Die schönsten Bibliotheken

  • Hallo ihr Lieben!
    Aufgrund einer Idee meines Freundes eröffne ich hier einen Sammelthread über die schönsten Bibliotheken, die ihr kennt. Es können alte sein, die man nur noch mit Führung besichtigen darf, oder neuere, die einen Besuch wert sind.
    Die Grundidee kam ihm, als wir letztes Jahr in Prag das Clementinum besucht haben. Er meinte, man könne ja eine Liste mit all den sehenswerten Bibliotheken erstellen und diese dann im Laufe der Zeit gemeinsam ansehen.
    Also schießt los - welche Bibliothek gefällt euch am besten? Welche habt ihr schon besucht? In welche würdet ihr einziehen, wenn ihr könntet? :mrgreen:


    Wir gehen demnächst die Zisterzienserinnen-Abtei und Klosterbibliothek Waldsassen besuchen. Das ist nicht so weit weg von uns und lohnt sich bestimmt. (:

  • Und hier ist der passende Kalender für Bibliotheksfetischisten, wie uns.
    Der ist zwar sündhaft teuer, aber ich habe ihn schon seit zig Jahren immer wieder. Der ist so schön und man gönnt sich ja sonst nix. O:-)

  • Leider konnte ich mich zu keiner Führung mehr anmelden, als ich im August dort war -- alles voll... Steht aber irgendwann noch an, weil HACH schaut euch diese Fotos an! :love:
    http://www.maria-laach.de/bibliothek/

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Und hier ist der passende Kalender für Bibliotheksfetischisten, wie uns.
    Der ist zwar sündhaft teuer, aber ich habe ihn schon seit zig Jahren immer wieder. Der ist so schön und man gönnt sich ja sonst nix. O:-)

    :lechz: Das Mai-Foto ist ja unfassbar schön!!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Da sind ja schon wundervolle Bibliotheken zusammengekommen! :cheers: Und den Kalender werde ich mir wohl zu Weihnachten wünschen, der ist wahrlich traumhaft.
    Am Wochenende geht es für uns nach Waldsassen, ich bin gespannt. Hoffentlich darf man da Fotos machen, im Klementinum war es eigentlich nicht erlaubt, aber der junge Begleiter der Gruppe meinte, ein Handyfoto ist mir erlaubt, wenn's schnell geht.. :uups:

    "Or yet in wise old Ravenclaw, if you've a ready mind, where those of wit and learning, will always find their kind."
    - The Sorting Hat

  • :lechz: Das Mai-Foto ist ja unfassbar schön!!!

    Ich bin eher der Februar-Typ. :love::lechz:



    Und den Kalender werde ich mir wohl zu Weihnachten wünschen, der ist wahrlich traumhaft.

    Ja, das ist er wirklich. :)
    Jedes Jahr muss ich erstmal echt schlucken (immerhin sind das mehr als 70 DM, die man da eben mal für einen Kalender raushaut :-? ), aber ich habe ihn direkt im Eingangsbereich meiner Wohnung hängen und da gehört er einfach hin. :love:

  • Eine moderne Bibliothek gibt es in Stuttgart, kann aber nicht so ganz mithalten mit den schon erwähnten.

    die sehe ich nächsten Donnerstag, wenn ich bei der Lesung von Tad Williams bin :dance: und in St.Gallen war ich auch schon :love:
    Der Bibliothekssaal in Wiblingen bei Ulm steht St. Gallen nicht viel nach :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin eher der Februar-Typ.

    :) Dann gefällt Dir vermutlich auch der April gut?
    Mir ist das ein bisschen zu prunkvoll bzw. der Gold-Anteil ist mir zu hoch :wink: Aber ich finde es sehr schön, dass Geschmäcker verschieden sind und für jeden was dabei ist!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich habe noch eine Seite entdeckt.

    :lechz: Du lieber Himmel!
    Ich tagträume gerade von einer "kleinen" Bibliotheks-Weltreise............

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Oh ich sehe schon, ich werde in diesem Thread schwelgen und meine Reisezielliste wird sich drastisch verlängern :applause:


    Sehr modern und auch schon von außen schick finde ich die Clapham Library in London, in die ich es leider bei meinem letzten Besuch nicht mehr geschafft habe.
    Dafür habe ich ganz zufällig einen "hidden treasure" entdeckt. Die Battersea Library sieht beim Reinkommen wie ein langweiliger, schon etwas abgewohnter Zweckraum aus, aber man sollte nicht wieder rausgehen, bevor man nicht einen kurzen Blick in den Lesesaal geworfen hat.
    Der ist nicht ganz so prunkvoll wie der in der St. Paul's cathedral library, aber dafür kostenlos.


    Nicht so aufregend anzusehen, aber witzig ist, dass die Essener Stadtbücherei in einem ehemaligen Schwimmbad untergebracht ist. Da kann man wortwörtlich in Literatur baden :lol:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75