162. Lesenacht am Samstag, den 4. November 2017

  • Bei Kapitel 7 bin ich jetzt und so oft wie ich zum Wichtelthread schau, werd ich auch froh sein, wenn ichs schaff bis Mitternacht dieses Kapitel zu beenden Und jetzt wo der Wichtelwahnsinn den ersten Höhepunkt erreicht brauchst du dich wirklich nicht stressen, so eine Geburt ist ja anstrengend, da solltest du dich auch schonen

    Ich glaube, da sind wir doch in Erics Armen gut aufgehoben, um uns von der schweren Geburtsphase des Wichtelns zu erholen, meinst du nicht? :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @backmausi81 Ich glaub den Film spar ich mir, das Buch ist schon heftig genug.


    @Squirrel Wenn "Sie" mein erster King gewesen wäre, hätte ich auch keinen mehr so schnell gelesen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @Valrike: Gelüste kommen und gehen - und dank Oscar Wilde wissen wir ja, dass man Versuchungen nachgeben sollte, weil man nicht weiß, ob sie je wiederkommen :wink:

    Oh, von Herrn Wilde? Ich muss zugeben, dass ich immer mal mehr von ihm lesen wollte. Bisher gab es nur Dorian Gray. :study:


    Ich bin bei meinem Buch auf Seite 218 von 332 angekommen. :study:

  • @Squirrel Wenn "Sie" mein erster King gewesen wäre, hätte ich auch keinen mehr so schnell gelesen.

    GsD hab ich "Es" vorher gelesen, sonst wäre das nie was geworden. "Sie" war mein zweiter King und mein letzter für lange, lange Zeit

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, ich starte jetzt auch mal mit der Lesenacht. Allerdings hoffe ich, ich erlebe die Geburt meines Wichtelkindes noch. Ich bin ja sooo müde gerade.


    Silber gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn ich die Traumsequenzen irgendwie nicht so gelungen finde. Und wie so oft stelle ich fest, dass ich nicht gerne kursive Schriften lese - warum auch immer. Aber das stört mich in meinem Lesefluss. Geht das noch jemandem so oder bin ich allein mit meinem komischen Tick?

  • Ich glaube, da sind wir doch in Erics Armen gut aufgehoben, um uns von der schweren Geburtsphase des Wichtelns zu erholen, meinst du nicht? :love:

    Hach, ich hoffe ja, dass so eine erholsame Eric-Phase bald wieder kommen wird. :drunken: Ob es tatsächlich in Kapitel 7 der Fall sein wird, verrate ich mal lieber nicht. :-#

    GsD hab ich "Es" vorher gelesen, sonst wäre das nie was geworden. "Sie" war mein zweiter King und mein letzter für lange, lange Zeit

    :lechz: Ihr macht mich ja echt neugierig auf "Sie". :lechz:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • @Valrike: Na, dann lass dir die Kekse und den Tee einfach schmecken :)


    Ich habe jetzt bis S. 214 gelesen und nun beginnt der dritte Teil.
    Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass unter dem fotografischen Begriff auch jeweils ein passendes Zitat steht:

  • Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen? Also nicht unbedingt heute, sondern so generell.


    Grundsätzlich ist ja hier immer was los, jemand hört Musik, der Fernseher läuft, Kinder quatschen... da freue ich mich auch über Ruhe. Aber manchmal - an meinen sturmfreien Abenden - sitze ich hier so "mit euch" und lese und dann ist es mir doch ein wenig zu ruhig. Nur bringt mich Musik entweder zum Zappeln, melancholisch werden oder so. Dabei zu Lesen habe ich bisher kaum geschafft. Vielleicht fehlt mir aber auch die richtige plätschernde Hintergrundmusik dafür. :-k



    Ich habe übrigens mal den Rotwein aufgemacht. :-,:anstossen:

  • Wenn "Sie" mein erster King gewesen wäre, hätte ich auch keinen mehr so schnell gelesen.

    GsD hab ich "Es" vorher gelesen, sonst wäre das nie was geworden.

    Diesen beiden Aussagen kann ich 100pro zustimmen :thumleft:


    "Sie" war mein zweiter King und mein letzter für lange, lange Zeit

    Dieser Aussage allerdings gar nicht *gg* "Sie" kam erst i-wann, während meiner King-Sucht, und bei mir dauerte es Jahre, bis ich mal KEINE King Bücher mehr gelesen habe *g*



    Ich muss zugeben, soooo gut komme ich heute nicht mit meinem Buch voran. Ich lasse mich grad i-wie zu sehr ablenken. :pale: Obwohl das Buch echt gut geschrieben und sehr spannend erzählt ist. Meiner Meinung nach, ist es auch besser, als der erste Teil. Und dadurch, dass ich das Buch als Wanderbuch lese (ich also Kommentare usw. in das Buch schreiben kann / darf), ist es i-wie NOCH interessanter für mich, weil Wanderbücher einfach Spitze sind. :thumleft:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Prost!
    Ich habe meist nebenbei das Radio laufen, so auch jetzt.
    Das übertönt oft (leider nicht immer) die lauten Nachbarn.


    Mag noch wer zu @backmausi81 und mir in den Chat kommen?

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen? Also nicht unbedingt heute, sondern so generell.

    Ohja, nahezu immer. Nicht, weil ich nicht auch in absoluter Stille lesen könnte, aber entsprechende Musik regt meine Phantasie noch zusätzlich an. Es muss natürlich auch passen - zu "Vater und Sohn" höre ich zum Beispiel den Filmsoundtrack "Spiel mir das Lied vom Tod", und wenn ich nichts genau Passendes habe, höre ich gerne "Two steps from hell" - epische Musikstücke, teilweise Trailermusik. Zu 95% instrumental, so dass die Ablenkung auch gering ist. Anspieltips, falls mal "wer reinhören will: "Heart of Courage", "Winterspell", "Archangel" oder "For the win". Alternativ geht auch gemischte Filmmusik oder Klassik.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen? Also nicht unbedingt heute, sondern so generell.


    Grundsätzlich ist ja hier immer was los, jemand hört Musik, der Fernseher läuft, Kinder quatschen... da freue ich mich auch über Ruhe. Aber manchmal - an meinen sturmfreien Abenden - sitze ich hier so "mit euch" und lese und dann ist es mir doch ein wenig zu ruhig. Nur bringt mich Musik entweder zum Zappeln, melancholisch werden oder so. Dabei zu Lesen habe ich bisher kaum geschafft. Vielleicht fehlt mir aber auch die richtige plätschernde Hintergrundmusik dafür.

    Ja, immer. Entweder Chill-Out (aber Ambient, also ohne irgendwelche Gesangseinlagen :roll: - also einfach total entspannend :drunken: ) oder 80er (am liebsten Love-Songs, hab da einen tollen Internet-Sender entdeckt :love: ), denn das Gesabbel im "normalen" Radio und das ewig gleiche und sich gefühlt stündlich wiederholende "Runtergedudel" der Charts finde ich total nervig. Fernsehen kann ich beim Lesen dagegen gar nicht, das lenkt mich zu sehr ab. Und wenn Musik läuft, schnattern meine beiden Piepser auch total gern mit. :lol:

    Ich habe übrigens mal den Rotwein aufgemacht.

    Na dann proste ich dir einfach mal mit meinem Rotwein zu. :anstossen::lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • pescador: die Rosen-Trilogie von Jennifer Donnelly ist super, viel Spaß beim Lesen.

    Ich habe Teil 1 vor über 7 Jahren gelesen und ihm damals 5 Sterne gegeben. Auch Teil 2 hat gute Chancen ein 4,5-Sterne-Buch zu werden, und ich frage mich gerade, warum ich mir für den weiteren Teil so lange Zeit gelassen habe :-k Teil 3 sollte ich auf jeden Fall schneller anhängen und nicht erst wieder 7 Jahre verstreichen lassen :lol:


    Ich bin gerade jedenfalls ganz mitgenommen: Es hat eine große unerwartete Wendung gegeben und

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Hört ihr eigentlich Musik beim Lesen? Also nicht unbedingt heute, sondern so generell.

    Ich höre immer nur Musik, wenn der Fernseher der Nachbarn mal wieder so laut ist, dass ich das ganze übertönen muss. Was leider auch gerade der Fall ist :wuetend:
    Eigentlich mag ich es beim Lesen nämlich gerne mucksmäuschenstill, wenn um mich herum Gespräche sind, kann ich nicht lesen.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Hui, so viele schnelle Antworten. :friends:


    @Lavendel Im Radio wird mir zu viel gequasselt. Wenn jemand quasselt, bin ich aus dem Buch mit meinen Gedanken. :( Aber besser als Nachbargeräusche ist das mit Sicherheit. 8-[


    @Susannah1986 Filmsoundtracks wären bei mir total falsch. Dann würde ich immer im Film sein und die Leute und Geschehnisse von dort im aktuellen Buch suchen. Da fehlt es mir an Konzentration, um das auseinander zu halten. :-k Aber stimmt... zum Buch passen müsste es irgendwie.


    @Studentine Ambient / ohne Gesang, das könnte ich mal probieren. :thumleft: *zuprost* :anstossen: 80er geht bei mir auch nicht. Da kommen auch massenweise Erinnerungen auf oder ich habe Bock rumzutanzen / Wohnung auf- oder umzuräumen... 80er sind für mich Laune mach-Lieder und da kann ich nicht sitzen und lesen.

  • Huhu, das Konzert hat etwas länger gedauert als gedacht, aber war dafür super schön.
    Mal schauen ob ich mich jetzt noch zum lesen motivieren kann. Ich schau erstmal in den Chat :uups:


    Euch anderen weiterhin viel Spaß :friends:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • So, ich bin jetzt auf Seite 336 angekommen. Ganz schaffen werde ich es heute nicht mehr. Es ist unterhaltsam geblieben, zeigt aber dann doch irgendwann ziemlich viel erzählerische Schwächen. Zwischenzeitlich muss man sich schon fragen, ob es eigentlich ein Lektorat gegeben hat, Dinge widersprechen sich, gute Ideen werden überreizt, Dinge zu viel oder zu wenig erzählt, es wird geplaudert und ausgeplaudert :roll: . Dafür nimmt der Humor und die Selbstironie zu....und es bleibt spannend.

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)