J. Paul Henderson - Der Vater, der vom Himmel fiel/The Last of the Bowmans

  • Kurzbeschreibung (Verlagsseite)
    Sieben Jahre haben die Bowman-Brüder Billy und Greg nicht miteinander gesprochen, als ihr Vater plötzlich stirbt und Greg, das einstige schwarze Schaf der Familie, zurückkommt. Was er vorfindet, ist ein bröckelndes Elternhaus, Onkel Frank, der mit 80 einen Banküberfall plant, und eine beunruhigende Erinnerung mit pinkfarbenen Haaren. Da braucht es – neben viel Phantasie – schon übersinnliche Hilfe, um den väterlichen Auftrag zu erfüllen: aus alldem wieder eine Familie zu machen.


    Über den Autor (Verlagsseite)
    J. Paul Henderson, geboren 1948 in Bradford, Yorkshire, studierte Amerikanistik und promovierte über Darlington Hoopes (den letzten sozialistischen Präsidentschaftskandidaten der USA). Nach Gelegenheitsjobs als Gießer, Busfahrer und Finanzbuchhalter arbeitete er als Vertriebschef für den New Yorker Sachbuchverlag Wiley-Blackwell. Inzwischen wohnt er wieder in Bradford. Nachdem seine Mutter Alzheimer bekommen hatte und gestorben war, wurde er mit einem unernsten Roman über ein ernstes Thema, ›Letzter Bus nach Coffeeville‹, zum Schriftsteller.


    Meine Meinung
    Eine kuriose Familiengeschichte, deren Titel zwar passt, mir aber nicht so gut gefällt. Eigentlich ist diese Art betont origineller Romantitel langsam ausgelutscht, meine ich.


    Hier geht es nun um die Bowmans, speziell um die männlichen Familienmitglieder. Gleich auf den ersten Seiten verliert Lyle Bowman, der Vater von Greg und Billy, unter aberwitzigen Umständen das Leben. Auch die anschließende Beerdigung kommt reichlich skurril daher, so dass ich mir trotz des eher traurigen Anlasses das Grinsen nicht verkneifen konnte. Dieser eigenwillig-hintersinnige Humor prägt besonders den Einstieg, flackert aber auch in der Folge immer wieder auf.