162. Lesenacht am Samstag, den 4. November 2017

  • Ich bin zwar nicht viele Seiten aber doch ein wenig in meinem Buch vorwärts gekommen und es ist richtig spannend. Es ist vor kurzem ein Flugzeug abgestürzt und das Trümmerfeld wird belagert von fremdgesteuerten Drohnen, die niemanden nach Überlebenden suchen lassen. Nebenbei nehmen sie das Flugzeug auseinander und bauen damit den Atomreaktor irgendwie um. Ob das so gut geht? :-?

    Ich habe das Buch auch schon in meinem Bücherregal stehen und lese daher interessiert deine Kommentare dazu. Ich weiß zwar noch nicht wann ich dazu kommen werde es zu lesen, aber ich freue mich schon drauf.

  • Wichtelwarten

    das vertreib ich mir grad mit einem Rückblick auf die 90er, der im WDR läuft :geek:

    Du musst ja schießlich zu unserem Treffen fit sein. O:-)

    das hoff ich doch, dass ich in zwei Wochen wieder fit bin :shock: mach mir keine Angst :pale:

    Kennt ihr noch von früher die Sendung "Warten aufs Christkind"?

    hier, ich - ich kenn die noch aus Kindertagen :ergeben: ist beim Wichtelwarten echt hilfreich, die Erinnerung :loool:

    Ich würde ja auch gerne mal wieder mit Wichteln. Aber ich habe keine Zeit dazu. Gerade in er Weihnachtszeit ist bei uns so viel los.

    das wird auch wieder anders :friends:

    Annie ist wirklich grausam. Der Frau will ich nie begegnen. Grusel.

    nach dem Buch hab ich Jahrzehntelang keinen King mehr angerührt :-#

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • hier, ich - ich kenn die noch aus Kindertagen ist beim Wichtelwarten echt hilfreich, die Erinnerung

    Da ist sie - meine Generation :lechz::friends::kiss: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Huhu ihr Lieben, :winken:


    ich hab mich nun doch entschlossen, ein bisschen mit euch gemeinsam die Lesenacht zu verbringen - hier liest es sich so schön gemütlich. (Nebenbei warte auch ich sehnlichst aufs Wiki :santa: ). Mein aktuelles Buch ist eigentlich ganz witzig - das menschliche und tierische Miteinander aus der Perspektive des Dackels Herkules. Teilweise wirklich witzig, wie er die menschlichen Probleme überhaupt nicht verstehen kann (aus Dackelsicht ist alles ganz einfach im Leben :totlach: ), allerdings fand ich zeitweise die Menschen im Buch etwas anstrengend. (Was sagt das eigentlich über meine Person aus, dass ich den Tierteil total toll finde :drunken: und die menschlichen Sachen manchmal nervig? :totlach: ). Gegessen habe ich vorhin schon meine Lasagne, zu trinken gibt es ein Gläschen Rotwein. :anstossen:


    Bleibt mir nur zu wünschen: Mögen eure Bücher fesselnd sein!
    (Herrje, ist ja schon ewig her, dass ich das geschrieben habe :uups: )


    Herrje... bis man die Kinder so im Bett hat. Und was denen heute noch alles so einfiel: Muss nochmal auf Toilette, die Musik ist schon aus... Puh.

    :loool: Das macht mein Neffe auch zu gerne. :totlach:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich steig jetzt auch noch in die Lesenacht mit ein.
    Die Autorin ließ sich von der wahren Geschichte der Astronomin Maria Mitchell inspirieren.
    Und es ist ein Debütroman
    Ich habe heute bereits die ersten 100 Seiten gelesen.
    Es handelt sich um die 24 jährige Hannah die auf Nantucket Island in einer Quäkergemeinde lebt (1845) tagsüber arbeitet sie in der Bibliothek und nachts beobachtet sie die Sterne. Hannah hofft einen Kometen zu entdecken und als Astronomin anerkannt zu werden. Ihr Zwillingsbruder Edward ist auf See, Walfänger, womit der Vater nicht einverstanden ist und seitdem hat er die Astronomie aufgegeben. Er arbeitet für die Bank und reist viel, auf einer dieser Reisen hat er eine Frau kennengelernt, die er heiraten möchte.
    Ihr Vater stellt sie vor die Wahl entweder sie kommt mit ihm oder sie muss heiraten. In der Zwischenzeit lernt sie einen Seemann von den Azoren kennen, der bei ihr Unterricht in Astronomie nimmt.


    Als Stärkung habe ich Chips, Schokolade und Orangensaft.

    :study: Astrid Lindgren - Immer dieser Michel


    :study: 2020/16 Bücher :study: 3793 Seiten

    :study: 2019/30 Bücher :study: 13871 Seiten
    :study: 2018/23 Bücher :study: 10288 Seiten
    :study: 2017/40 Bücher :study: 17393 Seiten
    :study: 2016/56 Bücher :study: 24428 Seiten
    :study: 2015/43 Bücher :study: 16124 Seiten
    :study: 2014/56 Bücher :study: 23388 Seiten

  • @Lavendel Nö, nö. Also das wirklich auf gar keinen Fall. :totlach:


    @Studentine Fürchterlich! :roll: Aber ich ärgere die einfach, wenn sie Teenager sind. Da fallen mir schon Dinge ein. :P




    Ich habe mich grad schon wieder bei Pinterest festgeguckt. :pale: Hach... Einmal gucken und schwupps habe ich 20 Fenster auf, die ich evtl. an eine Pinnwand zum Merken pinnen will. Und die Vorschläge unter den jeweiligen Fenstern muss ich natürlich auch begucken. Tssss.

  • Ich habe mich grad schon wieder bei Pinterest festgeguckt. :pale: Hach... Einmal gucken und schwupps habe ich 20 Fenster auf, die ich evtl. an eine Pinnwand zum Merken pinnen will. Und die Vorschläge unter den jeweiligen Fenstern muss ich natürlich auch begucken. Tssss.

    Ja, Pinterest ist schon gemein. Da findet man so viel :pale:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich habe das Buch auch schon in meinem Bücherregal stehen und lese daher interessiert deine Kommentare dazu. Ich weiß zwar noch nicht wann ich dazu kommen werde es zu lesen, aber ich freue mich schon drauf.

    Mir gefällt es auch ganz gut! Zwar wird der ganze Prozess der Entwicklung einer Maschinen- bzw. Superintelligenz für meinen Geschmack etwas zu oft wiederhilt aber es ist auch eben nicht so leicht nachzuvollziehen. Ausserdem tut das der Spannung am Buch keinen Abbruch. Interessant ist ausserdem, dass einem durch die unterschiedlichen Sichten der Protagonisten auch die politische und wirtschaftliche Bedeutung des Problems einer solchen Intelligenz nahegebracht wird. Also nicht nur der Überlebenskampf der Zivilidation ohne Strom, Internet und Kontrolle über die Maschinen, sondern auch das Problem, dass natürlich jedes Land versuchen will seine Interessen durchzusetzen und die Intelligenz für sich zu nutzen. Nur doof wenn die Maschinenintelligenz sich provoziert fühlen würde... wer weiss was dann passiert..

  • das hoff ich doch, dass ich in zwei Wochen wieder fit bin mach mir keine Angst

    Na, wenn du gut auf dich Acht gibst und dich schonst, dann sicher :friends::kiss:

    Was sagt das eigentlich über meine Person aus, dass ich den Tierteil total toll finde und die menschlichen Sachen manchmal nervig?

    Also aus psychologischer Sicht betrachtet, ist es sicher so zu interpretieren, dass du den Tierteil einfach total toll und die menschlichen Sachen manchmal nervig findest :mrgreen:

    die Oldtimer der Lesenacht

    Hey, was heißt hier Oldtimer?! :shock: So old sind wir jetzt auch nicht! [-( Im Herzen jung gebliebene, selbst wenn wir die meisten Lieder der 80er noch mitsingen können :mrgreen:


    Ich bin fertig mit dem Kapitel von Frankl, war wieder eine schöne Hirnkost :applause: Jetzt gehts gleich über zu Braincandy und hoffentlich jede Menge Leifleifleifleif :lechz:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Einen wunderschönen guten Abend, meine Lieben! :winken:


    Nach halbwegs gut überstandener Spätschicht werde ich mich auch noch in die Lesenacht einklinken, nachdem ich meinen Streifzug durch den BT beendet habe.
    Lesen werde ich eines meiner aktuellen Bücher, in welchem ich noch etwa 70 Seiten vor mir habe. Aber bis zur Wichtelauslosung schaffe ich die bestimmt. :loool:
    Leider kann mich das Buch nicht wirklich vom Hocker hauen. Ich finde es sehr ermüdend, langatmig, wenig spannend und empfinde nur sehr wenig Sympathie für die Protagonistin. :-?


    Hier mal der Inhalt (von amazon):
    Als die Sklavin Raisa zur Tutorin ausgebildet werden soll, kann sie es kaum fassen, denn Lesen und Schreiben ist im Königreich Qilara nur der Oberschicht vorbehalten. Gemeinsam mit Kronprinz Mati lernt sie nun die schwierigen Zeichen der Hohen Schrift, mit der man in Kontakt zu den Göttern treten kann. Die beiden kommen sich dabei näher als erlaubt und verlieben sich ineinander. Aber dann fordern Rebellen Raisas Unterstützung. Sie ist hin und her gerissen zwischen der Treue zu Mati und dem Wunsch, ihrem unterdrückten Volk zu helfen. Schon der kleinste Fehltritt könnte ihren Tod bedeuten.

    Ich wünsche allen eine schöne Wichtelwartezeit Lesenacht!
    Mögen Eure Bücher fesselnd sein! :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Hey, was heißt hier Oldtimer?! So old sind wir jetzt auch nicht! Im Herzen jung gebliebene, selbst wenn wir die meisten Lieder der 80er noch mitsingen können :mrgreen:

    @Castor und ich singen locker alle Lieder der 70er noch mit :P

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • die Oldtimer der Lesenacht :friends:

    Oldies but Goldies :queen:

    @Castor und ich singen locker alle Lieder der 70er noch mit :P

    Mitsingen - alle Lieder der 70er - nicht so ganz :lol: . Dafür bin ich teilweise auch zu jung. Aber frag mich nach den Hits der 80er - und ich bin dabei :tanzensolo::-, "Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt..." :-, .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 8-[ Ich bin gerade etwas abgelenkt: mein Mann schaut fern, Geballer erfüllt das Wohnzimmer- Marky Mark and the funky bunch ballern eine ganze Menge Weltraumschrott aus dem Weg ( Transformers). Ich Füll mal lieber mein Weinglas auf und verzieh mich in die obere Etage :wink:

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • @Castor und ich singen locker alle Lieder der 70er noch mit

    Das kann man als in den 80ern Geborene auch gut :lol:


    Ich habe wieder ein bisschen gelesen, bis S.249. Ich wäre auch noch weiter, aber mir kamen erst eine Dokumentation im TV und dann ein Booktube-Video dazwischen. Aber da der Abend ja noch jung ist, geht vielleicht noch was. Ich habe eben eine Tasse Grüntee mit Honig getrunken (hatte ich irgendwie leckerer in Erinnerung) und ich glaube, für den Rest des Abends bleibe ich bei Sprudel. Komischerweise habe ich nach dem Wackelpudding vorhin gar keine Lust mehr auf Süßes, obwohl ich mir heute Nachmittag extra noch Beute gekauft habe. Mysteriös!


    @Valrike: Gelüste kommen und gehen - und dank Oscar Wilde wissen wir ja, dass man Versuchungen nachgeben sollte, weil man nicht weiß, ob sie je wiederkommen :wink:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Jetzt gehts gleich über zu Braincandy und hoffentlich jede Menge Leifleifleifleif

    Na dann, viel Spaß :vampire: . Welches Kapitel kommt denn bei dir jetzt? Kapitel 7 oder bist du schon bei 8?
    Ich hänge momentan noch bei Kapitel 6 rum, hab mir aber für morgen fest vorgenommen, Kapitel 7 zu lesen. Und schreiben müsste ich dazu auch mal wieder was... :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo zusammen!


    So, ich habe in meinem Buch 100 Seiten.


    Es gefällt mir gut, wenn es auch etwas überladen ist mit den vielen Dingen die passieren. Es liest sich aber flüssig.


    Ich habe mir nun ein Laugenbrötchen mit Tomate & Basilikum belegt und mir schonmal die Gemüsechips für später bereit gelegt. Zu trinken gibt es inzwischen Wasser


    Gruß Janina

  • Welches Kapitel kommt denn bei dir jetzt? Kapitel 7 oder bist du schon bei 8?
    Ich hänge momentan noch bei Kapitel 6 rum, hab mir aber für morgen fest vorgenommen, Kapitel 7 zu lesen. Und schreiben müsste ich dazu auch mal wieder was...

    Bei Kapitel 7 bin ich jetzt und so oft wie ich zum Wichtelthread schau, werd ich auch froh sein, wenn ichs schaff bis Mitternacht dieses Kapitel zu beenden :totlach: Und jetzt wo der Wichtelwahnsinn den ersten Höhepunkt erreicht brauchst du dich wirklich nicht stressen, so eine Geburt ist ja anstrengend, da solltest du dich auch schonen :loool::kiss:

    Ich habe mir nun ein Laugenbrötchen mit Tomate & Basilikum belegt und mir schonmal die Gemüsechips für später bereit gelegt.

    Jetzt krieg ich irgendwie wieder Hunger :drunken: Was sind das eigentlich für Gemüsechips? Ist das sowas wie "Rote Beete Chips"?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: