Marie-Hélène Lafon – Nos vies

  • Original : Französisch, 2017


    INHALT :
    « Meine Augen sind gut und ich vergesse so gut wie nichts. Und was ich vergesse, das erfinde ich. Ich habe das immer gemacht, das war meine Rolle in der Familie bis hin zum Tode von Großmutter Lucie, dem echten Tode, dem zweiten. Sie wollte keinen anderen ihr zu erzählen, sie sagte, dass sie mit mir besser sehe als vor dem Schlaganfall. »
    Ein Supermarkt in Paris. Sie sind zu dritt : die Betrachterin ; Gordana, die Kassiererin und der noch junge Mann, der dabei bleibt, jeden Freitag bei Kasse 4, bei Gordana, durchzugehen. Die Erzählerin ist Jeanne Santoire. Durch sie belebt sich hier alles. Sie stellt sich vor, nimmt an, was das Leben der anderen ist, heute, morgen oder in der Vergangenheit. Und dann erzählt sie auch aus ihrem eigenen Leben, immer und immer wieder : Tochter von Kaufleuten in der Provinz, hatte sie eine blinde Großmutter. Sie arbeitete als Buchhalterin und hatte einen Mann geliebt, der sie verlassen hat.
    (Quelle: franz.Verlagstext von Buchet-Chastel, Behelfsübersetzung von mir, leicht gekürzt)


    BEMERKUNGEN: