Britta Sabbag/Maite Kelly - Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

  • Bommel ist eine kleine aufgeweckte Hummel. Eines Tages stolpert sie übers "ich hab dich lieb". Sie hört es u.a. Eltern zu ihren Kindern sagen, aber was bedeutet das überhaupt? Auf dem Weg in den Insektenkindergarten begegnet Bommel vielen Situationen, in denen es ums Liebhaben geht und Bommel erkennt, das Liebe etwas ist, das man nicht sehen kann, aber das einen erwärmt - wie ein Sonnenstrahl zum Beispiel.


    Das neuste Abenteuer um Bommel heißt "Die kleine Hummel Bommel und die Liebe" in dem Bommel auf die Suche nach der Bedeutung von Liebe geht - und sie natürlich auch findet. Dabei sammelt Bommel die Erkenntnis, dass Liebe sehr vielseitig ist. Man kann Menschen, Tiere und Dinge lieben - auch Sachen, die andere gar nicht mögen. Liebe ist eben ganz unterschiedlich. Eine schöne Botschaft, die vermittelt wird und zwar durch zahlreiche Beispiele.


    Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe die Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Auch bei diesem Buch für Kleinkinder ab vier Jahren sind die Zeichnungen wunderschön und herzerwärmend. So kann man die kleinen Lesewesen, allen voran natürlich Bommel, nur lieb haben. Der Stil und die gewählten Farben verzaubern mich erneut.


    Fazit: Ein wunderschönes Buch, das kleinen Kindern das nicht greifbare Gefühl von Liebe näher bringen kann und dabei verschiedene Facetten davon aufzeigt.