Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Ich konnte heute wieder einige Streichungen vornehmen und mein Wichtelpäckchen nimmt auch langsam Gestalt an, wird aber voraussichtlich erst Ende November verschickt.


    Und nun ein neuer Tipp von mir: Was den Buchgeschmack betrifft, haben mein Wiki und ich ein Lieblingsgenre gemeinsam.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Mein liebes Wichtelkind, ich hoffe, du magst Kekse!
    Soeben habe ich die Einkaufsliste verfasst und spätestens morgen geht es los :koch: .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Der Nickname meines WiKis beinhaltet keine Sonderzeichen! :winken:


    Hallo zusammen,
    heute war das Streichen nicht ganz so ergiebig wie sonst.

    somit muss ich dich wohl streichen :(

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren das aber mehrere Einzeltische. Saßen wir am gleichen :-, ? (Soll heißen, ich hatte die LBM bei meinem Tipp gar nicht auf dem Schirm :pale: Das muss nicht bedeuten, dass mein WiKi auf der LBM war, aber nochmal zur Sicherheit: MEIN TISCH-TIPP HAT SICH NICHT AUF DIE LBM BEZOGEN!

    Du darfst mich aber streichen :friends:



    In dem Ort, in dem mein Wiki lebt, kann ich mein Lieblingstier leider nicht finden.

    Ich gehe mal davon aus, dass dein Lieblingstier und dein Avatar etwas gemeinsam haben: :winken:

    Mein Wichtelkind hat keine Allergien

    :winken:

    Und damit streiche ich meine Wichtelmama Nr. 2.

    Sicher, dass du as tun solltest? Habe mich eines Wissens nicht in Kermitu umbenannt, d.h. du hast leider nicht alle Vokale mit meinen (e und i) gemeinsam :friends:

    Mein Wiki hat mehr gerade als ungerade Zahlen in der PLZ.

    :winken:

    :cry::winken::cry:
    Hab meinen Tipp ganz vergessen #-o
    Mein WiKi hat nach aktuellem Stand weniger Profilaufrufe als ich

    :cry::winken::cry: zurück




    Übrigens dürfen mich die Wikis mit Bindestrich im Nick streichen.

    :winken:


    So, Tipps gibt es später. Gleich geht es zum Wichtel-Shopping :lechz: Liebes WiKi, möge die Einkaufsmacht mit mir sein!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • ( liesma dürfte mich zum Beispiel nicht streichen @Jessy1963 dafür schon und dir @~Emily~ kann ich es garnicht so genau sagen )

    :scratch: Wichtelitis :lol:

    Die Quersumme des Anmeldedatums (TT.MM.JJJJ) meines WiKis liegt zwischen 10 und 30.

    passt 8)

    1. Es hat mit mir 10 oder mehr gemeinsame Bücher !

    gar keins :winken:

    Mein Wichtelkind hat einen tierischen Avatar.

    leider :winken:

    2. Mein Wichtelkind nimmt dieses Jahr nicht das erste Mal am Wichteln teil.

    Nein, das 2. mal 8)

    Mein Wiki hat weniger als 100 Bücher mit mir gemeinsam

    nur 28 :-k8)

    Mein WiKi hat nach aktuellem Stand weniger Profilaufrufe als ich

    einen weniger - verdächtig, verdächtig

    1. Mein WiKi hat vor mir im Jahr Geburtstag
    2. Das Päckchen wird in östlicher Richtung von mir wandern, ob Nord oder Süd sag ich aber nicht.

    könnte auch passen :)

    Mein Wichtelkind und ich haben mehr als 50 gemeinsame Bücher.

    Nein haben wir nicht, leider :winken:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • hm ... gerade Du solltest wissen, wo ich (ungefähr) wohne. Immerhin saßen wir uns schon gegenüber.

    Mag sein, aber leider hab ich mir nicht die Herkunftsorte aller BTler die ich schon persönlich kennenlernen durfte gemerkt. Besonders schwierig wird es, wenn man sich nur einmal gesehen hat, denn erwiesenermaßen festigen sich die Erinnerungen in unserem Hirn wie Spuren auf einem Weg - je öfter man ihn geht, um so tiefer werden die Spuren (und umso besser kann man sich was merken). :wink:


    Aber ich glaube ich kann Dich streichen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Schnell noch einen Tipp für´s Wochenende:


    Mein Wichtelkind hat sich nicht 2012 hier im Forum angemeldet :winken:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Nun bin auch ich am Backen. :drunken: Ob was davon im Päckchen enthalten sein wird, hängt davon ab bis wann ich mit meinen Plätzchen fertig werde und wie groß die Ausbeute ist, denn ich mach dieses Jahr weniger, damit ich nichts wegschmeissen muss, da blutet mir immer das Herz. :cry: Vorsichtshalber jedoch, verrate ich dieses Jahr nirgendwo im BT was ich backe. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Also, ich muss jetzt mal sagen: Falls ich nächstes Jahr wieder beim Wichteln dabei bin, muss ich das ein bisschen organisierter angehen. Ich habe jetzt keine Ahnung, wer mich schon alles gestrichen hat (nicht jeder tut ja auch kund, wen er streichen konnte), und daher weiß ich langsam nicht mehr, was für Tipps ich am besten noch geben sollte. :-#
    Gestern war ich SO KURZ davor, mein WiKi zu fragen, ob es das schlimm finden würde, wenn es mich nicht VOR dem Päckchen schon herausfindet #-o:roll:


    Ich hatte schon erwähnt, dass mein Päckchen in Deutschland bleibt, stimmt's?
    Hatte ich auch schon erwähnt...... O:-) ...... dass jeder, der überhalb einer waagerecht von Düsseldorf nach Leipzig gezogenen Linie wohnt, mich streichen darf?? Auf zu GoogleMaps! :idea:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So meine Lieben, ich habe mich auch einmal an einem Rätsel versucht:


    das Wichtel-Teilnehmer-Rätsel

    Es funktioniert folgender Maßen:


    1. Finde heraus, welcher Wichtel-Teilnehmer sich hinter der Erklärung versteckt.
    2. Besuche sein oder ihr Profil und schaue dir den Avatar genau an.
    3. Finde heraus, was alle Avatare gemeinsam haben.
    4. Finde heraus, ob dein Wohnort mehr von der Gemeinsamkeit hat als meiner. Wenn ja, könntest du mein Wiki sein. :friends:
    5. Ach ja, ein Teilnehmer passt vom Avatar irgendwie nicht zu den anderen. Muss mir wohl irgendwie dazwischen gerutscht sein. Hoppla!


    Teilnehmer 1:
    Ich bin klein und manchmal unbeliebt. Ich würde mein Leben für eine schweizer Spezialität geben.


    Teilnehmer 2:
    Meine Schwestern könnten Hanni und Nanni sein und ich lebe am Nordpol.


    Teilnehmer 3:
    Ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank und lebe in Frankreich. Meine Freunde sind alle sehr nützlich, aber auch musikalisch.

    Teilnehmer 4:
    Ich komme aus einer anderen Zeit und einem anderen Land. Ob es mich aber wirklich gibt, weiß keiner so genau.


    Teilnehmer 5:
    Ich bin eins von vier Kindern und bringe den Klee, wenn es nicht wieder zu heiß bei mir ist.

    Teilnehmer 6:
    Nachdem meine erste Ehe mit einer rosanen Dame gescheitert ist, bin ich nun wieder auf Brautschau.


    Teilnehmer 7:
    Ich gehöre hier zu einer mehrfach vertretenen Spezies, lebe aber nicht überall auf der Welt. Vom Charakter her bin ich eher ein bisschen verrückt.


    Teilnehmer 8:
    Jedes Kind kennt mich, aber mit meinem Freund möchte niemand im Bett liegen.



    Viel Erfolg beim Rätseln!

  • Leute. Leute! Leute!!!
    Ich komme gerade heim... da hatten mir die Nachbarn ein riesiges, schweres Paket vor die Tür gestellt. Packstation-Absender. Für einen Moment habe ich gegrübelt: "Ich hatte doch nur ein paar Bücher bei Booklooker bestellt?!" :scratch: - aber dann beschlich mich eine Ahnung.. :idea: ... und nachdem ich das Paket aufgeschlitzt hatte, kam sofort die Erleuchtung, denn: Da lachte mir der Weihnachtsmann entgegen!! :santa:


    Es ist also soweit: Das Paket meiner WiMa [dazu gleich mehr] ist da!!! :tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo:
    Folgt mir in den Auspack-Thread!!! :bounce:

    Bilder

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ne gute Freundin von mir fliegt am Dienstag zum Weihnachtsmann nach Rovaniemi. Und zum Nordlichter gucken.
    Jetzt bin ich auf euch beide neidisch.
    Hast schon Nordlichter gesehen???

    Ich bin auch neidisch!! Es ist ein großer Wunsch von mir, mal die Nordlichter zu sehen. Norwegen, Island, Finnland ... muss alles so wunderschön sein! *träum*


    Tipp gibts von mir erst morgen wieder.


    Ich wünsch euch einen schönen Samstag Abend. Wir gehen jetzt dann zum Perchtenlauf Glühwein trinken. :anstossen:

  • Wenn alles gut geht, bekommt mein WiKi selbst gebackene Kekse, aber leider kann ich das noch nicht versprechen.


    Ein kleiner Tipp: Wir haben mehr als 20 Bücher gemeinsam
    Würde man von Leer nach Pasewalk eine gerade Linie ziehen, so wohnt mein WiKi südlich dieser Linie.


    Da ich aber meine reale Adresse benutze, wird mein WiKi nicht so viele Probleme haben. Und ansonsten ist ja ein Notfall-Tipp im Buch. :D

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • :scratch: Mhkay, warum nur ich (ich hab zwar Verdacht, warum nur ich, aber irgendwie versteh ich das ganz nun überhaupt nicht)

    Ich kapiere es auch überhaupt nicht, falls Dich das beruhigt. Soll das irgndein Hinweis auf den Almöhi sein?! Wegen Heidi... Heidi ist nicht der Almöhi mit dem Bart und könnte sich darum nur an Karneval auch mal so nen Bart ankleben?? :scratch: Ne andere Idee hätte ich auch nicht.


    Ach so. Oder es soll nur bedeuten, dass das WiKi auf jeden Fall weiblich ist - weil es keinen natürlichen Bartwuchs hat.. ?(

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Das ist ein Tipp nach meinem Geschmack :thumleft: Aber eine Frage hätte ich da: Meinst du jeweils Vor- und Nachname haben den selben Buchstaben (z.B. Anneliese Allerlei und Peter Pusterich) oder die Autoren haben jeweils den selben Anfangsbuchstaben an beiden Namen (Tom Blume und Tina Besen?) :pale:

    Anneliese Allerlei ist die richtige Variante. :D


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?