Matt Haig - Ein Junge namens Weihnacht / A Boy Called Christmas

  • Kurzmeinung

    Farast
    Was für eine bittersüße Geschichte. So schön!
  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte für jung und alt.
  • Jeder kennt den Weihnachtsmann, aber wie wurde dieser überhaupt zum Weihnachtsmann? Angefangen hat es mit einem kleinen Jungen namens Nikolas, der im Norden Finnlands in großer Armut aufwächst. Sein Vater muss auf eine Expedition, also wird Nikolas zu seiner Tante gebracht, doch diese ist hartherzig und gemein. Irgendwann erträgt er es nicht mehr, nimmt reiß aus und begibt sich auf die Suche nach seinem Vater und den Wichtel, von denen er schon so vieles gehört hat. Ab da beginnt die Geschichte, wie ein Junge namens Weihnacht zum Weihnachtsmann wurde.


    Die Geschichte wird ab 7 Jahren empfohlen (was ich in Anbetracht der Handlung zu früh finde), kann aber auch von Erwachsenen gehört werden, die diese Geschichte wahrscheinlich anders wahrnehmen und andere Aspekte an ihr entdecken werden. Matt Haig ist kreativ geworden, hat seine Hauptfigur in eine Welt voller Elfen, Trolle und fliegender Rentiere geworfen und in zahlreiche gefährliche Situationen gebracht. Die Idee, die Kindheit des Weihnachtsmannes aufzuschreiben, hat mir sehr gefallen und besonders, dass Nikolas trotz seiner sehr schwierigen Kindheit nie den Glauben (an die Magie) verloren hat.


    Rufus Beck liest den Roman und er schafft es gekonnt jeder Figur eine eigene, sehr passende Stimme zu verleihen - sei es nun eine kleine piepsige Maus oder ein großer, dümmlicher Troll. Mir hat es nur leider etwas an Atmosphäre gefehlt. Das „Weihnachtliche“ kommt teilweise zu kurz und die Handlung ist immer mal wieder ziemlich heftig gerade für Kinder.


    Fazit: Es ist eine tolle Idee, über den Werdegang des Weihnachtsmannes zu berichten, und Matt Haig ist dabei sehr kreativ und fantastisch geworden. Für die volle Sternenzahl kam mir die Atmosphäre etwas zu kurz, trotzdem freue ich mich schon auf die Fortsetzung "Das Mädchen, das Weihnachten rettete", die es bereits zu kaufen gibt.

    • Audio: 4 CDs - ca. 4h 38 min
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 7 Jahren
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: