Helmut Zeller/Eva Gruberová- Reise Know-How CityTrip Prag

  • Der kompakte Reiseführer "CityTrip Prag" von Reise Know How hat 156 Seiten, eine flexible aber stabile Bindung und ist somit ideal, um ihn auf Reisen stets in der Hand(-tasche) dabei zu haben. Der Reiseführer bietet außer vielen Informationen auch einen großen Faltplan zum Herausnehmen, sowie Pläne über Hradschin und Kleinseite im vorderen und Altstadt und Josefstadt im hinteren Teil der Klappbroschur, somit hat man die wichtigsten Karten stets zur Hand ohne mit einem großen Faltplan hantieren zu müssen. Zusätzlich gibt es noch eine kostenlose Web-App für Smartphone, Tablet und PC.


    Aufbau des Reiseführers:

    • neun "nicht verpassen!"-Tipps in einer komprimierten Übersicht zu Beginn des Reiseführers
    • Inhaltsverzeichnis mit Zeichenerklärung
    • Prag entdecken (Sightseeing Tipps nach Bezirken sortiert)
    • Prag erleben (z.B. für Kauflustige, Genießer oder Museumsfreunde)
    • Prag verstehen (die Geschichte der Stadt)
    • Praktische Reisetipps nebst An- und Rückreise, Unterkünften, Geldfragen, Verkehrsmittel usw.
    • Anhang


    Sofern es ihn gibt, begleitet mich stets ein CityTrip zu einer Städtereise. Das System des Reiseführers ist extrem einfach und super bequem in der Handhabung, daher habe ich auch für meinen Pragurlaub darauf zurückgegriffen.


    City Trip Prag beinhaltet 56 Sightseeing-Tipps. Diese werden ausführlich erläutert, oft mit Fotos und vor allem mit hilfreichen Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten oder Preisen versehen. Ergänzend werden diese Sightseeing-Vorschläge durch zahlreiche Tipps für Hotels, Bars, Museen, Einkaufsmöglichkeiten usw. Ich lese mir stets als erstes diese Sightseeing-Tipps durch, um schon einmal zu sehen, was mich interessiert. Da diese Tipps nummeriert sind, kann ich in der Straßenkarte schauen, wo was liegt, mir die wichtigen markieren und so sehr einfach individuelle Stadtrundgänge zusammenstellen. Anders herum findet man schnell die Informationen zu der jeweiligen Sehenswürdigkeit, wenn man auf der Karte sieht, dass man gerade bei Tipp Nr. 10 angekommen ist, einfach zu der entsprechenden Seite blättern und schon kann man die Informationen und Hintergründe dazu nachlesen.


    Mir persönlich sind in diesem Reiseführer zu wenig Fotos. Prag bietet sehr viel zu sehen, allerdings oft "nur" Gebäude, wo ich gerne vorher schon ein Foto von gesehen hätte, um entscheiden zu können, ob es mir einen Foto-Stopp im Stadtrundgang wert ist oder nicht. Da ich fast alle Sehenswürdigkeiten nicht kannte (Prag hat nun mal nicht den Eifelturm oder den Big Ben, wo man sofort weiß, dass man da unbedingt hin möchte), konnte ich so oft nicht abschätzen, ob ich mir dieses oder jenes Gebäude nun ansehen möchte oder nicht. Da hätten ein paar Fotos mehr mir die Entscheidung leichter gemacht. Ansonsten bin ich mit dem CityTrip Reiseführer wieder sehr gut klargekommen.


    Fazit: Der CityTrip Reiseführer ist super leicht in der Anwendung. Jeder kann seinen Focus auf das legen, was ihm persönlich am Wichtigsten sind (generelle Sightseeing-Tipps, Museen, tolle Bars im Nachtleben usw.). Es ist einfach entweder den vier vorgegebenen Stadtrundgängen zu folgen oder sich durch die nummerierten Sightseeing-Tipps selbst einen zu basteln. Ein paar mehr Fotos wären in diesem Falle aber hilfreich gewesen.

    • Taschenbuch: 156 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • @ClaudiasBuecherregal Aufgrund deiner guten Bewertungen all dieser Reise Know-how City Trip - Reiseführer hab ich mir jetzt den über Kopenhagen zugelegt, da ich demnächst dort auf Schulung bin. Bisher gefällt er mir sehr gut. Danke für die Empfehlung :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • @ClaudiasBuecherregal Aufgrund deiner guten Bewertungen all dieser Reise Know-how City Trip - Reiseführer hab ich mir jetzt den über Kopenhagen zugelegt, da ich demnächst dort auf Schulung bin. Bisher gefällt er mir sehr gut. Danke für die Empfehlung :D

    @Squirrel Hoffentlich kommst du mit ihm genauso gut zurecht wie ich. Den Reiseführer Kopenhagen kenne ich zwar nicht, aber ich liebe diese City Trip Reiseführer von Reise Know-how!

  • Hoffentlich kommst du mit ihm genauso gut zurecht wie ich.

    da hab ich keine Bedenken. Ich finde es schon mal toll, dass er einen separaten Stadtplan sowie einen Metro-Plan enthält, und auch die Unterteilung ist praktisch und hilfreich. In einer guten Woche kann ich abschließend berichten. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn