Leslie Simon - Geek Girls Unite

  • "Geek Girls", hierzulande vielleicht eher "Nerds" genannt, sind eine ganz eigene Spezies, die man nicht zuletzt auch gerne in Bücherforen antrifft - Mädchen und Frauen, die sich für Bücher, Serien, Filme Musik und/oder Spiele nicht nur interessieren, sondern förmlich in diesen Welten leben und das gerne auch durch entsprechende Outfits zum Ausdruck bringen. Dabei ist die typische schwarze Nerdbrille nur eins von vielen Accessoires.


    Denn wenn "Geek Girls" eines nicht sind, dann ist das stereotyp, meint Leslie Simon (und hat damit auch schwer recht), außer vielleicht darin, dass sie enorm begeisterungsfähig sind, viel Hirnkapazität für Diskographien, Filmdialoge, Buchplots oder Songtexte haben und sich meistens auch nicht groß was draus machen, dass sie anders sind als die meisten anderen.


    Diesen tollen Frauen ein Denkmal zu setzen, hat sich die Autorin auf die Fahnen geschrieben und zieht das auch in launigem Plauderton durch. Allerdings hetzt sie dabei ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack durch die diversen Nerd-Universen. Interessant sind die Buch-, Musik-, Film- und Linktips und die kleinen historischen Abrisse über berühmte Frauen im jeweiligen Bereich, wobei es schade ist, dass sie da nicht etwas mehr in die Tiefe geht und stattdessen ziemlich viele aktuelle Vertreterinnen des jeweiligen Typus anführt, von denen mir ein Großteil nichts sagte, obwohl ich mit der US-amerikanischen Popkultur nicht gänzlich unvertraut bin. Diese Passagen habe ich irgendwann nur noch quergelesen.


    Was mich ziemlich gestört hat, war der manchmal doch etwas herablassende Tonfall, in dem sie sich über den "falschen" Film- oder Musikgeschmack auslässt, wo sie doch zu Beginn des Buches dafür wirbt, Toleranz zu üben. Wahrscheinlich war das lustig gemeint, traf aber nicht meinen Humor, ebensowenig die Checkliste für den jeweils perfekten Partner. Natürlich darf man die nicht zu ernst nehmen, aber mich hat die mitschwingende Annahme genervt, dass man nur mit einem in allen Kleinigkeiten kompatiblen Partner glücklich sein kann.


    Als Quelle für Lese-, Guck- und Hörtips nicht schlecht, als Gesamtes hat es mich nicht wirklich überzeugen können. (Womöglich hätte ich es besser häppchenweise statt am Stück gelesen?)