Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Auch von Wichtelmama Nr. 3 muss ich mich nun verabschieden.

    Ich hätte dich wirklich gern nochmal bewichtelt. Vielleicht ja nächstes Jahr wieder. :friends:

    vielen Dank für Eure lieben Geburtstagswünsche.

    Von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :friends::anstossen:

    Einen Tipp gibt es schon mal: alle, die in ihrer PLZ eine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 haben, dürfen mich nicht streichen.

    Heißt das im Umkehrschluss, alle, die eine Null in der PLZ haben, dürfen dich streichen? :-k


    Ich muss mal sagen, dass ich eure Rätsel auch in diesem Jahr wieder echt toll finde. Nur leider habe ich bis jetzt noch immer keine Zeit gehabt, mich denen zu widmen. Zwar habe ich mir die großen Rätsel alle rausgeschrieben, um mich in Ruhe nochmal damit zu beschäftigen, wenn ich mal Zeit habe, aber irgendwie komme ich beim besten Willen nciht wirklich dazu...
    Seid mir daher bitte nicht böse.
    Und damit äußere ich mal einen vorsichtigen Wunsch an mein bisher noch unbekanntes Wichtelelter: Da ich bisher noch so gar keinen Hauptverdächtigen habe, würde ich mich freuen, wenn du mir einen ultimativen Tipp ins Päckchen legen würdest. :uups:


    Und nun noch eine kleine Nachricht an mein liebes Wichtelkindchen, was mich bisher hoffentlich auch noch nicht enttarnt hat. 8-[
    Noch sind nicht alle Beigaben für das Päckchen für dich eingetroffen, aber ich bin zuversichtlich, dass die letzten Beigaben noch diese Woche bei mir eintrudeln werden. Zwischen Donnerstag und Sonntag werde ich dann auch endlich mal den Kochlöffel schwingen und dir noch was schönes backe, sodass das Päckchen sich wahrscheinlich Anfang nächster Woche auf den Weg zu dir machen wird.


    Und noch ein paar Tipps von mir:
    1. Mein Wichtelkind ist älter als ich.
    2. Mein Wichtelkind hat nach mir im Jahr Geburtstag
    3. Mein Wichtelkind hat keine Allergien oder Unverträglichkeiten im Wichteltext angegeben.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • 2. Wenn du eine 9 in deiner PLZ hast, darfst du mich streichen.

    :winken:

    Und noch ein paar Tipps von mir:
    1. Mein Wichtelkind ist älter als ich.
    2. Mein Wichtelkind hat nach mir im Jahr Geburtstag
    3. Mein Wichtelkind hat keine Allergien oder Unverträglichkeiten im Wichteltext angegeben.

    :lechz: Hier hier hier! :-k Mama?!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Mein WiKi hat mehr als doppelt so viele erhaltene Likes wie geschriebene Beiträge.

    :winken:

    Mein Wichtelkind wohnt in der nördlichen Hälfte Deutschlands.

    :winken:

    1. Mein Wichtelkind ist älter als ich.

    :winken:



    Läuft, bitte weiter so mit den Tipps. :lol: Ich überlege mir auch mal noch einen. :-k

  • Ähm, wenn deine Nickname länger ist, könntest du das Wiki sein.

    @CrazyAnn89 da hat sie recht, du solltest mich nicht streichen. :friends:

    Auch ich habe ein Wichtelkind, welches ich zuvor noch nicht bewichtelt habe.

    Da bist du bei mir ganz richtig. :mrgreen:

    alle, die in ihrer PLZ eine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 haben, dürfen mich nicht streichen.

    Und die die eine 0 haben? :-k

    Mein Wichtelkind wohnt in der nördlichen Hälfte Deutschlands.

    :winken:

    Das Avatarbild meines Wichtels ist nicht schwarz-weiß

    Cool, meins ist schön farbig. :colors:

    ME IM HT CH MON CH WIE SI BT ET HAT AT KI AN GL IM NIC WI ICH GE EN EI LD

    Da muss ich noch ne Weile dran knobeln. :-k

    Mein Päckchen wird Richtung Süden reisen. Ob nach Südwesten, Südosten, oder richtig nach Süden wird aber nicht verraten

    Hier, zu mir? :lechz:

    1. Mein Wichtelkind ist älter als ich.
    2. Mein Wichtelkind hat nach mir im Jahr Geburtstag
    3. Mein Wichtelkind hat keine Allergien oder Unverträglichkeiten im Wichteltext angegeben.

    :winken:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich kann zur Zeit irgendwie niemanden mehr streichen :cry:


    Trotz allem gibt es nochmal einen Tipp von mir:


    Wer 4 oder weniger Buchstaben im Namen hat, darf mich streichen :winken:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Meine Tipps für heute:


    1. Mein Wochtelkind isst gerne. :wink:
    2. Das Paket reist nicht in die Stadt mit der Elbphilharmonie.
    3. Dennoch hat sie kulturell etwas zu bieten. Was und wie viel wird nicht verraten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Es gibt von mir mal wieder einen Tipp :D


    Mein WiKi lebt in einer Stadt, gegen dessen Fußballverein mein Lieblingsteam in diesem Jahr noch antritt.

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Ich will diese Woche noch die Beigaben für mein Paket besorgen und dann zu Beginn der kommenden Woche verschicken. (Ist ja eigentlich auch schon ein Tipp.^^)


    Trotzdem noch zwei weitere von mir:
    1. Mein Wichtelkind hat sich in diesem Thread schon geäußert.

    2. In der PLZ meines Wichtelkindes gibt es mindestens eine 2.

  • Ganz so schwer kann mein Hinweis auf mein Wickelkind ja nicht gewesen sein...

    Eigentlich ist es hier eher umgekehrt (Ausschlussverfahren). Man gibt nicht direkte Hinweise, wer das Wichtelkind ist, sondern eher Hinweise, wer es nicht ist.
    Denn das Miträtseln, wer wohl die Wichtelmama/ der Wichtelpapa ist nimmt hier ein sehr großen nicht unbedeutendenTeil ein. Durch die Rätsel oder Hinweise kann man so nach und nach jemanden von der Liste streichen und zum Schluss bleiben einige übrig, darunter ein paar Hauptverdächtige (bei denen alle Hinweise immer gestimmt haben). Den letzten Hinweis gibt es ja dann im Päckchen, aber schon vorher zu rätseln und dann eben zu erfahren, ob man mit seinen Vermutungen richtig gelegen war, ist für die meisten Teilnehmer hier das besondere an dem ganzen Thread.

    so, da ich ja nun so gut wie fix weiß wer mein Wichtelpartner ist, hab ich meine Liste mal in die Ecke geworfen.

    ... mir fehlen die Worte, :cry: ich kann richtig mitfühlen :friends: Aber ein Trost wird dir dein eigenes Wiki sein, welches sich gebührend über dein Päckchen freuen wird. Und vielleicht bekommst du auch neben deinem Wichtel-Buch auch noch sehr viele nette Beilagen, bei der sich dein Wichelmapa viele Gedanken gemacht hat ... O:-)


    @katzerl es freut mich, wenn ich noch auf deiner Liste stehe :friends:
    Mein ganz persönlich Tipp: Lese doch nochmal meinen letzten oder vorletzten Tipp :wink:

  • Heißt das im Umkehrschluss, alle, die eine Null in der PLZ haben, dürfen dich streichen? :-k

    das hast du richtig erfasst :)


    Mittlerweile habe ich auch alles nachgelesen und habe jetzt noch 31 mögliche Wichteleltern auf meiner Liste.
    Und beim Einkaufen heute habe ich tatsächlich was für's Päckchen gefunden. :santa::rendeer:

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • Ich habe auch schon lange keinen Tipp mehr dagelassen. Dies wird wahrscheinlich mein vorerst letzter Tipp sein, denn ich weiß nicht, auf wievielen Listen ich überhaupt noch bin....


    Alle die ein Tier (auch Halbtiere wie z.B. Nixen :wink: ) im Avatar haben, egal ob fotographiert, gezeichnet, gegossen, gebastelt usw. können mein Wichtelkind sein.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Dieser Tipp hilft mir leider nicht besonders, da ich nicht genau sagen kann wie alt du bist!

    Oh, kann man das bei mir im Profil nicht sehen? Habe eigentlich alles richtig eingestellt. Seltsam ?( Na ja, dann sag ich dir mein Alter. Ich bin 31.


    Mein Wichtelkind könnte Bücher auch auf Englisch lesen

    :winken:


    Mein Wichtelkind wohnt in der nördlichen Hälfte Deutschlands.

    :winken:



    Das Päckchen füllt sich langsam :D Und eigentlich wollte ich auch was selbst gebackenes hineinlegen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe :( Mal schauen, wann ich einkaufen werde und danach wird dann entschieden. Ist also noch alles offen :wink:


    Mein Tipp für den Wochenstart lautet:
    Mein Wichtelkind hat mehr Beiträge als ich geschrieben.


  • 2. In der PLZ meines Wichtelkindes gibt es mindestens eine 2.

    :winken:


    nun ein kleiner Tipp von mir: Mein Wichtelkind kommt aus dem Norden :-,

    :winken:


    Alle die ein Tier (auch Halbtiere wie z.B. Nixen :wink: ) im Avatar haben, egal ob fotographiert, gezeichnet, gegossen, gebastelt usw. können mein Wichtelkind sein.

    :winken:

    wieder mal einen Tipp von mir, ich habe mein Wichtelkind schon persönlich getroffen :rendeer::santa:

    Verdächtig! :lechz:

  • Ähm, wenn deine Nickname länger ist, könntest du das Wiki sein.

    Ups! #-o Herr Doktor, Herr Doktor, ich leide an Wichtelritis :krank:

    Mein Wichtelkind hat keine Allergien oder Unverträglichkeiten im Wichteltext angegeben.

    :winken:

    In der PLZ meines Wichtelkindes gibt es mindestens eine 2.

    :winken:

    wieder mal einen Tipp von mir, ich habe mein Wichtelkind schon persönlich getroffen :rendeer::santa:

    :winken:


    Wuhu, so langsam schrumpft meine Liste doch etwas, auch wenn ch viele der großen Rätsel einfach nicht lösen kann. Ich hab da keine Begabung für. Genau so wenig wie für Erdkunde, weswegen ich bei dieser Art von Tipps auch kaum jemanden streiche. Vermutlich muss ich wohl auf einen Tipp im Päckchen hoffen.


    Liebes Wiki, du musst dir zumindest keine Sorgen machen, ich habe außer dem Karton selbst alles für dein Päckchen zusammen und ich bin mir sicher du wirst dich freuen.
    Nun brauche ich nur noch einen guten Tipp fürs Paket! :wink:

  • Guten Abend ihr Lieben.


    Liste ist schon auf knapp über 30 geschrumpft und drei leicht verdächtige hab ich mir mal markiert. Muss aber nochmal in Ruhe über die Tipps schauen. Habe bestimmt etwas übersehen oder vergessen zu lösen. Ich bin dir auf der Spur Mama oder Papa :rambo:


    Zwei kleine Tipps zum Feierabend noch von mir:


    MEIN WICHTELKIND LEBT IN DEUTSCHLAND (Tipp 1), ABER IN EINEM ANDEREN BUNDESLAND ALS ICH (Tipp 2).

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag