Nora Sakavic - The Foxhole Court

  • Inhalt:
    Neil Josten is the newest addition to the Palmetto State University Exy team.
    He's short, he's fast, he's got a ton of potential —
    and he's the runaway son of the murderous crime lord known as The Butcher.
    Signing a contract with the PSU Foxes is the last thing a guy like Neil should do.
    The team is high profile and he doesn't need sports crews broadcasting pictures of his face around the nation.
    His lies will hold up only so long under this kind of scrutiny and the truth will get him killed.
    But Neil's not the only one with secrets on the team. One of Neil's new teammates is a friend from his old life,
    and Neil can't walk away from him a second time. Neil has survived the last eight years by running.
    Maybe he's finally found someone and something worth fighting for.


    Neil Josten ist das neuste Mitglied des Palmetto State University Exy Teams.
    Er ist klein, schnell und besitzt eine Menge Potential
    außerdem ist er der geflohene Sohn eines blutdürstigen Kriminellen in hoher Stellung, bekannt als der Schlächter.
    Einen Vertrag mit den PSU Foxes einzugehen ist das Letzte, das jemand wie Neil tun sollte.
    Das Team befindet sich im Fokus der Öffentlichkeit und braucht er keinen Sport, durch den sein Gesicht landesweit in den Medien zu finden ist.
    Unter dieser Prüfung werden seine Lügen nicht standhalten können und wird die Wahrheit in töten.
    Jedoch ist Neil nicht der Einzige, der Geheimnisse verbirgt. Einer seiner Teamkameraden ist ein Teil seines alten Lebens, ein alter Freund,
    und Neil kann kein zweites Mal vor ihm davon laufen. Die letzten acht Jahre seines Lebens verbrachte er auf der Flucht.
    Vielleicht hat er endlich jemanden und etwas gefunden, für das es sich zu kämpfen lohnt.


    (Quelle: Amazon.de)


    Eigene Meinung:
    Ich wusste nicht so genau, was mich erwarten würde, lediglich ein Gefühl und dieses verwirklichte sich.


    Exy ist das Spiel. Und alles wird für dieses in Kauf genommen, ganz wie es der Reihentitel besagt. Eine Mannschaft, bestehend aus unterschiedlichsten Individuen, die alle ihre ganz eigenen und prägenden Vergangenheiten haben.


    Neil Josten, die Hauptfigur, wird Teil jener Mannschaft, die nicht herausragend zu sein scheint, vor allem durch die zersplitterten Verhältnisse der Teamkameraden. Nicht nur privat, sondern auch während eines Spieles geraten sie aneinander und dennoch verbindet sie eine gemeinsame Stärke. Neil, ein Charakter mit einer interessanten dunklen Vergangenheit, wird Teil dieses Teams, obschon es sein Ende bedeuten könnte.


    Schon von Beginn an hatte dieses Buch einen faszinierenden Reiz. Es war die Tiefe der Charaktere, die die Seele des Buches ist. Man merkte, dass Nora Sakavic viele Gedanken in die Gestaltung der Personen gesteckt hatte, jeder auf seine Art speziell und von seiner Vergangenheit geprägt. Man könnte meinen, dass dies allein kein besonderes Buch entstehen lässt, aber sind es hier die unausgesprochenen Worte und das selbstständige Zusammenfügen von Fakten, die auf ihre Weise erstaunlich sind. Als Leser ist man erpicht darauf, die einzelnen Persönlichkeiten der Mannschaftsmitglieder zu ergründen, die Gründe, Ursachen und Voraussetzungen für ihr Handeln, die unvorhersehbare Wendungen hervorrufen.


    Was mich sehr an diesem am meisten verlockte – auf eine vollkommen positive Art – waren die Charaktere und ihr Fortgang in der Geschichte. Dabei war es erfrischend Graustufen und kein deutliches Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse aufgezeigt zu bekommen, und die Verbindungsstränge zwischen allen zu verfolgen, wie vor allem vieles auf Exy (einer von der Autorin neu entwickelte Sportart, welche Lacross ähnlich zu sein scheint) zurückführt.
    Hingegen könnte man die stetige Folgen des Pfades, den die Handlung beschritt, kritisieren, denn außerhalb der zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Sport erfuhr man wenig von der Welt, doch ist es hier nicht störend, denn ansonsten wäre wohl die besondere Atmosphäre und des Buches eigener Geist verloren gegangen.


    Fazit:
    Für mich war dieses Buch überaus fesselnd und holte mich von meiner beginnenden Abneigung zu heutigen Büchern weg. Teilweise erinnerte es mich tatsächlich in gewissen Aspekten an "The Raven Boys " von Maggie Stiefvater. Wie auch bei ihr, interessiert mich vor allem der Fortgang der Charaktere im folgenden Band. Ein Buch, das die Veränderung des Lebens aufgrund der Fokussierung einer großen Leidenschaft beschreibt und in manchen Teilen eine Kritik verbirgt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Zur Leseprobe


    Mehr Informationen zu Exy

    Rezensionen und andere Beiträge überwiegend zum Thema Literatur sind auf meinem Blog Hidden Book Paradise zu finden.


    ✧ CR ✧

    Assassin's Apprentice (Robin Hobb)
    Darksoul (Anna Stephens)


    2021 gelesen: 5 Bücher