Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • heuer läuft es völlig entspannt mit vielen "leichten Hinweisen" und einigen wenigen komplexen zum Aufmischen. Eigentlich eine gute Mischung dieses Jahr -

    Ich finde es auch ganz entspannt, ab und zu eine Rätsel-Herausforderung, aber auch ganz viele chillige Wellness-Tipps. Und die Zahl der Beiträge ist eigentlich auch ganz gut zu bewältigen :thumleft: , selbst wenn man mal einen Tag nicht reinschauen konnte.


    Keine Streichungen heute, aber das macht nichts, zum Schluss hat noch jedes Kindchen sein Elterchen gefunden. :lol: Einen Tipp will ich euch auch gleich noch dalassen. Habe kurz überlegt, diesen in Sütterlin zu geben, da ich seit 2 Wochen einen 4-seitigen handgeschriebenen Brief Stück für Stück ins "Deutsche" übertrage (wird ein Geschenk in der Familie), aber ich verschone euch und verkünde nur, dass mein Wiki nicht mehrere Großbuchstaben im Nick hat. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • und das Wichtelbuch sieht beim 4. Bestellversuch endlich so aus, dass ich es guten Gewissens verschenken kann.

    Ohje das klingt nach einem echten Grund, sich so richtig aufzuregen. Ich glaube, ich würde durchdrehen :wuetend:

    Wikis Sub ist mindestens 2-stellig.

    Den Tipp hast du schon einmal gegeben :wink:



    Meine Liste der Verdächtigen schrumpft und schrumpft :applause:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Mein Wiki ist voll lieb. :loool:

    ja, hier! das bin ich! :P

    Somit hier nochmal liebe Wichtelmama oder Papa. Hinterlass mir bitte im Päckchen einen "idiotensicheren" Tipp. :wink:

    Das mache ich. Versprochen! Großes Wichtel-Ehrenwort! :santa:

    Ich lasse mal schnell noch einen Tipp für heute hier:
    Mein WIchtelkind hat eine dreistellige Anzahl gemeinsamer Bücher mit mir.

    jaaaaa, ich!

    Insgesamt finde ich, dass dieses Jahr im Verhältnis zu den letzten Jahren wesentlich weniger zeitintensive Rätsel hier waren. Sonst hatte ich immer das Gefühl, jeder wolle sich in der Schwierigkeit und Komplexität übertreffen, heuer läuft es völlig entspannt mit vielen "leichten Hinweisen" und einigen wenigen komplexen zum Aufmischen. Eigentlich eine gute Mischung dieses Jahr - so macht wichteln und rätseln Spaß und artet nicht in Stress aus :thumleft:

    das finde ich auch! :thumleft:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Den Tipp hast du schon einmal gegeben :wink:

    Ich dachte schon, die Wichtelitis hat mich gepackt, aber nö, den Tipp hatte ich noch nicht. :friends: Vorher waren es die Zahl der Bücher in Wikis Regal und die Zahl der Wuli-Bücher. :lol:


    Apropos Wichtelitis...ich habe letztens geträumt, dass ich mit 5 oder 6 Wichtelteilnehmern (meine letztjährige Wichtelmama @xxmarie91xx war auf jeden Fall dabei) auf einem Farin-Urlaub Konzert gewesen bin... :totlach:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • mittlerweile habe ich mich auch für ein Buch entschieden und bestellt. Ich werde es in der Filiale abholen, wenn ich auch den Rest für das Päckchen besorge.


    Einen Tipp lasse ich auch noch da: mein Wiki und ich haben mindestens 23 Bücher gemeinsam

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • Insgesamt finde ich, dass dieses Jahr im Verhältnis zu den letzten Jahren wesentlich weniger zeitintensive Rätsel hier waren. Sonst hatte ich immer das Gefühl, jeder wolle sich in der Schwierigkeit und Komplexität übertreffen, heuer läuft es völlig entspannt mit vielen "leichten Hinweisen" und einigen wenigen komplexen zum Aufmischen.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich leider nicht so viel Zeit zum Hinweis-in-Rätsel-verpacken habe, wie z. B. im letzten Jahr. Aber dafür gab es ja von einigen anderen ein paar Rätsel. :)

    Hier ist Tipp Nr. 3: Mein Wichtelkind hat 114 Bücher auf seiner Wunschliste.

    :winken:

    Apropos Wichtelitis...ich habe letztens geträumt, dass ich mit 5 oder 6 Wichtelteilnehmern (meine letztjährige Wichtelmama @xxmarie91xx war auf jeden Fall dabei) auf einem Farin-Urlaub Konzert gewesen bin...

    :loool: Wer weiß, was du noch alles so träumst, bis alle ihr Päckchen haben. Aber das klingt doch nach einem guten Traum. :loool:

    Einen Tipp lasse ich auch noch da: mein Wiki und ich haben mindestens 23 Bücher gemeinsam

    :lechz: Die Mama! Jetzt bist du wirklich verdächtig. Wir haben genau 24 Bücher gemeinsam.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Habe kurz überlegt, diesen in Sütterlin zu geben

    Dich hab ich zwar leider schon gestrichen, aber der Tipp würde mir gefallen :thumleft:

    Einen Tipp lasse ich auch noch da: mein Wiki und ich haben mindestens 23 Bücher gemeinsam

    Kann es sein, dass wir tatsächlich garkeine Bücher gemeinsam haben? Ich finde meinen Namen nicht mal bei deinen Buchnachbarn und mir werden auch keine gemeinsamen Bücher angezeigt.. wie geht das denn :shock:

  • aber ich verschone euch und verkünde nur, dass mein Wiki nicht mehrere Großbuchstaben im Nick hat.

    :winken:
    Bei mir lichtet es sich nun auch langsam... Aber habe immer noch keinen Hauptverdächtigen.... :-k Hoffentlich habe ich meine Wichtelmami nicht doch irgendwie gestrichen... Hab jetzt jedenfalls noch 16 mögliche und 13 eher unwahrscheinliche :-k


    Mein Wiki hat mehr als 1000 Beiträge geschrieben

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Guten Morgen liebe Mit-Wichtler,


    ich gebe heute mal einen sicherlich sehr hilfreichen Tipp :roll::D


    Die Stadt in der mein WiKi lebt hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich (und bestimmt auch noch vor sich).

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Insgesamt finde ich, dass dieses Jahr im Verhältnis zu den letzten Jahren wesentlich weniger zeitintensive Rätsel hier waren. Sonst hatte ich immer das Gefühl, jeder wolle sich in der Schwierigkeit und Komplexität übertreffen, heuer läuft es völlig entspannt mit vielen "leichten Hinweisen" und einigen wenigen komplexen zum Aufmischen. Eigentlich eine gute Mischung dieses Jahr - so macht wichteln und rätseln Spaß und artet nicht in Stress aus

    Das ist mir letztens auch schon durch den Kopf gegangen und ich wollte eigentlich hier schreiben, dass mir das Wichteln dieses Jahr wirklich richtig Spaß macht, weil es so entspannt und völlig stressfrei über die Bühne geht. Ihr seid alle Super-Wichtler :thumleft::santa::friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Der Wohnort meines Wichtelkindes hat einen männlichen Bürgermeister.

    Bei meinem Wiki is das genauso! Wobei man sich nich an dem Wort Bürgermeister festbeißen sollte, man kann auch Ortsvorsteher, Oberbürgermeister ober Oberguru dazu sagen, oder was euch noch dazu einfällt...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Somit hier nochmal liebe Wichtelmama oder Papa. Hinterlass mir bitte im Päckchen einen "idiotensicheren" Tipp.

    Ich brauche auch so einen Tipp im Päckchen :pale:


    Mein Tipp heute:
    Mein Päckchen wandert in den Süden. Ob Südost oder Südwest verrate ich nicht :loool:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Der Wohnort meines Wichtelkindes hat einen männlichen Bürgermeister.

    Mehr von diesen Tipps kämen mir sehr gelegen. :wink: 40 Streichungen hab ich bis jetzt, aber noch keine/n Hauptverdächtigen.

  • doooooooooooooooooooch sag mal :D

    Na gut :totlach: .
    @Gaymax ist lieb, weil es voll ist :drunken: (sitzt wahrscheinlich in der Bahnhofswartehalle mit uns anderen und hat viel Kirschglühwein getankt :anstossen: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Diese Titel habe ich gepostet und bedeutet nichts anderes als, dass ich der Angstmann bin, welcher zwar niemand wirklich sterben lässt, aber durchaus streichen und zwar Wikis mit den Ziffern 2 oder 5 oder 8 im Nicknamen.

    Schade - Keine Wichtelpapagiraffe :cry::winken:

    dass mein Wiki nicht mehrere Großbuchstaben im Nick hat.

    Du machst dich langsam verdächtig, Mama? :lechz:

    Einen Tipp lasse ich auch noch da: mein Wiki und ich haben mindestens 23 Bücher gemeinsam

    Wieder eine Mama weniger auf der Liste :(:winken:

    Mein Wiki hat mehr als 1000 Beiträge geschrieben

    Und auch du fliegst leider. 8-[


    Dieses Wochenende hab ich endlich Zeit mich intensiv mit den Beigaben zu beschäftigen. Vielleicht schaff ichs auch schon Plätzchen zu backen. :koch:
    Vielleicht hat sich mein Wichtelkind welche gewünscht und falls nicht bekommt es wahrscheinlich trotzdem welche :P


    Nachdem es langsam ums einpacken und verschicken geht, hierzu noch ein kleiner Tipp von mir (falls den überhaupt noch jemand brauchen kann ?( )
    Die Hausnummer meines Wichtelkindes ist eine Zahl zwischen 1 und 20 .

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Leider wohne ich in einer Großstadt und kann nur wenige Städte-Hinweise ausschließen. Wir haben hier fast alles.

    :shock: Genau SO geht es mir auch die ganze Zeit!!!


    Nein, ich glaub sogar schon länger nicht mehr...hmmm

    Okay. Sonst hätte ich Dir jetzt einen eindeutigen Tipp geschenkt :)


    @Knü auch ich wünsche Dir zum Geburtstag nachträglich alles Gute. :birthday:

    Was man alles verpasst, wenn man mal anderthalb Tage nicht online ist! :birthday: Alles Gute nachträglich @Knü !!


    Mein WIchtelkind hat eine dreistellige Anzahl gemeinsamer Bücher mit mir.

    :winken:


    Alle mit einer 8 in der PLZ dürfen mich streichen.

    Ich glaube, ich habe noch NIE in meinem Leben meine PLZ so oft vor mich hergesagt wie in den letzten Wochen! :totlach:


    Wessen Avatar nicht wirklich zum Nicknamen passt (übereinstimmt), könnte mein Kind sein

    :lechz: Ähm!! Aber ich habe Dich schon lange gestrichen.... :-k


    verkünde nur, dass mein Wiki nicht mehrere Großbuchstaben im Nick hat.

    :winken:


    Ich gebe heute noch einen Tipp:
    mein Wiki ist ein Wiederholungstäter

    :winken:


    Kann es sein, dass wir tatsächlich garkeine Bücher gemeinsam haben? Ich finde meinen Namen nicht mal bei deinen Buchnachbarn und mir werden auch keine gemeinsamen Bücher angezeigt.. wie geht das denn

    Das habe ich hier mit einem Mitwichtler auch! Konnte das auch fast nicht glauben und musste doppelt und dreifach nachschauen! :-s


    Mein Wiki hat mehr als 1000 Beiträge geschrieben

    :winken:



    Hui, es geht voran mit den Streichungen! :dance: Ich habe jetzt noch 15 Verdächtigte auf meiner Liste und davon eine Hauptverdächtige! :-,


    Gibt es hier jemanden, der mit seiner Anzahl von Streichungen gar nicht zufrieden ist und auf dessen Liste ich noch stehe?? Man könnte dann ja mal schauen, was sich da machen lässt.... O:-)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco