• Georg Mühlenbruch: Beruf Pferdewirt; Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2010; 536 Seiten; ISBN: 978-3-8001-5450-0


    Der Pferdewirt ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf aus dem Bereich der Landwirtschaft. Die Zucht von Pferden sind sein Thema, aber auch ihre Fütterung, Haltung, Pflege, Ausbildung und Training. Aber auch Kenntnisse im Bereich des Betriebsmanagements sind erforderlich, wie sich in dem Buch zeigt. Dementsprechend wird hier auf die Anatomie der Pferde genauso eingegangen wie auf die Futtermittel, um nur zwei Beispiele zu bringen. Auch Informationen, die für den eigentlichen, formalen Verlauf der Ausbildung wichtig und interessant sind, werden in einem eigenen Kapitel am Ende aufgeführt.


    Die Lehrlinge in diesem Buch gehören zur Zielgruppe des Buches, natürlich. Ihnen wird sehr umfangreich, gründlich und detailliert Fachwissen vermittelt. So, wie es sich gehört, ergänzen Wort und Bild einander.


    Wer kaum etwas oder gar nichts mit Pferden zu tun hat, kommt schon ins Staunen, wieviel Fachwissen in dem Beruf erforderlich ist. Zumindest auf den Laien macht das Buch einen kompetenten und überzeugenden Eindruck. Was hier nicht auftaucht, scheint nicht wichtig zu sein.

  • Die Zucht von Pferden sind sein Thema, aber auch ihre Fütterung, Haltung, Pflege, Ausbildung und Training.

    Das wäre mein Traumberuf gewesen, wenn man mich gelassen hätte. Hat man aber nicht, doch besaß ich 19 Jahre lang ein eigenes und heißgeliebtes Pferd. Was Haltung und Pflege bedeutet, weiß ich nur zu gut, da lernt man auch nie aus.
    Besonders habe ich mich immer für die Verhaltenspsychologie dieser wunderbaren Tiere interessiert, und bald ist für mich als möglichst artgerechte Haltung nur noch die Offenstallhaltung in Frage gekommen. Obwohl ich eine hochgezüchtete ungarische Warmblutstute hatte, die in den ersten 10 Jahren kein leichtes Leben hatte, ist sie in meiner Obhut 29 Jahre alt geworden.