Robert Bryndza - Das Mädchen im Eis / The Girl in the Ice

  • Kurzmeinung

    Tessa
    Eine sehr interessante Ermittlerin mit einem tollen Team,spannender Schreibstil und tolle Wendungen !
  • Im Prolog erlebt man das tödliche Schicksal einer jungen Frau mit, dass sie Nachts auf dem einsamen Nachhauseweg trifft.


    Das Buch beginnt dann mit Erika Fosters erneutem Start ins Berufsleben. Nach dem Tod ihres Mannes bei einem katastrophalen Einsatz hat sie 8 Monate pausiert. Nun soll sie eigentlich im Innendienst anfangen, aber ihr neuer Chef Superintendent Marsh braucht jede Kraft und ihre besonderen Erfahrungen im Umgang mit brisanten Fällen. Andrea Douglas-Browns, die 23-jährige Tochter aus reichem Haus, wurde zunächst vermisst und dann tod in einem zugefrorenen See aufgefunden. Schnell ist klar, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Marsh liegt besonders viel am sensiblen Umgang mit der prominenten Familie und der Presse. Er nimmt die Ermittlungen DCI Sparks weg, der mit dem Vermisstenfall betraut war, was gleich zu Reibungen führt. Man spürt die Kälte, das Eis, den Schnee. Die ausgedrückte Trübnis der Situation überträgt sich.


    Die Eltern Sir Simon und Lady Diana und die Geschwister Linda und David sind sehr verschwiegen. Der überreiche Verlobte Giles Osborne, der so gar nicht zu Andrea zu passen scheint, will sich auch nicht ohne offizielle Ladung und Anwalt auf weitere Fragen einlassen. Auch der Umgang mit ihrem Chef Marsh ist für Erika nicht einfach. Immer wieder pfeift er sie zurück oder kritisiert sie. Sie geraten häufig in heftige Auseinandersetzungen.


    Die Geschichte ist recht nüchtern und realitätsnah erzählt, obwohl es mich schon gewundert hat, dass die Ermittler sehr häufig trotz Personalmangel zu dritt unterwegs sind. Erika zusammen mit den Detectives Moss und Peterson. Eine erste Spur ergibt sich erst zur Mitte des Buches und dann konkurrieren Erika und der verhasste DCI Sparks aufgrund widersprüchlicher Fakten gleich mit zwei verschiedenen Ansätzen und Verdächtigen.
    Aber Erika lässt sich nicht so leicht zur Seite drängen, sie ist nicht das ausgebrannt Wrack einer ehemals brillanten Polizistin. In kurzen eingeschobenen Kapiteln bekommt man nun Einblick in die Gedankenwelt des Täters.


    Das Buch nimmt einige Wendungen und entwickelt sich dann für mich überraschend.
    Es kommt zu komplizierten Verwicklungen. Die Geschichte steigert sich dann mit recht drastischen Ereignissen zur finalen Konfrontation. Trotz aller Hindernisse und Anfeindungen kann sich Erika schlussendlich als toughe, beharrliche und clevere Ermittlern bewähren. Aber sie hat auch eine sehr menschliche und sympathische Seite. Zum Ende hat sie ihre Mannschaft gefunden.


    Fazit: Solider Serienstart mit einer toughen Ermittlerin im winterlichen London.


    4,5 von 5 Punkten

  • Da ich mich nicht wiederholen möchte, habe ich einfach meinen Beitrag aus dem Thread "Welche Bücher lest ihr momentan, die ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet" hierher kopiert, damit es auch in dem Rezensionsthread zu finden ist:

    Dieses Buch bekommt von mir glatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Ich fand es hervorragend. :applause:Es war ausgesprochen spannend. Die Ermittlungen standen im Mittelpunkt der Geschichte, aber das Buch raste nur so von einem Höhepunkt zu dem nächsten. Wie gesagt, mich hat es voll und ganz überzeugt. Ich mochte auch die Charaktere, die sehr interessant waren, besonders die Ermittlerin war ganz nach meinem Geschmack. :wink: Ein Mensch, wie du und ich sein könnten, mit ihren Ecken und Kanten. Der Roman ist natürlich nach dem bekannten Schema gestrickt, mich hat es allerdings nicht gestört, und ich fand die Geschichte außerordentlich spannend, mit überraschenden Wendungen, die bei mir immer was Wert sind. Mir hat es wie gesagt sehr gut gefallen. :thumleft: Bei so einem Buch, das kaum bekannt ist, habe ich nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefällt.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ja leider wurde anscheinend nicht weiter übersetzt...


    Edit: Sehe gerade einen Teil "Night Stalker" gibt es noch auf deutsch. Aber im Original hat die Serie schon 6 Teile...

  • Ja leider wurde anscheinend nicht weiter übersetzt...

    liesma :winken:war so freundlich und hat raus gefunden, dass das 2. Buch der Reihe übersetzt worden ist.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online