Saskia Louis - Mordsmäßig kaltgemacht

  • "Louisa Manu – Ich weiß nicht, was ich tu, aber die Polizei braucht mich trotzdem." (Auszug aus den Buch)
    Louisa Manu gibt sich redlich Mühe ein langweiliges, ruhiges Leben zu führen. Nachdem es wieder einmal mit Joshua Rispos Liebesbeziehung nichts wurde, versucht sie es mit einem anderweitigen Date, das ihr ihre beste Freundin Ariane eingebrockt hat. Mit diesem geht sie zum Eishockeyspiel zu ihrer Kölner Lieblingsmannschaft, als vor ihren Augen auf dem Eis das Maskottchen Sharky tot zusammenbricht. Natürlich ist Louisa sofort zur Stelle, schließlich muss man als freie Journalistin und Hobbydetektivin wissen was passiert ist. Trotzdem nimmt sie sich fest vor Rispo diesmal nicht ins Handwerk zu pfuschen, stattdessen bietet sie der Kölner Zeitung an einen Artikel darüber zuschreiben. Doch wie soll man einen Artikel schreiben ohne Informationen über den Fall? Deshalb macht Louisa ihr nächstes Date mit einem der Eishockeyspieler aus und auf einmal ist sie wieder mittendrin in den Ermittlungen. Schließlich braucht sie ja eine gute Publicity für ihren Blumenladen. Kommissar Joshau Rispo ist natürlich wieder einmal wenig begeistert davon, muss aber schnell einsehen, dass er doch Louisas Hilfe benötigt. Den um die Geheimnisse der Eishockeymannschaft herauszubekommen, braucht es weibliches Gespür.


    Meine Meinung:
    Saskia Louis bringt mit ihrem dritten Band der Louis Manu Reihe wieder einmal eine humorvollen, spritzigen Cosy-ChickLit Krimi, der nur so von Situationskomik gespickt ist. Wieder einmal tappt Louisa von einem Fettnäpfchen ins andere und Kommissar Rispo versucht schlimmeres zu verhindern. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und sehr gut, sodass man diese Geschichte regelrecht verschlingt. Der Humor ist bei Saskia Louis das oberste Gebot, deshalb kommt er auch hier wieder nicht zu kurz. Mehrmals musste ich deshalb auch bei diesem Buch wieder herzhaft lachen, wie z. B. in der Schlafzimmerszene, die ich hier aber nicht weiter verraten will. Natürlich bringt auch wieder Emily, Trudi und die Rispo Familie Chaos in Louisas Leben, das einem noch zusätzlich zum Lachen bringt. Außerdem gibt es wieder eine Achterbahnfahrt in Sachen Liebe zwischen Louisa und Rispo. Nicht umsonst wurde diese Autorin vor kurzem mit dem Skoutz-Award für ihren zweiten Band "Mordsmäßig verstrickt" in Sachen Humor bekommen. Wer einmal Saskia Louis gelesen hat, der wird von ihr begeistert sein. Mit Herz, Charme und lustigen Einfällen gestaltet sie auch diesmal wieder einen launigen Krimi, den kein Krimi Leser verpassen sollte. Ich freue mich schon auf eine weitere Folge und vergebe 5 von 5 Sterne für dieses Buch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft:

    Weitere Louisa Manu Fälle:
    Mordsmäßig unverblümt (ISBN 9783945298725)
    Mordsmäßig verstrickt (ISBN 9783960870760)

  • Die Beziehung zwischen Louisa Manu und Joshua Rispo ist auf dem Tiefpunkt angelangt, man spricht nicht miteinander und geht sich weiträumig aus dem Weg. Louisa datet andere Männer, doch bisher war der richtige noch nicht dabei – und auch ihr aktuelles Date läuft ziemlich schief – bis Sharky, das Maskottchen der Kölner Haie, tot auf dem Eis liegt. Louisa muss sich als großer Fan des Maskottchens, und in ihrer neuen Rolle als Journalistin, die Leiche näher ansehen, und riecht sofort: Mord! Das Schweigen zwischen ihr und Rispo muss gebrochen werden und Ermittlungen müssen aufgenommen werden …


    Auch sonst hat Louisa es nicht einfach, ihre Schwester Emily und ihre Angestellte Trudi haben beide neue Hobbies. Während Emily einen Youtube-Kanal eröffnen möchte, hat Trudi, trotz mangelndem Talent, das Zaubern für sich entdeckt. Und dann sind da noch die anderen Rispos, Joshuas Brüder.


    Auch der dritte Band der „Mordsmäßig“-Reihe besticht schnell mit seinem Humor. Alle Protagonisten sind voller herrlich skurriler Macken, was zu zum Brüllen komischen Dialogen führt und zu recht abgehobenem Verhalten. Aber genau das ist es, was mich an der Serie fasziniert.


    Der Kriminalfall ist gelungen, die Auflösung voller überraschender Wendungen, und als Leser kann man gut mitraten und den Fall vielleicht sogar vor Louisa und Rispo lösen. Und ganz am Schluss gibt es eine Wendung, die auf einen spannenden nächsten Band hoffen lässt.


    Ich habe mich wieder gut unterhalten und freue mich bereits auf weitere Bände. 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans humorvoller Kriminalromane.