Regina Meißner - Schwanenfeuer

  • Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Schwanenfeuer) - Regina Meißner


    Sternensand Verlag
    354 Seiten
    Band 1 von 5
    Erscheint am 01.10.2017
    Jeder Band ist in sich abgeschlossen.


    Inhalt:
    Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle.
    Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen.
    Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung.
    Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte?
    Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?
    ~~~~~~~~~~~~


    Meinung:


    Schwanenfeuer ist der erste von fünf Bänden einer Märchenadaptionen-Buchreihe.
    Hätte mich das Cover nicht schon so in den Bann gezogen, spätestens beim Klappentext wäre es um mich geschehen gewesen.
    Und dabei kenne ich noch nicht mal das originale Märchen - was ehrlich gesagt auch keine Rolle spielt, denn die Geschichte ist auch so verständlich und ansprechend gestaltet.


    Für mich war es das zweite Buch der Autorin und ich konnte auch hier wieder feststellen, dass ich dem Schreibstil verfallen bin.
    Locker, leicht, kein bisschen abgehoben - vor allem die Bilder, die die Autorin umschreibt haben mich stark beeindruckt, ein richtiges kleines Kopfkino gezaubert.
    Der blutende Himmel, Sternschnuppenschauer, die gläserne Kuppel als Treffpunkt der Schwestern, unterirdische Höhlen mit Prunk, Pracht und Käfigen...
    ...um nur ein paar Dinge zu nennen.


    Zur Geschichte möchte ich nicht viel sagen, denn das müsst ihr selbst erleben.
    Nur so viel:
    Die Reise, die Prinzessin Estelle und der Jäger Ayden antreten ist nicht ungefährlich, aber jetzt auch nicht so düster beschrieben, dass man Angst haben müsste.
    Man trifft auf viele magische Kreaturen, fiebert mit, ob denn Estelles Kräfte ausreichen und welchen Hindernissen sie auf ihrem Weg zur Erlösung noch begegnen könnten.


    Und über die gesamte Reise hinweg, kann man als Leser die Entwicklung Estelles beobachten.
    War sie zu Beginn am Schwanensee noch allein, in sich gekehrt und hatte alle Hoffnung verloren, merkt man, wie sie - unter anderem auch durch Aydens Unbekümmertheit - nach und nach auftaut und auch mal ihre Meinung vertritt.
    Dennoch blieb sie für mich trotzdem "Daddys little princess" und musste beschützt werden.
    Und das ist auch gut so.
    Eine starke, unabhängige Protagonistin hätte für mich nicht in die Geschichte gepasst, denn es ist ja immer noch eine Märchenadaption.


    Doch man erfährt ja nicht nur etwas über Estelles Leben mit ihren sechs Schwestern und ihren Fluch, den sie zu lösen versucht, nein, auch Ayden kommt hier nicht zu kurz, denn die Geschichte wird aus der Sicht von beiden erzählt.
    Ich muss gestehen, dass ich mich ihm gegenüber zeitweise mehr verbunden gefühlt habe, als ihr. Für mich wirkte sein Handeln ein wenig authentischer, vermutlich deshalb, weil kaum einer von uns mit den Gepflogenheiten von Prinzessinnen vertraut ist und Ayden "unserer Realität" näher steht.


    Auch der böse Gegenpart "Rania" ist der Autorin super gelungen.
    Sie hat zwar nicht viel Weitsichtvermögen, dafür schreckt sie aber vor nichts zurück.
    Eine Szene hat mich dabei wirklich überrascht und das ist sehr schwer!


    Fazit:


    Ich kann jetzt nicht sagen, ob Schwanenfeuer in Hinsicht auf die "Adaption" gelungen ist, aber ich finde die Idee alleine schon sehr klasse.
    Dieses Buch ist was für jedes Fantasyherz, die Bilder, Wunder und Ereignisse, die die Autorin hier eingebaut hat sind zum Staunen und sich "dorthin träumen".
    Eine ausgewogene Geschichte im Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten, Adel und Bauernschaft.
    Hier ist für jeden etwas dabei: Spannung, Liebe, Bösartigkeiten und Magie.


    Und obwohl jeder Band in sich abgeschlossen ist, freue ich mich jetzt schon tierisch auf Band zwei, der sich um Estelles Schwester Tatjana drehen wird - wie genau ihr "Fluch" aussieht, was sie damit macht und wie alles ausgeht.


    Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

  • „Schwanenfeuer“ ist eine Märchenadaption und der erste von
    bisher 4 Bänden aus „der Fluch der sechs Prinzessinnen“ aus der Feder von
    Regina Meißner und aus dem Hause des Sternensand-Verlages.


    Dieses Buch stand bereits eine ganze Weile auf meiner
    Lesewunschliste, da die Geschichte sehr spannend klang. Trotzdem hat sie mich
    am Ende ganz schön zwiegespalten zurückgelassen. Es lag definitiv nicht an dem
    tollen, flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin.


    Besonders die Grundidee finde ich sehr spannend und auch die
    nächsten Teile von Estelles Schwestern möchte ich gern weiterlesen. Mich
    interessiert sehr, wie es mit den anderen Schwestern weitergeht, welche durch
    einen Fluch allesamt in Schwäne verwandelt wurden. Nur in ihren Träumen können
    die Schwestern kommunizieren und müssen kryptische Rätsel lösen, um sich zu
    befreien. Das besondere an den Büchern ist, dass jedes sich mit einer Schwester
    beschäftigt.


    Insgesamt las sich die Geschichte schnell weg. Es gibt in
    jeder nachfolgenden Geschichte wohl auch eine Liebesbeziehung. Estelle, die
    Prinzessin, und Aiden, der Jäger, versprachen eine interessante Mischung.
    Trotzdem muss ich sagen, dass mich ihre Beziehung nicht so recht vom Hocker
    riss. Ich mochte beide Charaktere auf ihre Weise und fand es angenehm aus jeder
    Sicht zu lesen.


    Der Start ging mir doch etwas zu schnell. Es wirkte ein
    wenig nach: „Ich kenne dich zwei Tage und dann lass uns gemeinsam deinen Fluch
    brechen“. Das war für mich etwas unglaubwürdig. Obwohl die Charaktere einander
    auf der Reise näher kennenlernten, man mehr über sie erfuhr, ging alles sehr
    schnell. Gleichzeitig hat man ein wenig das Gefühl, dass eigentlich gar nicht
    soooo viel passiert.


    Es gibt einige kleinere Probleme und dann plötzlich ist das
    Buch zu Ende. Das hat mich etwas gespalten zurückgelassen.


    Einerseits mochte ich die Geschichte, die Idee, die Art wie
    die Autorin schreibt und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich durchquäle.Vielleicht
    hatte ich etwas falsche Erwartungen oder es ist schlichtweg eine Geschmackfrage.
    Ich möchte jedenfalls wissen wie es weitergeht und kann das Buch jedem
    weiterempfehlen, der gern Märchen liest, Liebesgeschichten und über Prinzessinnen.
    Weniger jenen, die große Weltrettungsplots mögen. Estelles Abenteuer sind
    deutlich bodenständigerer Natur.


    Für mich eine solide 3,5 Sterne-Geschichte.

  • arthemosworld Bitte nutz beim Einfügen von Texten aus einem anderen Programm den Quellcode, indem Du vor dem Einfügen auf das Rechteck ganz links in der Befehlszeile klickst. Damit werden so unschöne Zeilenumbrüche vermieden. Danke :wink: