161. Lesenacht am Samstag, den 7. Oktober 2017

  • Ich stolper verspätet auch noch hier rein :pale: Die Vorbereitungen für den Kindergottesdienst haben leider doch mehr Zeit beansprucht als geplant. :|


    Aber jetzt bin ich bereit zum Lesen. Es gab gerade noch einen frischen Lachssemmel (bei uns in der Stadt ist seit heute wieder Jahrmarkt :jocolor: )
    Zum Trinken gibt es jetzt ein schönes Glas Rose Wein. Zum knabbern gibt es später noch Stapelchips. :uups:


    Wünsche euch allen einen schönen Abend und viel Spaß beim Lesen. Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:


    Ach ja. Lesen werde ich mein aktuelles Buch. Da es aber bereits der letzte Teil der Trilogie ist möchte ich nicht zu viel verraten. Spannung ist auf jeden Fall geboten und allzu schwer ist die Kost auch nicht. Eine angenehme und unterhaltsame Geschichte.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • @Ravena: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass deine kleine 3 ist, oder? Das ist meine auch :)
    Bei der Umfrage habe ich für Feuer und Stein gestimmt, was mir sehr gut gefallen hat :thumleft:

    Ja, meine ist auch drei Jahre alt. Das Alter ist anstrengend, aber auch sehr schön, oder? :mrgreen:



    Soo, ich bin dann jetzt auch da. :D Kind schläft, Haushalt ist erledigt, Snacks stehen bereit: Ich hab sie für euch sogar als Stillleben arrangiert. :wink:
    Es gibt einen großen Milchkaffee und dazu ein paar kleine Lebkuchenteilchen sowie ein Stück vom heute gebackenen Nuss-Zimt-Hefeklops. :loool: Und fürs gute Vitamingewissen habe ich mir noch zwei Mandarinen und eine Birne zusammengeschnibbelt.
    Für später sind außerdem noch diverse Tassen Tee geplant. :montag:


    Dankeschön an alle fürs Mitmachen bei meiner Umfrage! :pray:
    Da die Abstimmung recht knapp war, werde ich sowohl beim Buch von Ishiguro, als auch bei Diana Gabaldons Buch die ersten Kapitel lesen. Und falls beides heute nicht meine Stimmung trifft, habe ich noch Strange the Dreamer hier. :mrgreen:


    So, nun geht es aber los mit Outlander - Feuer und Stein von Diana Gabaldon!


    Hier der Klappentext von Amazon:


    Schottland, 1945: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.


    :study: Geht los - mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

  • Na dann lese ich Tod auf dem Nil auch von Agatha Christi. Ich habe mit dem Buch gestern begonnen und es liest sich sehr gut.

    Ein sehr schöner Krimi von der Grande Dame, ich mag ihre Poirot-Krimis allgemein lieber als die Geschichte um Miss Marple. Ich mag diesen blasierten Belgier einfach gerne.


    Ich habe ein paar Seiten gelesen und bin jetzt bei Seite 580. Auch wenn ich weiß, wie die Geschichte um den Hundertjährigen Krieg und Jeanne d'Arc ausgeht, ist es doch irgendwie faszinierend zu lesen, wie diese junge Frau aus Lothringen das Kriegsglück wenden konnte. Ich habe eben noch ein Minieis genascht, ich fürchte, mehr geht heute Abend nicht mehr rein ins Bäuchlein :lol:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @gaensebluemche Ja eine wirkliche Strandlektüre ist es nicht. Ich denke es ist mehr für die Herbsttage im Kuschelsessel :love:

    Ja, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen und ich denke, ich werde es bald vom SuB befreien.

    und gucke eine Folge Gilmore Girls weiter.

    :love: Auf die Serie hätte ich auch mal wieder Lust.

    Ich lese es auch ein zweites Mal, da es mir bei ersten Lesen überhaupt nicht gefallen hat.

    Hihi, so ging es mir auch. Ich mochte diesen Mystischen Handlungsstrang nicht. Konnte damit irgendwie nichts anfangen. Beim zweiten Lesen ging es dann eigentlich. Jetzt müsste ich es zur Vorbereitung auf Band 2 ein drittes Mal lesen. :lol:


    Mein Buch ist nach wie vor wahnsinnig toll und es ist endlich mal wieder ein Fantasy-Wälzer, der mich so richtig fesselt. Zusätzlich zum erzählenden Teil gibt es bei jedem Kapitelanfang Auszüge aus dem Tagebuch einer weiblichen Scythe. Es liest sich heraus, dass sie das System hinterfragt, und ihre Gedanken sind wahnsinnig spannend zu verfolgen. Die Handlung an sich war im letzten Kapitel ziemlich krass. Das Buch ist überaupt nicht blutig, aber dennoch läuft das Kopfkino. :montag:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das ist wieder so eine Lesenacht, in der ich nicht viel zum Lesen komme. Das ist zwar eigentlich normal, aber diesmal lenkt mich nicht der Büchertreff ab, sondern 1000 andere Dinge und Sorgen, die mir durch den Kopf gehen. Und damit ich nicht so viel Zeit zum Grübeln habe, lese ich mich hier ein bisschen durch und schaue nebenbei die Nena-Show im zdf - ist ganz cool.

    Ich lese heute Abend in "Scythe" von Neil Shusterman weiter.

    Das klingt interessant. Ich glaube, das packe ich mal auf meine Wunschliste.

    Ich hoffe, sie bleibt da sitzen, wo sie jetzt sitzt!

    Einfach ignorieren, dann verschwindet sie von ganz allein. :wink:

    aus der Sicht Tyrions beschrieben, der ohnehin mein Lieblingscharakter ist.

    Meiner auch. :D

    ich werde "Der Herr der Bogenschützen" weiterlesen, einen Roman, der im Hunderjährigen Krieg spielt und John Holland als Protagonisten hat. Ich habe jetzt noch gut 160 Seiten vor mir, von denen ich heute gerne einige schaffen würde. Eben ist Jeanne d'Arc, die Jungfer von Orléans aufgebrochen, um den Krieg zu beenden. Ich mag den Stil von Mac P. Lorne sehr gerne und freue mich auf's Weiterlesen.

    Um dieses Buch schleiche ich auch schon seit einer ganzen Weile rum. Irgendwann zieht das bestimmt hier ein.

    Well, that escalated quickly... eigentlich wollten wir bloß eine Schraube festziehen, damit die Schranktür wieder gerade hängt und es endete damit, dass wir beide Türen abnehmen und alle Scharniere komplett neu befestigen mussten - aaargh

    Ein typischer Fall von "schnell mal machen". Dann entspann jetzt mal schön bei einem gutem Buch. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da es aber bereits der letzte Teil der Trilogie ist möchte ich nicht zu viel verraten. Spannung ist auf jeden Fall geboten und allzu schwer ist die Kost auch nicht. Eine angenehme und unterhaltsame Geschichte.

    Oh, die Reihe habeich auch auf dem SuB. Wie hat sie dir denn insgesamt gefallen?

    Und falls beides heute nicht meine Stimmung trifft, habe ich noch Strange the Dreamer hier.

    Juhu!!!


    Dein Stillleben sieht wirklich toll aus! Aber so bleibt es bestimmt nicht lange, oder?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hihi, so ging es mir auch. Ich mochte diesen Mystischen Handlungsstrang nicht. Konnte damit irgendwie nichts anfangen. Beim zweiten Lesen ging es dann eigentlich. Jetzt müsste ich es zur Vorbereitung auf Band 2 ein drittes Mal lesen.

    Ich habe das Problem das ich Calaena nicht mag. Dumm, da sie ja die Protagonistin ist :lol: . Ich finde sie wird viel zu kindlich und verweichlicht dargestellt :-, . Die starke Assassine kaufe ich ihr nicht einen Moment ab. Mal schauen wie sich das noch so entwickelt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich lese heute Abend in "Scythe" von Neil Shusterman weiter.

    Und ebenfalls ab auf die Wunschliste :-, .


    Ich habe das Problem das ich Calaena nicht mag. Dumm, da sie ja die Protagonistin ist

    Und ich dachte schon, ich bin die einzige, der das so geht :shock:


    Ich habe jetzt den Prolog vom "Erwachen des Feuers" gelesen - also das war schon mal sehr fesselnd. Eine stellvertretende Direktorin einer Handelsniederlassung berichtet von den Ereignissen, als ein wilder schwarzer Drachen gefangen wurde, und ... ach, lest selbst :P . Das macht schon mal sehr neugierig auf die Welt und die weiteren Geschehnisse.


    Darüber werde ich gleich erstmal drüben im MLR-Thread schreiben, und danach noch das 1. Kapitel lesen.


    Inzwischen habe ich mir noch einen Teller mit Weißbrot geholt (wozu habe ich frisches Weißbrot im Haus, wenn ich es nicht esse) und ein paar Käsesorten dazu gepackt - und mich geärgert, dass ich keine Weintrauben mitgebracht habe :wuetend: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo ihr Lieben!


    Mit etwas Verspätung bin ich nun auch dabei.
    Lesen werde ich Tea Time bei Mrs. Morland von Angela Thirkell. Irgendwie hatte ich spontan Lust drauf. Wenn es mich nicht ansprechen sollte, liegt noch der 1. Teil von Harry Potter auf meinem Kindle, auf den ich auch noch Lust hätte.


    Aber hier erstmal die Kurzbeschreibung von Amazon:


    England in den 1930er Jahren. Weihnachten steht vor der Tür, und die erfolgreiche Autorin Laura Morland verbringt die Feiertage gemeinsam mit ihrem jüngsten Sohn Tony in ihrem Cottage im pittoresken High Rising. Doch die verschneite Idylle wird empfindlich gestört, denn Lauras betuchter Nachbar und Freund, George Knox, hat eine neue Sekretärin, und diese wiederum hat höchst zweifelhafte Absichten – das erkennt Laura sofort. Not amused beschließt sie einzuschreiten. Kann die clevere und couragierte Lady ihren Freund tatsächlich aus den Fängen seiner Goldgräber-Sekretärin befreien – und am Ende mit ein bisschen Kuppelei auch noch Georges Tochter zu ihrer langersehnten Verlobung verhelfen?


    Wie lange ich durchhalten werde ist fraglich, da ich morgen wahrscheinlich schon gegen 6 Uhr aufstehen muss (Töchterchen ist ein Frühaufsteher... 8-[ von mir hat sie das nicht... :roll: ) und die schlaflose Woche mir noch in den Knochen steckt.


    Meine Verköstigung sieht folgendermaßen aus: Apfelspalten und Mon Cherie und zu Trinken Bier und Tee.


    Los geht's!


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Das Buch gefällt mir extrem gut. Ich merke immer wieder, dass ich Bücher gerne mag, die viele Seiten haben. Bevor ich sie anfange, bin ich zwar immer etwas zu erfürchtig und brauche einen kleinen Tritt in dem Hintern zum anfangen, aber dann bin ich total dabei. Ich freue mich schon, dass ich dieser Geschichte noch lange folgen kann.

    O ja, und wie lange man dieser Geschichte folgen kann ... :D

    Das hört sich dafür nach einem ziemlich erfolgreichen Start an -ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, freu mich aber riesig, Dich mal wieder hier bei uns zu lesen

    Ist auch schön, wieder hier zu sein. :uups: Danke!

    Ich wünsch Euch allen viel Spaß bei der Lesenacht. Ich bin eher nicht dabei, bin noch nicht lange wieder zu Hause und lass mich eher von Star Wars berieseln.

    Das macht mein Freund auch gerade. Viel Spaß dabei!

    Kind schläft, Haushalt ist erledigt, Snacks stehen bereit: Ich hab sie für euch sogar als Stillleben arrangiert.

    Das sieht sehr appetitlich aus. :)

    Mein Buch ist nach wie vor wahnsinnig toll und es ist endlich mal wieder ein Fantasy-Wälzer, der mich so richtig fesselt.

    Klingt auch nach einer guten Geschichte. Werde deine Kommentare dazu weiter verfolgen heute Abend.

  • Wenn es mich nicht ansprechen sollte, liegt noch der 1. Teil von Harry Potter auf meinem Kindle, auf den ich auch noch Lust hätte.

    Ich habe gerade die illustrierte Ausgabe vom ersten Teil durch und es war ein tolles Erlebnis, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Nostalgie ... :)


    Weiter gehts mit einem Kapitel von Catelyn, die gerade bei König Renly ist.

  • Gerde habe ich mit Schrecken festgestellt, dass IN MEINEM BETT EINE SPINNE SITZT! AHHHH!

    HILFE, PAPAAAA!!! Brenn das Haus nieder, zieh in eine andere Stadt... :lechz:


    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, wie hingebungsvoll ihr euch verpflegt. Bei mir ist eine Tasse Tee oder Kaffee das Maximum :uups:
    Allerdings probiere ich es heute Abend mal wieder zur Abwechslung mit Hintergrundmusik. Häufig lenken mich Geräusche zu sehr ab, mal schauen wie das heute so ist :musik:

    Ein typischer Fall von "schnell mal machen". Dann entspann jetzt mal schön bei einem gutem Buch.

    Wahre Worte. Das geht schon die ganze Woche so, als hätten wir Mist an den Händen. Aber danke, jetzt ist mir das alles mal egal und meine Bücher und ich verkrümeln uns in eine gemütliche Ecke.


    Klappentext:
    Maddy, dressed in white, stands at the back of the church. At the end of the aisle is Rob - the man she's about to marry.
    Next to Rob is Ben -best man and the best friend any two people ever had. And that's the problem.


    Because if it wasn't Rob waiting for her at the altar, there's a strong chance it would be Ben. Loyal and sensitive Ben has always kept his feelings to himself, but if he turned round and told Maddy she was making a mistake, would she listen? And would he be right?


    Best friends since childhood, Maddy, Ben and Rob thought their bond was unbreakable. But love changes everything. Maddy has a choice to make but will she choose wisely? Her heart, and the hearts of the two best men she knows, depend on it...

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Den Prolog habe ich nun gelesen und ich konnte mich an nichts mehr davon erinnern. Ist ja auch lange her. Die Sprache ist angenehm leicht.


    Der Beginn ist gut geschildert und ich wohnte einer Hinrichtung bei. Grausamer Auftakt, aber auch genial beschrieben. Ich frage mich, ob ich noch einmal der jungen Frau begegnen werde und indirekt hoffe ich es.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Er kennt keine Gnade. Er tötet grausam. Und er ist teuflisch intelligent. Los Angeles: Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gu

    Ein tolles Buch! Wir haben ja die Nachfolgebände hier alle in einer Mini-LR gelesen. Ich fand aber den ersten und den bisher letzten Band mit Abstand am Besten.

    Nachdem Norman Davies es jetzt geschafft hat, mich zu verwirren , werde ich für die MLR mit dem "Erwachen des Feuers" beginnen .

    Mit eurer Mini-LR hatte ich auch geliebäugelt, aber ich hatte dann Angst, dass ich das zeitlich doch nicht mehr hinbekomme.

    Das ist wieder so eine Lesenacht, in der ich nicht viel zum Lesen komme. Das ist zwar eigentlich normal, aber diesmal lenkt mich nicht der Büchertreff ab, sondern 1000 andere Dinge und Sorgen, die mir durch den Kopf gehen.

    Ich hoffe, es ist nichts allzu schlimmes. Schön, dass wir dich ein bisschen ablenken können. :friends:


    Mit mir und dem Lesen ist es heute auch schwierig, ich kann mich irgendwie nicht so richtig konzentrieren und hab erst die ersten zwei Kapitel gelesen. Ich glaub ich fang lieber mal an, meine Wunschliste fürs Wichteln aufzuräumen. :-,

  • Ich drücke die Daumen, dass du noch ein paar Seiten für unsere Leserunde schaffst

    Danke :friends:
    Ich habe tatsächlich 3 Kapitel geschafft und bin jetzt bei Seite 259. Also habe ich jetzt quasi die Kapitel von Donnerstag nachgeholt. :pale: Aber immerhin! So viel hatte ich gar nicht erwartet zu schaffen.

    hast Du Knut dann auch unters Glas gepackt?

    Um Himmels Willen! Katze Knut passt doch nicht unter ein Glas! :shock:
    Ich habe das Glas todesmutig wieder angehoben und die Spinne angepustet, um Katze Knut darauf aufmerksam zu machen!

    Einfach ignorieren, dann verschwindet sie von ganz allein.

    Ich hoffe es...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich hoffe, es ist nichts allzu schlimmes.

    Alles kein Weltuntergang, aber eben Dinge, die man nicht aus dem Kopf bekommt. Aber Ablenkung funktioniert gut. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe tatsächlich 3 Kapitel geschafft und bin jetzt bei Seite 259. Also habe ich jetzt quasi die Kapitel von Donnerstag nachgeholt. Aber immerhin! So viel hatte ich gar nicht erwartet zu schaffen.

    Super! :thumleft: Freu mich für dich, es liest sich, wenn man erst mal anfängt, meistens ziemlich flüssig weg, oder? Wenn du befürchtest abgehängt zu werden, sag aber noch mal im Thread Bescheid, dann verlängern wir die Pause einfach noch mal :friends:

  • Ich finde sie wird viel zu kindlich und verweichlicht dargestellt

    Ah, okay. So ging es mir nicht.

    Wenn es mich nicht ansprechen sollte, liegt noch der 1. Teil von Harry Potter auf meinem Kindle, auf den ich auch noch Lust hätte.

    Huhu Leila! :friends: Hach, Harry Potter! Darüber habe ich heute erst mit dem @Engel79 gesprochen. Diese Reihe passt einfach so perfekt in den Herbst. :love:

    Ich habe gerade die illustrierte Ausgabe vom ersten Teil durch und es war ein tolles Erlebnis, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Nostalgie ...

    Diese illustrierten Ausgaben sind aber auch einfach nur traumhaft schön. :love:


    Ich habe übrigens gerade schnell eine Bestellung bei TeeGschwender abgeschickt, jetzt wird weitergelesen. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de