Tanja Hammer - Der letzte Sonnenfunke: Enttarnt

  • Seid gegrüßt, ihr Lieben! :love:


    Inzwischen ist mein jüngster Buch-Schatz rund 1 1/2 Wochen alt. Daher dachte ich mir, es ist an der Zeit, ihn euch vorzustellen. Alsdann, los geht's:


    Das Buch
    In einer Welt beherrscht von ewiger Nacht kann jeder Schritt vor die Tür der letzte sein. Davon weiß Tighan O'Brannick ein Lied zu singen. Nicht nur wegen seines Berufs, sondern vor allem aufgrund des Geheimnisses, das er mit sich herumträgt ...


    In der Tat hatte Tighan es in den letzten Jahrzehnten nicht leicht. Seit vor zweiunddreißig Jahren die Sonne zerbarst und in Gestalt schillernder Scherben vom Himmel fiel, sind sich zahlreiche Menschen des Weltenrunds ihres Lebens nicht mehr sicher. Dies gilt für Tighans Heimatland Rokhanos, und ebenso für die übrigen drei Kontinente des Weltenrunds. So haben sich aus der außerhalb der Sonnenscherben herrschenden Finsternis längst verschwunden geglaubte Schattenwesen namens Scáth erhoben. Stets hungrig, machen die Bestien Jagd auf ihre Leibspeise: Die Menschen. Doch nicht nur die Scáth sorgen für Unheil. Auch das Verschwinden der Geschwister Leben und Tod - beide essenziell für das Fortbestehen der Menschheit - bringt Probleme. Allein den Nachtzauberern und den Alchemisten des Weltenrunds ist es schließlich zu verdanken, dass das Menschengeschlecht trotz dessen überdauern konnte, denn sie fanden einen Weg, sich der Aufgabe der Geschwister anzunehmen. Derweil sorgen die sogenannten Fiagi jer Scáth dafür, dass die Bemühungen der Alchemisten und Zauberer nicht vergebens sind, indem sie ihre Mitbürger vor den Scáth beschützen. Auch Tighan verdingt sich als ein solcher Schattenjäger, immer darauf bedacht, im Hintergrund zu bleiben. Das Ganze geht so lange gut, bis er den Weg einer Handvoll Menschen kreuzt, die die Hoffnung auf eine Rückkehr der gestürzten Sonne bis heute nicht aufgegeben haben. Prompt wird er in ihre Rettungsmission hineingezogen, und als wäre das nicht längst genug, holt ihn zugleich seine Vergangenheit ein.


    Die Entstehung
    Am Anfang war da diese Kurzgeschichte. "Goldrote Tränen" ist ihr Name (zu meiner Freude fand sie einen Platz in der wundervollen Anthologie "The U-Files: Die Einhorn Akten", veröffentlicht vom Talawah Verlag). Nachdem ich die Geschichte geschrieben hatte, ließ sie mich nicht mehr los. Was würde dem Land Rokhanos nach den dortigen Ereignissen widerfahren? Würde Tighan dem erhaltenen Hilferuf folgen? Würde er Erfolg haben? Und wie würde sein zukünftiges Leben aussehen? Fragen, auf welche Tighan die Antworten kennt. Seither erzählt er mir Stück für Stück seine Geschichte, und ich schreibe fleißig mit. Das bisherige Ergebnis hat nun in Form des ersten Bandes der Sonnenfunken-Trilogie das Licht der Welt erblickt.


    In der Hoffnung, den einen oder anderen von euch ein wenig neugierig gemacht zu haben, sende ich euch viele liebe Grüße!
    Tanja
    :winken:


    PS: Momentan gibt es "Der letzte Sonnenfunke: Enttarnt" nur als Ebook, das Taschenbuch sollte aber in den nächsten Tagen ebenfalls erhältlich sein.