Sigrid-Maria Größing - Um Macht und Glück

  • Klappentext (dem Buch entnommen):
    Sigrid-Maria Größing erzählt uns die faszinierenden und packenden Geschichten der großen historischen Persönlichkeiten aus aller Welt. Private Details, unbekannte Hintergründe und spannende Zusammenhänge werden im neuen Geschichtsbuch deutlich: die Eigentümlichkeiten der Kaiserin Elisabeth, der mutige Heiratsantrag Isabellas von Kastilien oder die wahre Profession von Madame de Pompadour.
    Der Kampf um die Macht wurde mit aller Härte geführt. Andauerndes Glück, Friede und ungetrübte Freude waren den Großen der Welt nur selten beschieden - Entscheidungen und große Verantwortung ließen manchen königlichen Reif zur schweren Last werden.


    Über die Autorin
    Dr. phil. Sigrid-Maria Größing, 1939 geboren in Sulzbach-Rosenberg in Bayern, studierte Germanistik und Geschichte in Wien und Salzburg. Lehrtätigkeit an verschiedenen höheren Schulen in Österreich und Bayern, seit 1990 ist sie als freie Schriftstellerin tätig. Bisher erschienen 18 Bücher, die sich hauptsächlich mit der Geschichte der Habsburger beschäftigen und in insgesamt acht Sprachen übersetzt sind.
    Bei Amalthea erschienen sind "Maximilian I.", "Wir hätten in einem Rosengarten sitzen können", "Karl V.", "AEIOU - Glück und Unglück im österreichischen Kaiserhaus", "Um Krone und Liebe".
    Sigrid-Maria Größing ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Großgmain bei Salzburg. Sie erhielt im Jahre 2002 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg.


    Wie es mir gefallen hat
    In 42 kurzen Porträts erzählt die Autorin vom Schicksal bekannter historischer Persönlichkeiten, vor allem der Habsburger von Kaiser Maximilian bis zu Thronfolger Franz Ferdinand und seiner großen Liebe Sophie Chotek.
    Ein Kapitel widmet sich der schönen Badehure Agnes Bernauer, eine der wenigen Frauen niederen Standes, die sich nicht mit einer Affaire zufrieden gaben, und die ihr unstandesgemäßes Streben schließlich mit dem Leben bezahlen musste. Es gab selbstbewusste Frauen, wie Isabella von Kastilien, die sich ihren Ehemann gegen alle Widerstände selber aussuchte, und dem Erwählten sogar einen Heiratsantrag überbringen ließ. Nicht nur weltliche Herrscher kümmerten sich um das Auskommen ihrer zahlreichen (auch illegitimen Nachkommen), auch die Päpste der Renaissance wollten ihre Söhne und Töchter gut versorgt wissen.
    Neben einem berühmten Leibarzt, dem Anatomen und Chirurgen Andreas Vesalius, stellt die Autorin ihren Lesern auch eine berühmte königliche Mätresse, Madame de Pompadour vor, ehe sie sich einer großen Liebe Napoleons, der schönen Polin Marie Walewska widmet. Auch von weniger bekannten Habsburgern oder richtigen schwarzen Schafen aus der kaiserlichen Familie weiß Sigrid-Maria Größing sehr unterhaltsam und abwechslungsreich zu berichten.
    Der Bayernkönig Ludwig II. darf im Reigen schrulliger Adeliger natürlich genauso wenig fehlen wie Herzog Maximilian in Bayern, Sisis Vater, während ihr Bruder Carl Theodor seinem Leben eine ganz andere Wende gab, und als Augenarzt Berühmtheit erlangte.
    Die unbekannten Hintergründe und Zusammenhänge, die im Klappentext angedeutet werden, konnte ich während der Lektüre zwar nicht entdecken, doch waren mir bei den vielen Porträtierten etliche private Details tatsächlich nicht bekannt.
    Der Historikerin gelingt es sehr gut, ihre Leser für das Schicksal aller hier Vorgestellter von Anfang an zu interessieren, und auch der Stil hat mir gut gefallen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, und die 223 Seiten sind im Nu gelesen. Leichte und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die eventuell sogar neugierig machen könnte auf die eine oder andere Gesamtbiografie.

  • vor allem der Habsburger von Kaiser Maximilian bis zu Thronfolger Franz Ferdinand und seiner großen Liebe Sophie Chotek.

    Hast Du gar kein schlechtes Gewissen, wenn Du meine WuLi explodieren lässt und ich eines Tages mein Leben bei Wasser und Brot fristen muss, weil ich pleite bin???

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hast Du gar kein schlechtes Gewissen, wenn Du meine WuLi explodieren lässt und ich eines Tages mein Leben bei Wasser und Brot fristen muss, weil ich pleite bin???

    Da finden wir uns sicher in sehr angenehmer Gesellschaft wieder ... :friends: