Weihnachtswichteln im BücherTreff 2017

  • Ich mich auch... Schön, dass ich nicht die einzige "Neue" bin.

    Oh, das ist prima, dann können wir uns gegenseitig verwirrte Fragen stellen und sie hoffentlich gemeinsam lösen :scratch::lol:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Uhi, schon 39 Teilnehmer! Und das am ersten Tag! Auf viele weitere! :anstossen:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Macht einer von Euch bei dem Hype um Adventskalender mit? :rendeer:
    Ich war erschlagen als ich neulich in einem großen Warenhaus ca. 600 m² (in Worten sechshundert) an Verkaufsfläche mit gefüllten Adventskalendern ausliegen sah :shock: und das waren allein die mit Schokoladen gefüllten :!: Auf einem anderen Stockwerk gab es viele Tische mit Adventkalender, die hauptsächlich mit Kosmetik- oder Parfümerieartikeln gefüllt waren :roll:
    Mittlerweile kenne ich Personen, die mehrere dieser Adventskalender kaufen, einen für jeden Monat vor dem Jahresende [-(
    Gut die kennen alle nicht das BT-Wichteln :dance: aber trotzdem 8-[

  • Macht einer von Euch bei dem Hype um Adventskalender mit?

    Einen Adventskalender habe ich jedes Jahr. Allerdings "nur" so einen einfachen mit kleinen quadratischen Schokoladenstückchen. Das reicht auch vollkommen zu, um die Tage bis zum Weihnachtsfest zu zählen. :loool:
    Alles andere ist mir zu viel und, in den meisten Fällen, auch zu teuer. 8-[
    In diesem Jahr bekomme ich aber noch einen selbstgemachten von einer Freundin, wenn sie es nicht vergessen hat. Auf den freue ich mich schon. :cheers:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mittlerweile kenne ich Personen, die mehrere dieser Adventskalender kaufen, einen für jeden Monat vor dem Jahresende

    Was? :shock: Das ist ja sehr übertrieben.
    Ich werde dieses Jahr nur zusehen, dass ich so schnell wie möglich einen Adventskalender bekomme. Letztes Jahr habe ich nämlich keinen mehr gekriegt. :cry: Zumindest keinen von diesen 08/15 Schokikalendern. Da gab es dann nur noch diese Markenadventskalender. :roll:
    Aber dieses Jahr gibt es doch sicher wieder den Adventskalender im BT, oder? O:-)

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Edit: ich darf leider nicht habe keine 300 Beiträge

    EDIT: Meine Beiträge der letzten 6 Monate reichen sowieso nicht aus. Insofern hat sich die weitere Überlegung erledigt.

    Es tut mir leid, Ihr Beiden, aber vielleicht ist es ja ein Anreiz für Euch, bis zum nächsten Wichteln hier aktiver bei uns zu sein 8)

  • die mehrere dieser Adventskalender kaufen, einen für jeden Monat vor dem Jahresende

    Das ist doch Wahnsinn.
    Wenn mein Mann mir einen befüllen will, bekomme ich einen. Aber eigentlich haben wir das vor Jahren schon abgeschafft.
    Wir haben so schon genug Zeug, Süßes brauchen wir uns nicht schenken, da war das überflüssig geworden.
    Wenn die Kleine größer ist, wird sie einen bekommen.

  • So, Wichtelprofil steht. Wunschliste muss noch überarbeitet werden.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Mittlerweile kenne ich Personen, die mehrere dieser Adventskalender kaufen, einen für jeden Monat vor dem Jahresende

    :shock::shock::shock: Wie bitte?! Auf diese Idee wäre ich nie gekommen! Verrückt. Manche Dinge gehören für mich ausschließlich in den Dezember. Ab Anfang Oktober zaudere ich ja schon bei dem Gedanken, ob ich eine erste Portion Lebkuchen und Dominosteine kaufen soll - und warte dann bis November, wenn ich es durchhalte :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Es wäre übrigens sehr schön, wenn alle ihre Lieblings- (und evtl. Unlieblings-)Farben in ihren Wichteltexten angäben. Da freuen sich bestimmt einige handarbeitliche Wichteleltern drüber.. :wink::-,

    Profil wurde erweitert.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Es wäre übrigens sehr schön, wenn alle ihre Lieblings- (und evtl. Unlieblings-)Farben in ihren Wichteltexten angäben. Da freuen sich bestimmt einige handarbeitliche Wichteleltern drüber.. :wink::-,

    Sieht so aus als müsste ich an meinem Text noch was ergänzen. :-,

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Mittlerweile kenne ich Personen, die mehrere dieser Adventskalender kaufen, einen für jeden Monat vor dem Jahresende

    :shock: echt? Sachen gibt's! Kaufen die sich dann auch mehrere Tannenbäume, die sie jeweils am 24. des Monats illuminieren?

    Ab Anfang Oktober zaudere ich ja schon bei dem Gedanken, ob ich eine erste Portion Lebkuchen und Dominosteine kaufen soll - und warte dann bis November, wenn ich es durchhalte

    Ich habe diese selbstauferlegte Regel keine Lebkuchen oder Plätzchen vor dem ersten Advent zu essen. Vorher ist es manchmal echt hart der Versuchung zu widerstehen, aber nachher bin ich immer froh, wenn alle anderen an Weihnachten das süße Zeug nicht mehr sehen können und ich dann mit dem Plätzchenteller unterm Baum sitze und schlemme :lol:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Es wäre übrigens sehr schön, wenn alle ihre Lieblings- (und evtl. Unlieblings-)Farben in ihren Wichteltexten angäben. Da freuen sich bestimmt einige handarbeitliche Wichteleltern drüber..

    Süß! :) Erledigt!


    Vorher ist es manchmal echt hart der Versuchung zu widerstehen, aber nachher bin ich immer froh, wenn alle anderen an Weihnachten das süße Zeug nicht mehr sehen können und ich dann mit dem Plätzchenteller unterm Baum sitze und schlemme

    Himmel... Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es nicht formulieren können!
    Und danke für den Antrieb, auch mal wieder bis zur Adventszeit zu warten! :uups::)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich habe diese selbstauferlegte Regel keine Lebkuchen oder Plätzchen vor dem ersten Advent zu essen.

    Diese Regel habe ich auch. So bleibt es wenigstens was besonderes.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.