Claudia Lanfranconi - Fliegst du schon oder überlegst du noch

  • Klappentext
    Nur diejenigen, die ihr eigenes Sprungbrett suchen, werden am Ende ziemlich weit und hoch fliegen.
    Überlegen Sie nicht lange, fliegen Sie mit!


    Frauen, die ihre Träume wahr machten, wollten meist schon in jungen Jahren hoch hinaus. Bei ihren Bemühungen, den großen Sprung zu wagen, konnte sie niemand aufhalten, schon gar nicht Väter, Mütter, Brüder, Ehemänner, Lehrer oder gesellschaftliche Konventionen. Um abzuheben, haben sie nicht selten die berühmte »Gläserne Decke« durchbrochen, und mit ihren Taten Geschichte geschrieben.
    Ein Buch mit 50 faszinierenden Frauenbiografien. Darunter so besondere Frauen wie Margarete Steiff, Coco Chanel, Anna Sacher, Estée Lauder, Frida Kahlo, Marion Dönhoff, Lise Meitner, Emilie Flöge, Käthe Kollwitz, Malala Yousafzai, Clärenore Stinnes, Jane Goodall, Elly Beinhorn und viele andere.


    Aufbau
    Die 50 Kurzbiografien (die meisten sind zwischen 2 - 10 Seiten lang) sind nach 5 Kategorien sortiert, so findet man Coco Chanel z.B. im Kapitel "Vom Hinterhof zum Weltkonzern". Die Texte sind nicht neu, sie sind allesamt aus früheren Veröffentlichungen des Verlags zusammengestellt.
    Der Band ist mit schwarz-weiß Fotos von Frauen bei allen möglichen Beschäftigungen illustriert, von der Maniküre über den Uniabschluss bis zum Flugzeugfliegen.


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch ganz zufällig entdeckt und für einen unfassbaren Schnäppchenpreis spontan gebraucht (aber in nagelneuem Zustand) gekauft. Daher hatte ich gar keine richtige Vorstellung was mich erwartet und war dann sehr angetan von der schönen Aufmachung.
    Da ich noch kein Buch aus diesem Verlag besitze, hat es mich nicht gestört, dass die Biografien alle "recycelt" sind, aber wenn man schon andere Veröffentlichungen von Sandmann im Regal hat, lohnt sich die Anschaffung vermutlich nicht mehr.


    Die Mischung von sehr bekannten Personen und Namen, die mir spontan gar nichts sagten, fand ich gelungen. Auch die Länge der kurzen Lebensläufe habe ich als sehr angenehm empfunden. So konnte ich über mehrere Wochen jeden Abend vor dem Einschlafen ein Kapitelchen lesen.


    Schade finde ich, dass die Fotos in keinerlei (für mich erkennbaren) Verbindung zu den Texten stehen. Schöner hätte ich es gefunden, wenn stattdessen oder zusätzlich Bildmaterial der Frauen verwendet worden wäre, um die es geht. Die meisten lebten (und leben noch) in Zeiten, wo Fotos schon selbstverständlich waren.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine Leseempfehlung für alle, die zwischendurch das Bedürfnis nach etwas Frauenpower haben :wink:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Sie haben ihre Träume gelebt, oft bis zum bitteren Ende

    Der Elisabeth Sandmann Verlag hat abermals ein Buch zum Thema „erfolgreiche Frauen“ herausgebracht. Diesmal nicht im vertrauten A4-Format sondern als „normales“ Buch.

    Herausgeberin Claudia Lanfranconi stellt in folgenden fünf Gruppen fünfzig bemerkenswerte Frau vor.


    • „Vom Hinterhof zum Weltkonzern“
    • „Von wegen gläserner Decke“
    • „Keine Angst vor großen Auftritten“
    • „Unsichere Zeiten - couragierte Frauen“
    • „über den Wolken und nie unter den Rädern“


    Die meisten der Frauen, wie Coco Chanel, Melli Beese oder Margarethe Steiff sind hinlänglich bekannt. Allen ist gemein, dass sie ihre Träume gelebt haben und den widrigen Umständen
    des Lebens getrotzt haben.


    Natürlich können die Biografien von fünfzig Frauen auf 256 Seiten nicht sehr ausführlich ausfallen. Aber Appetit darauf, die eine oder andere Frau näher kennenlernen
    zu wollen, macht das Buch jedenfalls.


    Fazit:


    Ein nettes Mitbringsel, dem ich 4 Sterne gebe.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)