Sam McBratney - Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? ... wenn die Schneeflocken fallen / Guess How Much I Love You in the Winter

  • Der kleine und der große Hase sind ein Herz und eine Seele. Im Winterwald spielen sie "Ich sehe was, was du nicht siehst." Obwohl Schnee liegt, gibt es in der Natur genug zu entdecken.
    Am Ende gibt es natürlich ein wunderschönes Happy-End, denn die beiden sind einfach unglaublich froh darüber, dass sie sich haben.


    "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" gibt es ja bereits seit Jahren auf dem Markt. Ich kenne es jedoch noch vom Hörensagen - habe aber noch nie darin geblättert oder gelesen. Umso mehr war ich auf diese Schneeflocken-Ausgabe gespannt. Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich erst ein paar Worte über die Ausstattung verlieren. Es ist ein Pop-up Bilderbuch mit Glitzer auf dem Cover und der letzten Seite. Das Buch beinhaltet drei große Pop-ups, die einen tollen 3D-Effekt hervorzaubern und wunderschön in die Geschichte integriert wurden. Diese bestehen nicht aus dicker Pappe, daher ist etwas Vorsicht angebracht, aber es sieht einfach toll aus!


    Ich finde die Geschichte wunderschön. Das Setting im verschneiten Winterwald passt perfekt. Des Weiteren können die Kinder beim Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" aktiv mit raten (zumindest die ersten Male) und das Ende ist einfach zauberhaft und kann auf den Vorleser und das Kind projiziert werden, die sicherlich auch unglaublich glücklich darüber sind, sich zu haben.


    Illustriert wurde das Buch von Anita Jeram. Die Zeichnungen sind zum Glück überhaupt nicht überladen. Jeram verzichtet auch komplett auf knallige Farben. Das Buch ist somit eine Entspannung für die Augen und trotzdem wunderschön illustriert.


    Fazit: Eine herzerwärmende Wintergeschichte, mit schönen Illustrationen und der Möglichkeit das Kind aktiv einzubinden. Dazu noch die Ausstattung als Pop-up Buch - definitiv ein Schatz fürs Bücherregal!


    • Gebundene Ausgabe: 14 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
    • Übersetzer: Rolf Inhauser
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Zum Inhalt (Booklet):

    Der Bilderbuchklassiker mit der schönsten Liebeserklärung der Welt.

    Der kleine Hase hat den großen Hasen lieb. Wie lieb? Sooo lieb hat er ihn und breitet die Ärmchen aus. Aber die Arme des großen Hasen reichen weiter. Manchmal, wenn man jemanden sehr, sehr gern hat, sucht man nach Worten, die dieses überwältigende Gefühl beschreiben können. Der kleine und der große Hase machen es vor, wie das gehen kann.Ein zeitlos schönes Bilderbuch.


    Der kleine Hase hat den großen Hasen so unendlich lieb, doch immer, wenn er dem großen Hasen zeigen will, wie lieb er ihn hat, dann hat der große Hase ihn noch mehr lieb. Dieses Buch ist so zuckersüß illustriert und geschrieben, dass man nicht mehr an ihm vorbei kommt. Die Illustrationen sind herzallerliebst gestaltet und bieten den kleinen Lesern sehr viel Möglichkeiten, um die Welt des großen und des kleinen Hasen zu entdecken. Aber auch die Sätze sind einfach, aber zuckersüß verfasst. Das Buch eignet sich durch seine liebevolle Botschaft also nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen, wenn sie sich sagen möchten, wie lieb sie sich haben. Als kleines Liebesbeweis bekommt das Buch jedenfalls von mir schon einmal volle Punktzahl.


    Die kleine Geschichte ist sehr kurz gehalten, verspricht aber so, dass auch die Kleinen sich nicht an der Geschichte langweilen. Das Buch gibt es in verschiedenen Formaten, als einfaches Büchlein mit dünnen Seiten, als grifffestes Exemplar mit harten Pappseiten, es gibt davon Kuschelversionen mit einem Kuschelhasen oder Kuschelseiten. Das Buch bietet viele Möglichkeiten zum verschenken und ist sicher als Präsent immer gern gesehen, Ob für die Kleinen oder für die Großen.


    Von mir gibt es für dieses Kinderbuch eine absolute Leseempfehlung.

    Ich hab dich lieb, bis zum Mond und zurück!

    <3



    • Pappbilderbuch: 16 Seiten
    • Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 21 (1. Januar 1990)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3737361479
    • ISBN-13: 978-3737361477
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
    • Größe und/oder Gewicht: 13 x 1,2 x 15,1 cm