Wer kennt dieses Buch?

  • Hallo,
    ich suche ein Buch, das ich vor langer Zeit mal gelesen habe. Leider kann ich mich weder an den Titel, noch an den Autor erinnern. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Folgendes ist hängen geblieben:
    Es tauchte das Symbol eines Schmetterlinges auf (vielleicht sogar im Titel? Bin nicht sicher)
    Es ging u.a. um den Fall der Mauer
    Eine der Figuren war ein Fotograf. Er schoss die ersten Fotos immer mit demselben Film, bis die Menschen sich nicht mehr beobachtet fühlten. Erst dann legte er einen frischen Film ein. Gegen Ende des Buches veröffentlicht er die Fotos dieses ersten Films, der tausendfach belichtet sind.
    Es gibt eine Silvester-Szene (ich glaube, am Brandenburger Tor), in der einer (anderen) Figur eine Sektflasche auf den Kopf fällt und sie stirbt.
    Ich glaube der Roman war aus den Perspektiven verschiedener Figuren geschrieben, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Ich glaube, es war ein deutscher, männlicher Autor. Aber auch da bin ich nicht sicher.
    Falls jemand mir weiter helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

  • Ich glaube, das könnte dieses Buch sein. Über eine Schmetterling habe ich zwar nichts gefunden, aber Fotograf und Silvester-Szene kommen vor.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind