Christie Golden - Schloß der Vampire / Vampire of the Mists

  • Christie Golden
    Schloß der Vampire
    Ravenloft 1


    Klappentext:
    Eine dunkle Welt, ein dunkles Erbe.
    Unumschränkt herrscht Graf Stradh von Zarovitsch, der letzte derer von Rabenhorst, über das schattenverhangene Barovia.
    Unsägliche Bluttaten beflecken den einst so strahlenden Namen des Geschlechts.
    Eines Nachts bringt ein magischer Nebel den Vampirelfen Jander Sonnenstern nach Barovia. Ihn beseelt allein der Gedanke an Rache für den Tod seiner Geliebten.
    Ein Duell zwischen den beiden mächtigen Geschöpfen der Finsternis scheint unausweichlich...


    Inhalt:


    Meine Meinung:
    Ein unglaublich gutes Buch. Ich habe es zum ersten Mal vor 16 Jahren gelesen und genau in diesem Rausch habe ich mich wieder befunden als ich es vor einigen Tagen für diese Rezession erneut gelesen habe.
    Die Charaktere sind ausgereift, nachvollziehbar und werden dadurch so glaubhaft, dass es einem sehr einfach fällt sich hinein zu versetzten, mitzufiebern und auch zu leiden. Man durchlebt beinah selbst die inneren Konflikte des Protagonisten Jander Sonnenstern, der als Sonnenelf zum Vampir gemacht wird und dadurch nie mehr die Sonne sehen kann oder Pflanzen kultivieren kann. Und genau das zeigt auch den Mut der Autorin, Christie Golden.
    Die Geschichte spielt in einer fantastischen, dennoch vorstellbaren Welt, mit der richtigen Portion an Liebe, Gewalt und Mystery, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch.
    Die Autorin ist mit diesem Buch einen Weg gegangen abseits der Norm und hat damit etwas Einmaliges geschaffen. Das Buch ist von 1991 und in meinen Augen können sich nur wenige Vampirbücher mit diesem messen, auch der Inhalt bleibt bis heute einmalig.
    Das einzige Negative ist, dass man noch mehr über den einen oder anderen Charakter erfahren möchte auf den Jander in dieser Geschichte trifft und man sich daher eine Fortsetzung wünscht, die es aber niemals geben wird.


    Fazit:
    Es ist ein gelungener Fantasy Roman mit ausreichend Spannung und Aktion. Ein unübliches Buch mit einem unüblichen Vampir.
    Empfehlung für jeden: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: