerdings bekommt es nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir. Die letzten Kapitel waren gar nicht mal so schlecht, aber der Rest...


    Ich hab mein Soll erfüllt! :thumleft:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So, meine Lieben. Mein Wichtelkindchen ist da, gestalkt habe ich eben auch schon.
    Deswegen habe ich in der letzten halben Stunde sowieso nicht mehr so viel gelesen. Und da mir auch inzwischen die Augen zufallen, würde ich mich für heute verabschieden.


    In meinem Buch bin ich dennoch gut voran gekommen, zumindest für die Verhältnisse einer Lesenacht. :-,


    Ich wünsche allen noch eine schöne Restlesenacht. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nein, beim lesen höre ich nie Musik. Und wenn doch mal Musik nebenher läuft (wenn z. B. meine Tochter hier ist und Musik laufen hat) blende ich das i-wie aus, ich vergesse es regelrecht, weil ich richtig in der Story meines Buches drin bin :lol: Aber ansonsten höre ich sehr viel Musik. Wenn ich am PC sitze, wenn ich am zocken bin, wenn der Fernseher läuft usw. :D

    Beneidenswert. So richtig eintauchen kann ich kaum. Ich bin froh, wenn meine Gedanken beim Buch bleiben und nicht zu anderen Dingen abschweifen. Aber mein Umfeld bekomme ich leider viel zu genau mit und kann da nicht "loslassen". :-?


    Von Rotwein werde ich total müde. Trinke lieber Weißwein, den aber nur gerne gekühlt im Sommer

    An Weißwein komme ich überhaupt nicht ran. Ich trinke ja gern Bier, auch mal Sekt, Baileys, Rotwein, Cidre... aber Weißwein... nee.


    ich brauche totale Stille, sonst kann ich mich nicht konzentrieren. Deswegen kann ich auch im Sommer nicht im Garten lesen, weil es da sher viel Umweltgeräusche gibt. Ich bin Zugpendlerin und es macht mich wahnsinnig, wenn sie alle labbern, ihre Musik laut haben oder ständig das Bimmeln der Handy mit What's App.
    Ich bin zwischen ins Bett umgezogen, weil mein Mann nach Hause gekommen ist und im Wohnzimmer Sportschau gucken wollte.

    In Bus und Zug kann ich, wenn jemand quatscht, auch gar nicht lesen.
    Mein Mann ist übrigens auch nach Hause gekommen und macht prompt den Fernseher an. Hmpf. :roll:


    Oft, nicht immer, aber doch ziemlich oft. Allerdings lasse ich die Musik dann auch eher im Hintergrund laufen. Und Musik mit deutschsprachigem Gesang kann ich beim Lesen nicht hören, weil ich dann gedanklich eher mitsinge und mich nicht mehr aufs Buch konzentriere.

    Stimmt, wenn dann ginge Musik beim Lesen wohl nur in Englisch. :musik:


    @Valrike Wenn ich Musik höre beim Lesen, dann ist es Klassik oder instrumentale Filmmusik. Am liebsten Oboen-, Klavier- oder Geigenmusik.

    Klassik ist so überhaupt gar nicht mein Fall. :pale:





    Ich fürchte, ich muss die Lesenacht beenden. Es war sehr schön mit euch. :kiss:
    Da mein Mann wie gesagt nun den Fernseher anhat, werde ich mich mit meinem Rotwein zu ihm aufs Sofa begeben und "Inas Nacht" gucken. Das ist eigentlich immer großartig. :bounce:



    Viel Spaß euch noch und dann einen zauberhaften Schlaf irgendwann. :friends:

  • Ich wünsche euch auch eine gute Nacht. Hab wenigstens noch ein paar Seiten gelesen. Vielleicht kommen im Bett noch ein paar dazu. Bis bald :winken::friends:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Auch ich verabschiede mich nun :winken: , ein paar Seiten habe ich sogar geschafft. :study: Ich müsste mich definitiv öfter mal bei einer Lesenacht blicken lassen, denn Spaß hat es auf alle Fälle gemacht. :thumleft:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Da gehen sie, die Wichtler :totlach: Ich schließe mich auch an mit der Verabschiedung auch wenn ich noch ein bisschen Stalken werde, aber zum Lesen reichts nicht mehr :winken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich werde nun auch ins Bett gehen. Mein Wichtelkindchen ist geboren, nun kann ich in Ruhe schlafen gehen. :lol:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich schließe mich den "gehenden" an. Ich wünsche euch eine wunderschöne gute Nacht. :winken:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Puh, tja, das lief nicht ganz so wie geplant... Nicht ganz 40 Seiten hab ich geschafft, dann bin ich eingeschlafen... Vor 15 Minuten hat mich dann die Unbequemlichkeit im Sessel zu schlafen doch geweckt. Offenbar sind das die Nachwirkungen von gestern, da war ich auch "etwas" länger wach... Da ich mich momentan aber putzmunter fühle, werde ich das Buch nochmal zur Hand nehmen. Ich hoffe, ich werde vor der Morgendämmerung müde ;)